Der geflügelte Dolch (Autor: H. J. Mayfield; Der Herr von Buchenhain 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der geflügelte Dolch von H. J. Mayfield

Reihe: Der Herr von Buchenhain Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

»Ehre …«, knurrte Egmont bitter. »Ehre ist nur dazu da, dass junge Männer für die Sache reicher Männer sterben.«

Der junge Ritter Landogar sucht seinen Platz in einer Welt, in der jüngere Söhne zahlreich und leicht zu ersetzen sind. Im Dienst des Herzogs von Kordorien muss er sich einer Bedrohung stellen, die das Herzogtum ins Chaos zu stürzen droht. Doch die Dinge sind nicht, wie sie scheinen …

 

Rezension:

Als jüngster seiner Brüder hat der junge Adlige Landogar keine Chance, die kleine Herrschaft seines Vaters zu erben. Deshalb bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich in fremden Diensten zu verdingen. Mit etwas Glück und einigen Umwegen schafft er es, am Hof des Herzogs von Kordorien Unterkunft zu finden. Schnell stellt Landogar jedoch fest, dass sein neuer Herr unfähig ist. Doch zumindest mit dessen Erben kommt er gut zurecht.

 

In der Der Herr von Buchenhain-Reihe schickt H. J. Mayfield seinen Protagonisten und mit diesem seine Leser in eine mittelalterlich gestaltete Welt. Vor allem die Standesunterschiede werden dabei thematisiert, doch gerät der Hauptcharakter natürlich auch in gefährliche Situationen. Seine Lage zwischen dem unfähigen ›hohen Herren‹ und dem darunter leidenden einfachen Volk wird ihm zunehmend bewusst. Damit geh der Autor einen Weg, der seine Geschichte deutlich von üblichen Ritterromanen abhebt.

 

Der Autor erzählt Landogars Erlebnisse aus Beobachtersicht, belässt den Fokus dabei jedoch stets auf dem Protagonisten, sodass der Leser die Geschehnisse immer erst zusammen mit ihm erfährt. Am Ende dieses 1. Bandes ist noch unklar, wie sich das schwierige Verhältnis zwischen Landogar und seinem Herren weiter entwickeln könnte.

 

Fazit:

Diese Novelle bietet eine ungewohnte Sicht auf eine (natürlich fiktive) mittelalterliche Welt.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der geflügelte Dolch

Reihe: Der Herr von Buchenhain Band 1

Autor: H. J. Mayfield

Taschenbuch: 130 Seiten

Selbstverlag, 1. Mai 2020

 

ISBN-13: 979-8637396931

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0873BG296

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.08.2020, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:01, 18931