Der Goblin Held (Autor: Jim C. Hines)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Goblin Held von Jim C. Hines

Rezension von Katrin Kress

 

In diesem Sammelband zeigt Jim C. Hines sein volles Spektrum! Erleben Sie die Goblins von ihrer quirligsten Seite: Vier brandneue Abenteuer mit Jig dem Goblin lassen den Leser mitzittern. Auch die übrigen Geschichten strotzen vor Originalität und Humor. Ob es um eine Fae-Jägerin, eine Vogelhexe oder gar um wandelnde Leichen geht: Hines beweist, dass er zu Recht zu den besten Fantasy-Autoren der Gegenwart zählt.

 

Der Titel dieses Buches ist leider ein wenig irreführend da es sich nicht wie auf den ersten Blick erwartet um die heiß ersehnte Fortsetzung der Goblin reihe handelt, sondern eher um eine Sammlung von Kurzgeschichten des Autors. In denen der Goblin auch nicht immer eine Rolle spielt. Der Name dieser Sammlung hätte um Enttäuschungen vorzubeugen anders gewählt werden sollen, wahrscheinlich wurde diese Irreführung absichtlich gewählt um den Leser glauben zu machen es handele sich um eine Fortsetzung und so den Kauf anzukurbeln.

 

Aber jetzt zum Inhalt:

 

In diesem Buch erwarten den Leser 4 neue Geschichten rund um den Goblin Jig und seine Freunde. Außerdem wird dieses Buch durch 11 weitere heitere Erzählungen des Autors Jim C. Hines ergänzt.

 

In den Geschichten um Jig erfahren wir einiges aus seiner Kindheit und einige ergänzende Hintergrundinformationen zu der Serien um den tapfersten der Goblins.

In den anderen Geschichten erwartet den Leser eine rasante Mischung aus Humor und teilweise aberwitzigen Gegebenheiten, zum Beispiel Geschichten über eine nekromantische Motorradbande welche einen Angriff auf ein Wild-West-Museum plant oder eine größenwahnsinnige Gruppe rüstiger Rentner welche einen kleinen Jungen aus den Klauen von siegessicheren Entführern befreit und zeigt das man auch mit ihrer Generation rechnen muß.

 

Wie schon gesagt haben nur die ersten 4 Geschichten wirklich mit Goblins bzw. Fantasy zu tun. Diese Tatsache ist an sich nicht schlimm, wenn man es dementsprechend im Titel kenntlich gemacht hätte. Da die insgesamt 15, je 20 seitigen Geschichten, wirklich unterhaltsam und in Jim C. Hines ganz eigenem Humor verfasst sind. Man erwischt sich schon das ein oder andere mal beim Grinsen oder leise Kichern während des Lesens.

 

Dank des mitreißenden Schreibstils lesen sich alle Stories sehr angenehmen und flüssig. Ideal um es sich mit diesem Buch an kalten Tagen in der Badewanne bequem zu machen oder das Warten auf den Bus zu verkürzen.

 

Tiefgang oder langfristiges Lesevergnügen mit Spannung, so wie Hoch- und Tiefpunkten sucht man hier aber vergebens. Also keine Hauptmahlzeit sondern eher eine Zwischenmahlzeit für den Kleinen Lesehunger.

 

Fazit:

Wenn man dem Titel entnehmen könnte was einen erwartet, nämlich eine sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung, wäre dies eine absolute Leseempfehlung. Leider hinterlässt die anfängliche Annahme einer Fortsetzung der Goblin Serie einen bitteren Nachgeschmack.

Ideal für den kleinen Lesehunger, in kalten Jahren.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425101228e0f94e2d
Platzhalter

Der Goblin Held

Autor: Jim C. Hines

Broschiert: 336 Seiten

Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (29. November 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3404285263

ISBN-13: 978-3404285266

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.03.2009, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:01, 8400