Der Falkenmagier (Autorin: Jutta Schönberg)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Falkenmagier von Jutta Schönberg

Kurzgeschichten

 

Rezension von Christel Scheja

 

Jutta Schönberg arbeitet als freie Autorin und Redakteurin. Sie hat zunächst im wissenschaftlichen und journalistischen Bereich veröffentlicht, veröffentlicht aber seit 2009 auch Romane und Kurzgeschichten, erreichte 2009 den zweiten Platz beim Frederic Brown Award für Science fiction, und ist Mitglied der Tübinger Autorengruppe LiteRatten.

Aktuell erschienen ist ihre Kurzgeschichtensammlung Der Falkenmagier mit drei neuen Beträgen und fünf Wiederveröffentlichungen.

 

Auftakt und Herzstück ist die Novelle Der Falkenmagier um einen jungen Mann, der schnell entdeckt, dass er im Geiste mit seinem Falken Schi verbunden ist. Die Autorin nimmt sich die Zeit alles einzuführen, ehe sie den Helden auf eine dramatische Quest schickt, dessen Ende zur Geschichte passt.

 

Der Held ist dagegen eher ein unterhaltsamer kurzer Einblick in das Leben eines Helden, den niemand kennt, auch wenn man sicher mehr draus hätte machen können.

 

Die Statue zeigt, was passiert, wenn man einfach Sachen aus dem Müll mitnimmt, und nicht ahnt, was für Folgen das haben kann. Die Geschichte baut sich langsam auf, der Leser merkt schneller als die Heldin was los ist und kann sich über ihre Verwirrung amüsieren.

 

Geheimnisse im Mittelmeer erweist sich als weiteres Highlight der Sammlung. Man kann der Autorin nur zustimmen, denn manchmal gehört der Müll zurückgeworfen, und die magischen Wesen haben jedes Recht, sich zu beschweren. Der bittersüße Unterton in der Geschichte gefällt. Das Ende ist ein ordentlicher Schlag ins Gesicht. Es mag zwar nicht viel passieren, aber es regt zum Nachdenken an.

 

Am Strand verortet die Story in die späten 50er und lässt zwei Jungen von den Sternen träumen. Aber haben sie eine gruslige Begegnung der anderen Art. Das ist eine nette kleine Vignette, die vor allem Stimmung schafft.

 

Schröder, Roberts und Miller ist ebenfalls eine kurze und stimmungsvolle Vignette um einen besonderen Putzmann, die mit ein paar Klischees bricht und dann auch noch einen schönen Twist am Ende hat.

 

Der Uschebti mag zwar etwas vorhersehbar sein, aber der Grund für alles bleibt offen. Immerhin überrascht der Twist am Ende. Manchmal ist es offenbar nicht gut, Antiquitäten aus Nordafrika mitzunehmen, Sie könnten ja doch echt sein.

 

Die Larve nimmt ein wenig die Traditionsmeierei zur schwäbischen Fastnacht auf die Schippe. Das war höchst amüsant und frech, auch das Ende fast schon klar ist. Dennoch bleibt die Story ein augenzwinkernder Ausklang aus der Sammlung.

 

Fazit:

»Der Falkenmagier« bietet so abwechslungsreiche und kurzweilige Geschichten, die vielleicht nicht immer überraschend sind, aber alle alle flott geschrieben sind und durchweg einen humorvollen Unterton haben. Die meisten Erzählungen neigen sich eher der Urban-Fantasy und dem Gruselgenre zu, aber das dürfte heute nicht mehr so sehr stören. Favoriten wird sicherlich jeder Leser finden.

Nach oben

Platzhalter

eBook

Der Falkenmagier

Kurzgeschichten

Autorin: Jutta Schönberg

Dateigröße: 3943 KB, ca. 101 Seiten

Selbstverlag, September 2020

 

Kindle-ASIN: B08L5MKY49

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

  • Der Falkenmagier

  • Der Held

  • Die Statue

  • Geheimnisse im Mittelmeer

  • Am Strand

  • Schröder, Roberts und Miller

  • Der Uschebti

  • Die Larve


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.11.2020, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 19162