Der Bund der Ewigkeit (Autorin: Miyabi Hasegawa; Final Fantasy XI Bd.3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Bund der Ewigkeit von Miyabi Hasegawa

Reihe: Final Fantasy XI Bd.3

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Der junge Abenteurer Al und die Weißmagierin Iris haben sich nach ihrer letzten Mission von ihrem Bündnis getrennt und sind nach Bastok zurückgekehrt, während der Elvaan Jed und die Mithra-Diebin Shera sich nach Jeuno aufgemacht haben, um den Fluch zu brechen, der auf Jed lastet. Doch Al und Iris bleibt keine Zeit für eine Verschnaufpause, denn mysteriöse Ereignisse in Jeuno erfordern ihren sofortigen Aufbruch. Das illustere Bündnis stolpert daraufhin direkt in sein bislang größtes Abenteuer - und auch in das bislang gefährlichste ...

 

 

Kritik

Der dritte Final Fantasy-Band setzt glücklicherweise die in Teil 2 begonnene, positive Entwicklung im Schreibstil fort.

 

Sicher, 100% hochkarätige Fantasyunerhaltung braucht man auch hier nicht zu erwarten und das Buch richtet sich wohl (auch) an jüngere Leser - und gerade unter dieser Prämisse funktioniert es dann sogar ganz gut.

 

Die Mangahaften Kampfszenen oder Sätze sind zum Glück auf ein Minimum beschränkt und kommen nur im Endkampf vor. Da ja auch bereits in den Vorgängerbänden gezeigt worden war, das die Kampfszenen eher weniger gut beschrieben worden waren so ist auch hier wiederum zu vermerken, das es, ausser dem Endkampf, eigentlich keine gibt.

 

Die Story selbst ist allerdings auch recht schnell erzählt, verfliegt aber intressanterweise auch recht schnell. Zunächst gilt es, einen vermissten Botschafter zu finden und dann wird das aus den ersten Bänden bekannte Geisterschiff endlich "versenkt", wobei Iris mit ihrer Vergangenheit abschließen kann.

 

Große Charakterszenen bzw. -weiterentwicklungen gibt es zwar nicht, dafür entschädigen aber teils die witzig zu lesenden Kabbeleien der Protagonisten, wobei man anmerken muss, das es etwas schade ist, das man ausser von Al und Iris nicht erfährt, wie es den anderen Abenteurern ergangen ist. Diese sind plötzlich wieder da und kämpfen wieder an der Seite der Helden, ohne Erklärung wo sie waren bzw. was sie erlebt haben.

 

 

Fazit:

Für Fans der Reihe empfehlenswert, ansonsten durchschnittliche Fantasyunterhaltung.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240327210953fe045c45
Platzhalter

Der Bund der Ewigkeit

Reihe: Final Fantasy XI Bd.3

Autor: Miyabi Hasegawa

Broschiert: 304 Seiten

Verlag: Panini Books; Auflage: 1 (März 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3833214570

ISBN-13: 978-3833214578

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.03.2007, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 3535