Der Herr der Ernte (Autor: Mark Golloch; Das Volk der Nacht Bd.14)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Herr der Ernte von Mark Golloch

Reihe: Das Volk der Nacht Band 14

Rezension von Michael Schmidt

 

Inhalt:

Lilith Eden, die Halbvampirin und Jade, die Tochter von Jadon, Jesus Zwillingsbruder, kommen durch den Korridor von Uruk wieder in die Gegenwart. Jades Vorhaben, die 20 Urvampire zu vernichten, konnte gestoppt werden, die drohende Realitätsauflösung wurde abgewendet.

Doch bei ihrer Rückkehr erleben sie eine Überraschung. Statt im Jahr 2003 landen sie im Jahr 2002. Kleinigkeiten haben sich verändert, nicht nur die Tatsache, dass sie sich in ihrer subjektiven Vergangenheit befinden. In Liliths japanischen Domizil lebt eine Familie, die unter hypnotischen Einfluss versichert, schon zehn Jahre dort zu leben. Verwirrt beschließt Lilith, nach London zurückzukehren, um Robert Craven aufzusuchen, doch weder er noch sein Haus existieren in dieser Realität. Lilith beschließt weiter zu forschen und nimmt Kontakt zur Londoner Vampirsippe auf. Was sie erfährt, gibt ihrer Vermutung recht.

Der sich in ihrer Gewalt befindende Vampir Cronos hat weder von einer Lilith Eden, noch von einem Kelchhüter namens Landru gehört. Lilith vermutet, sich in einer anderen Realitätsebene zu befinden, die zwar ähnlich der ihren, aber im Detail unterschiedlich ist. Die hier in Erscheinung tretende Hüterin ist Ischtar, eine Schwester Landrus.

Neben den Nachforschungen, die Lilith zur ortsansässigen Vampirsippe bringt, hat sie im Traum Visionen, die erschreckend real sind.

Sie träumt von einer amerikanischen Kleinstadt namens Leynhardt, später von der russischen Kleinstadt Kursk. Dort begegnet sie einem Wesen , dass sich der Herr der Ernte nennt. Mit Hilfe eines Reporters namens David Coltrane recherchieren sie nach den Städten. Im Laufe der Recherche verliebt Jade sich in den gutaussehenden Mann.

Und wie sich zeigt, wurden die Städte von einem zum anderen Moment entvölkert und tauchten in keinem Dokument mehr auf. Doch das ist nur ein Aspekt, der diese Städte verbindet...

 

Mark Golloch, Jahrgang 1974 lebt als Autor, Übersetzer und Herausgeber in Rheinland-Pfalz. Es ist mein erster Roman von dem Autor, doch war der Roman flüssig geschrieben, phasenweise originell, und spannend.

Der Autor baut ein schönes „Vampirfeeling“ auf, wie man es von den Anfängen der Serie her kennt. Die Spannung ist greifbar, auch über mangelnde Action kann man sich nicht beklagen. Wehrmutstropfen ist der Mittelteil des Bandes, der sich mit der Recherche nach den Orten befasst, und meiner Meinung nach ziemliche Längen hat. Zwar ist auch dieser Teil unterhaltsam geschrieben, wirkt aber trotzdem sehr gedehnt.

Die Auflösung ist Action pur, wenn auch nicht alles so logisch nachvollziehbar ist, wie man sich es wünschen könnte. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Nur eines : Lilith, die keine Nahrung braucht, trinkt mal Kaffe, wie in diesem Band, mal lässt sie es. Ein Punkt, der den Nachteil einer großen Anzahl an Autoren aufzeigt, und nicht allein dem aktuellen Autor anzulasten ist, da dies immer wieder zu Tage tritt. Mal rege Sexbestie, mal übermächtige Vampirin, die Charakterisierung Liliths scheint eine echte Herausforderung für die Autoren zu sein.

Ebenso Jade, deren schiere Übermächtigkeit aus Band 12 sich in das genaue Gegenteil verwandelt hat. Blasses Beiwerk, erinnert mich an die Frauenrolle aus King Kong oder Tarzan.

Teilweise gleitet der Roman auf die Mystery-Schiene ab, doch löst der Autor dies gut. Einzig eine Doktorarbeit, die sich mit Außerirdischen beschäftigt, erscheint mir in der dargestellten Form ein wenig abwegig, aber wahrscheinlich bin ich in diesem Punkt zu realitätsverhaftet.

 

Fazit : Ein rasanter Roman, mit neuen Personen und neuen Gegebenheit, die einem die Zeit bis zum nächsten Band quälend lang erscheinen lassen will. Einziger Wermutstropfen sind gewisse Längen im Mittelteil, die aber insgesamt der guten Qualität des Buches kein Abbruch tun. Nur eine gewisse Kontinuität in den Personen birgt einiges an Steigerungspotential.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404182219020311ddcb
Platzhalter

Titel: Der Herr der Ernte

Autor: Mark Golloch

Das Volk der Nacht Band 14 (12/2002) / Zaubermond Verlag

Genre : Dark Fantasy

ISBN: 3931407918

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.11.2005, zuletzt aktualisiert: 12.04.2024 09:51, 1516