Der Bund der Ewigkeit (Autorin: Miyabi Hasegawa; Final Fantasy XI 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Bund der Ewigkeit von Miyabi Hasegawa

Reihe: Final Fantasy XI Bd.3

Rezension von Christine Schlicht

 

Das Bündnis des Abenteurers Al(fred) hat sich nach dem letzten Auftrag getrennt. Während Die Mithra Shera (Mirth Sheratte) mit dem Elvaan Jed (Gerald) auf dem Weg in die Stadt Jeuno ist, um dort einen Magier zu finden, der den Fluch brechen kann, der auf Jed lastet, befinden sich Al und die 15-jährige Weißmagierin Iris auf dem Weg „nach Hause“. Zumindest das, was Iris ihr Zuhause nennt, seit ihre Eltern bei einem Angriff durch ein Geisterschiff getötet wurden. Der Verbündete ihrer Eltern, der Galka-Ritter Max(imus) hatte sie damals bei sich aufgenommen. Doch Max weilt nicht zuhause, er ist mit einem neuen Bündnis aufgebrochen, um einen geheimnisvollen Tunnel zu erforschen.

 

Auch Al bleibt nicht viel Zeit, sich auszuruhen (wann tut ein Abenteurer das überhaupt, selbst ein 17-jähriger nicht, der schon Bündnisführer war), denn man schickt ihn nach Jeuno, damit er der dortigen Botschaft von Bastok für diverse Aufgaben zur Verfügung steht. Iris schließt sich ihm an, Ablehnung zwecklos.

 

In Jeuno stellt der Botschafter gerade einen Trupp Abenteurer für die Erkundung einer seltsamen Insel zusammen, die von Goblins bewohnt wird und die nicht nur deshalb als gefährlich gilt. Auf dieser Insel ist auch noch ein Turm, den es zu erforschen gilt. Doch Alfred wird nicht als Begleitung ausgewählt, nicht zuletzt, weil er nicht in der Lage ist, einen Chocobo zu reiten. Diese Tiere, riesige Laufvögel, gelten als schnellste Verbindung, wenn man nicht durch Magie oder per Schiff unterwegs sein kann.

 

Iris und Alfred nehmen sich daher vor, die Wartezeit auf ein neues Bündnis damit zu verkürzen, reiten zu lernen und ihrer Kampffähigkeit zu trainieren. In der Stadt treffen sie zufällig auch auf ihre alten Gefährten Jed, Shera und Chitto, den Tarutaru-Jungen, der auch reiten lernen will.

 

Als auch Peta, die Schwarzmagierin der Tarutaru eintrifft und der Botschafter sich nicht mehr meldet, steht das alte Bündnis wieder zusammen. Sie erkunden den Turm, in dem sie allerlei übles Gesocks und alte Magie erledigen müssen, doch der wahre Schrecken kommt erst noch – besonders für Iris.

 

Sie finden den Botschafter und seine Leute, verletzt und gefesselt. Sie wurden von lebenden Skeletten und untoten Magiern überwältigt, die etwas aus dem Turm weg geschafft hatten. Sie folgen den versklavten Goblins und den Skeletten und treffen auf die Magier – es sind Iris’ Eltern.

 

Zurück in Jeuno erfahren sie von einem perfiden Plan: Von den untoten Magiern zur Unterwerfung gezwungen und per verschlüsseltem Flugblatt instruiert, sollen alle Tiermenschen gleichzeitig alle Hauptstädte der Völker von Altana überrennen. Angriff ist die beste Verteidigung, die Völker rüsten zum Gegenschlag. Doch da gibt es einen freie Handelsstadt, die ohne jeglichen Schutz ist, das Ziel des Geisterschiffes – Selbina.

 

Endlich beritten, bricht Als Bündnis nach Selbina auf. Dort treffen sie auch auf Max, der die gleiche Ansicht vertritt wie die Führungen der Völker: Warum warten bis das Geisterschiff kommt – sie segeln ihm entgegen...

 

Wenn irgendwelche geplagten Eltern von Computersüchtigen Kids der Ansicht sind, sie könnten mit diesen Büchern ihre Kinder mal zum Lesen bringen – Finger weg. Es funktioniert nicht. Es funktioniert so wenig wie diese Geschichten funktionieren.

 

Vorweg: Man muss weder das Computerspiel kennen, noch die vorangegangenen Bände, man kann die Handlung auch so verstehen. Das ist auch nicht weiter schwer, denn es gibt herzlich wenig Handlung neben den einzelnen Kämpfen und Questen. Dafür sorgen auch schon die wenig ausdrucksstarken Charaktere, die genauso wenig Substanz haben wie die gesamte Geschichte und wenig logisch sind: Ein 17-jähriger Bündnisführer? Sorry, aber welcher gestandene Abenteurer lässt sich von einem Frischling anführen, der zudem noch als „tollpatschig“ beschrieben wird? Auch die s/w-Illustrationen von Eiji Kaneda helfen da nicht wirklich weiter, sie sind ähnlich ausdruckslos. Einzig die farbigen Manga-Illustrationen der Protagonisten sind hilfreich, denn sie werden sonst so gut wie gar nicht beschrieben. Außer bei ein paar pubertär-voyeuristischen Situationen, wenn sich Al beispielsweise vorstellt, wie hoch wohl der Rocksaum von Iris bei einem bestimmten Tritt gerutscht sein mag.

 

Abgesehen davon, dass die Handlung nicht den geringsten logischen Aufbau hat, kommt man sich häufig ein bisschen vor, wie in einem der klassischen Adventures, beispielsweise „Baphomets Fluch II“. Man rennt in einem Level hin und her, sucht ein paar Hinweise und Gegenstände zusammen, löscht ein Feuer, das den Weg versperrt und – schwupp – Nächster Level erreicht, andere Stadt anderes Land, andere Anforderungen. Solche Sprünge muss man in der Handlung von „Der Bund der Ewigkeit“ beständig hinnehmen. Gerade noch kämpfen die Recken, der Held holt zum finalen Schlag aus – und das Abenteuer geht drei Etagen tiefer im Turm weiter. So bekommt man mit Hilfe von großer Schrift mit großen Abständen schnell und problemlos 300 Seiten voll. Aber man legt das Buch weg und fragt sich, was man eigentlich gelesen hat. Es bleibt nichts zurück außer dem Eindruck, dass man sich, hätte man die Zeit statt dessen mit dem Computerspiel verbracht, sich deutlich besser und nachhaltiger amüsiert hätte.

 

Ein bisschen mehr Details von der Welt, ein bisschen mehr in die Tiefe der Charaktere – es könnte halbwegs gute Fantasy draus werden. Doch durch die mangelnde Motivation sowohl der Charaktere als auch der Handlung an sich, die durch die Sprünge aus dem Zusammenhang gerissen wird, wird daraus nichts weiter als ein Handlungsabriss des letzten Daddelabends.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329084527ba7a463e
Platzhalter

Der Bund der Ewigkeit

Reihe: Final Fantasy XI Bd.3

Autor: Miyabi Hasegawa

Broschiert: 304 Seiten

Verlag: Panini Books; Auflage: 1 (März 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3833214570

ISBN-13: 978-3833214578

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.10.2007, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 5077