Der Feuersturm (Autor: Chris Modd; Die Legende der Götter 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Feuersturm von Chris Modd

Reihe: Die Legende der Götter Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Nach dem verheerenden Überfall eines unbekannten Feindes aus dem Süden liegt ein Großteil des Königreichs Lindao in Schutt und Asche. Der König zieht sich in seine Bergfestung zurück, Gesetzeslose streifen plündernd durchs Land und der mächtigste Bauer des Reichs schart Söldner um sich. Ein Bürgerkrieg droht, das Land zu zerreißen und der Kriegsveteran Ole muss sich bald entscheiden, auf wessen Seite er steht. Auf einer abgelegenen Burg sucht die junge Mia gleichzeitig nach ihrer Bestimmung und lernt die vergessenen Künste der Magie. Dabei entdeckt sie, dass der mysteriöse Angreifer aus dem Süden in Wahrheit ein alter Feind ist und ihr Schicksal von einer Legende bestimmt wird, die längst in Vergessenheit geraten war.

 

Rezension:

Die bevorstehende Hochzeit einer Prinzessin ist seit Wochen das Thema in Sueben. Doch gerade als die Zeremonie beginnen soll, wird die Stadt von fremden Wesen angegriffen und fast vollständig zerstört. Mia, die das Ereignis von einem Balkon, auf den sie heimlich geklettert ist, beobachten will, gehört dank des alten Mannes, der sie mitnahm, zu den ganz wenigen Überlebenden. Der Angriff droht, das ganze Reich in den Untergang zu stürzen. In dem Chaos, das folgt, nehmen turbulente Ereignisse ihren Lauf.

 

Chris Modd folgt in seinem schon beinahe epischen Fantasy-Spektakel einer ganzen Reihe an Protagonisten durch ein weitgehend zerstörtes Reich, das Genre-typisch früh-neuzeitliche Strukturen aufweist. Die Vielzahl an Teilhandlungen, die jeweils ihre eigenen Protagonisten aufweisen, bildet ein komplexes Geflecht. Die Abgrenzung zwischen Prota- und Antagonisten ist in vielen Fällen fließend. Über lange Strecken ist der Protagonist einer Teilhandlung der Antagonist der anderen. Das Gesamtbild setzt sich so erst langsam zusammen. Besonders das Geheimnis hinter einer tragenden Figur, das erst kurz vor Ende enthüllt wird, überrascht den Leser, weil es manches plötzlich ganz anders wirken lässt. Erst im Nachhinein wird klar, dass eine zu frühe Aufdeckung des Geheimnisses nur durch geschickte Formulierungen vermieden wurde. Das, was in dieser Teilhandlung selbstverständlich erschien und sogar die Grundlage für mehrere der anderen Handlungsstränge bildete, wurde bei genauer Betrachtung nämlich nie gesagt! Ohne diesen fast schon genialen Trick würde zwar die Handlung auch funktionieren (weil es die anderen Figuren eben nicht wussten), es würde dem Leser aber einen Großteil der Spannung nehmen. Natürlich gibt es auch in anderen Strängen Überraschungen, aber die erscheinen nicht annähernd so grundlegend. Jeder Handlungsstrang ist für sich interessant und bildet gleichzeitig ein Puzzleteil der Gesamtgeschichte.

 

Der Autor erzählt aus Erzählersicht, fokussiert dabei aber immer auf den jeweiligen Protagonisten der Teilhandlung.

 

Fazit:

Das Puzzle aus schon einzeln gelungenen Teilhandlungen, die erst langsam ein Ganzes ergeben, lässt eine komplexe Fantasy-Welt entstehen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Feuersturm

Reihe: Die Legende der Götter Band 1

Autor: Chris Modd

Taschenbuch, 508 Seiten

Selbstverlag, 26. Juli 2022

Cover: Franziska Nemitz

 

ISBN-10: 3754669370

ISBN-13: 9783754669372

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09ZBFST8F

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.03.2023, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 21741