Der Erste Schlüssel (Autor: Pierdomenico Baccalario; Ulysses Moore Bd.6)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Erste Schlüssel von Pierdomenico Baccalario

Reihe: Ulysses Moore Bd.6

Rezension von Julia

 

Kinder- und Jugendbücher mit fantastischem oder auch nur zum Teil fantastischem Inhalt sind manchmal ein zweischneidiges Schwert, doch gelegentlich kann man kleine Schätze entdecken, Bücher, die voller Leben und Einfallsreichtum sind. Die Ulysses Moore-Reihe gehört definitiv zu den guten Büchern dieser Sparte, die zudem noch aufwändig ausgearbeitet wurden. Der Inhalt kann ebenso überzeugen wie die Aufmachung und ist damit nicht nur für ein junges Publikum zu empfehlen.

 

Als die Zwillinge Julia und Jason mit ihren Eltern in die alte Villa Argo zogen, ahnten sie nicht, welch gewaltiges Abenteuer auf sie warten würde. Sie freundeten sich nicht nur mit dem mutigen Rick an, sondern fanden in der Villa selbst auch eine seltsame Tür. Der frühere Besitzer dieses Hauses ist angeblich gestorben oder auf jeden Fall verschwunden und hat viele merkwürdige Gegenstände und Tagebücher über das Haus und sein Leben hinterlassen, die jedoch mehr Fragen aufwerfen, als beantworten. Zufällig finden die Kinder heraus, dass sie mithilfe verschiedener Schlüssel durch die Zeit reisen können, was aber nicht nur ein spannendes und großartiges Abenteuer ist, sondern auch sehr gefährlich sein kann. Ihre größte Widersacherin ist dabei Oblivia Newton, eine reiche und attraktive Dame, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgt. Die Kinder stoßen auf zahlreiche Rätsel, die es zu lösen gilt und immer sind sie dem alten Besitzer der Villa, Ulysses Moore, auf der Spur, der ihnen auch die letzten Antworten geben kann. Zunächst sind sie jedoch auf der Suche nach einem guten Freund Moores, der sich im Mittelalter verbirgt und im Besitz des so genannten ersten Schlüssels ist. Dieser öffnet jede Tür der Zeit, sodass man damit ohne Schwierigkeiten in jede beliebige Zeit reisen kann. Unvorsichtig und von Pech verfolgt, landen die Kinder aber mehr oder minder in den Armen von Soldaten, die sie direkt für Eindringlinge halten. Das ist jedoch noch lange nicht alles, denn die Freunde erfahren, dass Ulysses Moore tatsächlich noch lebt und sich vor allem direkt in ihrer Nähe aufhält.

 

Die Geschichte geht spannend weiter. Das Bild, das hier gezeichnet wurde in den letzten Bänden ergibt langsam aber sicher Sinn und die Puzzleteile setzen sich zusammen, auch wenn sie noch kein großes Gesamtwerk bildet. Man kann zu Beginn des Buches erahnen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, was leider aber auch an dem doch recht aufschlussreichen Klappentext liegt, es warten dennoch viele Überraschungen auf den Leser, da es ständig irgendwelche Wendungen gibt. Die Protagonisten müssen dabei einige Rätsel lösen und das, was sie wissen mit dem, was sie in Erfahrung bringen kombinieren.

Das Ende dieses Buches ist nicht direkt offen, aber auch nicht zufriedenstellend abgeschlossen und die restlichen Fragen werden nicht ausreichend beantwortet. So muss man doch noch auf einen Nachfolger hoffen, der dann an die Bände anschließt.

Die Aufmachung des Buches ist wieder einmal fantastisch. Der Einband ist geprägt und es gibt ein Leseband, was dem Buch ein sehr edles Aussehen verleiht. Im Buch selbst gibt es pergamentartige Einschübe, die sich farblich vom Rest des Buches abheben und eine ganz eigene Stimmung transferieren, was für die Leser natürlich ein besonderes Schmankerl ist.

 

Alles in allem liegt hier ein sehr spannendes und interessantes Buch vor, das man jedoch erst lesen sollte, wenn man die Vorgängerbände kennt, da es immerhin der (vorerst) letzte Band der Serie ist.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281815064cf1ffa7
Platzhalter

MEDIUM:

Der Erste Schlüssel

Reihe: Ulysses Moore Bd.6

Autor: Pierdomenico Baccalario

Gebundene Ausgabe: 264 Seiten

Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (Februar 2010)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3815798698

ISBN-13: 978-3815798690

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.09.2010, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 15:43, 10951