Der Flug der Rotkehle (Autor: Nikolaus Jankowitsch; Geschichten aus Barathrum 5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Flug der Rotkehle von Nikolaus Jankowitsch

Reihe: Geschichten aus Barathrum Band 5

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Von einem Handelsposten verraten und seines treuen Gefährten Utah beraubt, ist Joshua gezwungen einen routinemäßig klingenden Auftrag anzunehmen. Doch ein plötzlich auftauchender, feraler Stamm zwingt ihn zur Flucht, welche ihn in ungeahnte Höhen führen wird. Dort wird Joshua an seine absoluten Grenzen getrieben – nicht nur was die Situation, sondern auch grundlegende Fragen wie Vertrauen und der Bruch desselben betrifft.

 

Rezension:

Joshua verschlägt es in einen einsamen Handelsposten. Doch er wird ausgetrickst, um ihn zu zwingen, einen Auftrag für den Posten zu erledigen. Dass dieser nicht ohne unerwartete Probleme vonstattengeht, versteht sich wohl von selbst. Diesmal hat Joshua es allerdings nicht nur mit feindlich gesinnten Menschen zu tun, was er ja gewohnt ist, sondern überdies mit den Tücken der Technik.

 

Verglichen mit anderen Bänden dieser Kurzgeschichten-Reihe von Nikolaus Jankowitsch – gar nicht erst zu sprechen von seinen Barathrum-Romanen – geht es diesmal schon beinahe friedlich zu. Der Autor gibt seinem Protagonisten sogar Gelegenheit, über das Töten nachzudenken. Bisher ist der Leser es ja eher gewohnt, dass der ›Held‹ Joshua in seiner postapokalyptischen Welt, um sein Leben und das seiner Gefährten zu schützen, recht aggressiv vorgehen und dabei selbst töten muss. Dass sich der Plot im Großteil dieses Abenteuers auf die Bewältigung unbekannter Technik und sogar Vertrauensbildung konzentriert, stellt in der »Barathrum«-Welt somit ein Novum dar. Experiment gelungen! Auch so ist diese Welt funktionsfähig.

 

Fazit:

In Band 5 seiner postapokalyptischen Kurzgeschichten-Reihe versucht der Autor, seiner Roman-Welt neue Aspekte abzugewinnen.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Der Flug der Rotkehle

Reihe: Geschichten aus Barathrum Band 5

Autor: Nikolaus Jankowitsch

Dateigröße: 1427 KB, ca. 36 Seiten

Selbstverlag, Oktober 2019

 

Kindle-ASIN: B07Y3TMW94

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.10.2019, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 18002