Der Fluch der Assassinen (Autorin: Licia Troisi; Die Schattenkämpferin; Bd. 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Fluch der Assassinen von Licia Troisi

Reihe: Die Schattenkämpferin Bd.3

Rezension von Christel Scheja

 

Das Böse ist niemals vollständig zu besiegen. Davon können die Bewohner der Aufgetauchten Welt ein Lied von singen. Denn gut vierzig Jahre nachdem Nihal und Sennar den Tyrannen Aster besiegen konnten, hat dessen treuester Gefolgsmann Yeshol die Absicht ihn ins Leben zurück zu holen.

Dazu hat er mit den Assassinen schlagkräftige und gehorsame Diener geschaffen und in dem machthungrigen König Dohor einen kriegerischen Verbündeten gewonnen, der bereits große Teile des Landes erobert hat und mit harter Hand regiert.

 

Doch wie schon eine Generation zuvor gibt es auch diesmal Menschen, die Yeshol und seine Verbündeten versuchen aufzuhalten. Zu ihnen gehören neben alten Kämpfern wie der Drachenreiter und Waffenmeister Ido auch der junge Magier Lonerin, der Rache an den Mördern seiner Mutter nehmen will und die abtrünnige Assassine Dubhe.

Zwar steht das hochintelligente Mädchen noch unter dem Fluch der ihren Gehorsam gegenüber der Mördergilde sichern soll und droht sich nach und nach in eine blutgierige Bestie zu verwandeln, aber sie ist dennoch nicht bereits, sich wieder zu unterwerfen.

Nachdem es ihnen gelungen ist, Sennar aus seinem selbstgewählten Exil zu holen, gehen die beiden jedoch getrennte Wege. Während der junge Magier mit dem alten und erfahrenen Meisterzauberer nach Artefakten sucht, die die Macht Yeshols und Asters brechen können und auch versuchen San, den Enkel Sennars zu retten, der trotz Idos Bemühungen in die Gewalt der Assassinen geraten ist, begeben sich Dubhe und die Magierin Theanna auf eine viel gefährlichere Mission.

Sie wollen in das Herz von Dohors Reich vorstoßen, um dort dem machtbesessenen und grausamen König ein Ende zu bereiten und damit seine weiteren Eroberungspläne zu vereiteln.

Als Bauersfrauen verkleidet, schlagen sie sich durch das Kriegsgebiet. Allerdings müssen sie schon bald feststellen, dass die Zustände schlimmer als erwartet sind. Sie geraten in einen Hinterhalt und werden kurzerhand auf einen Sklavenmarkt verschleppt. Dort erwirbt sie ein Adliger namens Learco, der wie sie bald feststellen Dohors Sohn ist.

Doch der junge Mann besitzt etwas, dass seinem Vater gänzlich fehlt und zudem eine bisher unbekannte Seite in Dubhe zum Klingen bringt – Mitgefühl, Güte – kurzum ein Herz für andere Menschen. Ist es deshalb recht , ihn zu benutzen, um so ohne weitere Probleme in den .königlichen Palast zu gelangen?

 

Mit „Der Fluch der Assassinen“ findet die Trilogie „Die Schattenkämpferin“ ihren Abschluss. Aber nicht nur dass. Man spürt förmlich, dass die Autorin sich verändert hat, reifer geworden ist und über vieles nachdenkt.

Das wirkt sich auch sehr positiv auf die Figuren aus. Dubhe gewinnt an Tiefe, die man bisher an ihr noch nicht kennen gelernt hat, auch die Nebenfiguren Learco und Theanna sind weitaus besser ausgearbeitet als frühere Figuren in der gleichen Stellung. Sie gibt ihnen einen Hintergrund, der die Motive ihres Handelns plausibler macht und damit auch eine Lebendigkeit, die man von den früheren Bänden gar nicht gewohnt ist. Auch der Stil ist weitaus gefälliger und fließender als früher.

Nun fügen sich auch die offenen Fäden in der Handlung zusammen und finden ihren Abschluss. Bis es so weit ist, bietet die Autorin spannende Abenteuer, die immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwarten und die Dramatik steigern, denn die Helden sind bis zuletzt nicht unbedingt im Vorteil.

Vielleicht macht sie es sich am Ende doch zu einfach, um das Böse zu besiegen, aber diesmal wirkt die Lösung in sich stimmiger und glaubwürdiger und nicht mehr nur aus der Luft herbei gezaubert. Alles in allem ist der Abschluss der Saga sehr persönlich und sympathisch geworden und lässt den Leser mit einem zufriedenen Gefühl zurück.

 

Alles in allem ist „Der Fluch der Assassinen“ das bisher beste Buch von Licia Troisi, da die Figuren an Tiefe und Farbe und damit auch die Handlung sehr gewonnen haben. Allerdings bleibt sie ansonsten weitestgehend ihrer Linie treu und bietet beste All-Age-Fantasy für alle Freunde von „Eragon“ und Co..

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419230449613057b3
Platzhalter

Buch:

Der Fluch der Assassinen

Reihe: Die Schattenkämpferin Bd. 3

Autorin: Licia Troisi

gebunden, 525 Seiten

Heyne, erschienen April 2009

Übersetzung aus dem Italienischen von Bruno Genzler

Titelbild von Paolo Barbieri

ISBN-10: 3453265653

ISBN-13: 978-3453265653

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.05.2009, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 8751