Der Duft von Weihnachten wie damals (Autorin: Isabella Farkasch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Duft von Weihnachten wie damals von Isabella Farkasch

Märchen für Erwachsene

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Weihnachten wie damals – eine Zeit voller freudiger kindlicher Erwartung auf das große Fest. Ein Adventkalender, dessen Türchen bedeutsame Bildchen verbargen, verkürzte die Wartezeit ebenso wie der respektvoll hinterlegten Brief mit kleinen Wünschen an das Christkind. Es gab Leseabende mit Flötenspiel und Weihnachtskeksen. Ein besonderer Duft drang durch das Haus – von Kerzen, Tannenzweigen, Lebkuchen und Gewürzen. Die Märchenerzählerin Isabella Farkasch taucht tief in Kindheitsträume ein und öffnet die Herzen für das einstige Vertrauen, das Kinder verspürten. In bewährter Weise verknüpft sie Märchen mit der Bedeutung der Zahlen an den 24 besonderen Tagen, garniert mit Rezepten zu besonderen Dufterlebnissen. Sie entführt in eine Welt, in der Wunder selbstverständlich sind und die Gewissheit, dass alles wieder gut wird.

 

Rezension:

Anfang Februar und eine Rezension zu einem Geschichten-Adventskalender? Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen hat es dieses Buch erst kurz vor Weihnachten in meinen Briefkasten geschafft, zum anderen hat es mich auch nicht immer zum Weiterlesen animieren können. Dieser Kurzgeschichten-Adventskalender ist nämlich anders als viele andere Umsetzungen dieser Idee. Hier gibt es nicht nur die täglichen Geschichten, sondern für jeden Tag auch ein paar Gedanken, wie es zur jeweiligen Story kam oder auch mal zu etwas anderem, Tipps zu Gewürzen und wie sie zu Weihnachten passen und einen Beitrag zur Zahlenmystik des jeweiligen Kalendertags.

 

Genau hier liegt aber leider auch das Problem des Buches. Während die Geschichten meist recht unterhaltsam ausfallen, mal fröhlich, mal nachdenklich, sind die ›Gedanken‹ eher durchmischt und die Gewürz-Exkursionen Geschmackssache. Die Zahlenmystik hat sich mir dagegen überhaupt nicht erschlossen, weshalb ich diese Beiträge nach den ersten Tagen gleich überblättert habe. Um es kurz zu machen: Die Kurzgeschichten für sich genommen hätten eine bessere Benotung verdient, der Rest darum herum wäre in meinen Augen allerdings verzichtbar gewesen. Nur macht dieser ›Rest‹ mehr als 50 % des Buches aus.

 

Fazit:

Die weihnachtlichen Kurzgeschichten dieses Adventskalenders werden leider von deutlich zu viel Beiwerk umgeben.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Duft von Weihnachten wie damals

Märchen für Erwachsene

Autorin: Isabella Farkasch

Taschenbuch, 220 Seiten

Goldegg Verlag, 9. November 2021

 

ISBN-10: 3990602470

ISBN-13: 9783990602478

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09S3W5BKB

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.02.2022, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 09:19, 20598