Der Fluch der Aurelia (Autorin: Cornelia Funke; Drachenreiter 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Fluch der Aurelia von Cornelia Funke

Reihe: Drachenreiter Band 3

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Gerade will Ben etwas Zeit mit Lungs Drachenbabys verbringen, da ruft das nächste Abenteuer nach dem Drachenreiter und seinen Gefährten. Die Aurora, ein gigantisches Tiefseewesen, soll auftauchen und ihre Saat verteilen. Dem Ungeheuer muss man friedlich begegnen und jede der vier Samenkugeln von einem Fabelwesen der vier Elemente empfangen werden – wenn nicht, drohen alle Fabeltiere der Welt vernichtet zu werden. Als wäre dies nicht genug, wittert ein Feind von Barnabas seine Chance …

 

Rezension:

Ben ist gerade im Himalaya, um die Drachen und ihren Nachwuchs zu besuchen. Als Guinever und ihr Vater auch dorthin unterwegs sind, fängt Barnabas plötzlich an, Geheimnisse vor seiner Tochter zu haben. Er verrät vorerst nur so viel, dass sich etwas Außergewöhnliches anbahnt. Schon bald brechen die Wiesengrunds gemeinsam auf, um an der amerikanischen Westküste ein mächtiges Wasserwesen zu empfangen. Sollte bei dessen Ankunft etwas dazwischenkommen, könnten alle Fabelwesen von der Erde verschwinden. Allerdings erfahren auch Mächte von der bevorstehenden Ankunft, die genau das erreichen wollen.

 

Cornelia Funkes Drachenreiter-Bücher erscheinen in auffallend großen Abständen. Jetzt ist es mal wieder so weit, und Band 3 geht an den Start.

Ben und auch seine Adoptivschwester Guinever sind jetzt 14 Jahre alt. Allerdings kann man Ben in diesem Band kaum als den Protagonisten definieren. Das Augenmerk liegt diesmal viel mehr auf den Erwachsenen sowie den Fabelwesen. Ben spielt dagegen eher eine Nebenrolle. Selbst Guinever, die in Band 2 fast zur Randfigur degradiert wurde, erscheint diesmal wichtiger. Dafür rücken Ereignisse aus der Vergangenheit Barnabas’ in den Fokus, die bisher (soweit ich mich erinnere) noch nicht angesprochen wurden.

Auch wenn Bens Besuch bei den Drachen den Ausgangspunkt der Handlung darstellt und Lung ihn nach Amerika begleitet, stehen die Drachen in diesem Band nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Der verlagert sich eher in die Unterwasserwelt, wo der Leser neuen Fabelwesen begegnet. Im Gegensatz zu Ben und seinen fliegenden Drachenfreunden fühlen sich seine Schwester und seine Mutter hier wohl. Dabei bleibt sich die Autorin in dem Punkt treu, dass Ben und Guinever kaum unmittelbar gemeinsame Abenteuer erleben. Vater und Sohn bleiben nämlich an Land. Um die Mission zu erfüllen, finden die Wiesengrunds auch Hilfe von unerwarteter Seite.

 

Der Stil der Autorin dürfte allen Lesern von den beiden bisherigen Bänden vertraut sein. Aber auch die Umsetzung in ein Hörbuch fällt überzeugend aus. Speziell die aufwändige Untermalung mit Musik und Geräuschen ist erwähnenswert. Wie bereits bei den Bänden 1 und 2 lässt das Ende vollkommen offen, ob es noch eine weitere Fortsetzung geben wird.

 

Fazit:

Auch das 3. Abenteuer des Drachenreiters Ben und seiner Familie bietet wieder einige Überraschungen und neue Fabelwesen.

 

Platzhalter

Hörbuch:

Der Fluch der Aurelia

Reihe: Drachenreiter Band 3

Autorin: Cornelia Funke

Sprecher: Rainer Strecker

Laufzeit: 10 Stunden und 58 Minuten

Atmende Bücher, 8. Oktober 2021

 

ISBN: 978-3981653977

audible-ASIN: B09GW6J918

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.10.2021, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 20212