Der Herr der Ringe. Einbändige Ausgabe (Autor: J. R. R. Tolkien)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien

Einbändige Ausgabe. Enthält »Die Gefährten«, »Die Zwei Türme«, »Die Rückkehr des Königs« und »Anhänge und Register« | Neuausgabe 2009

Rezension von Christian Endres

 

Gibt es ein Fantasy-Buch, das über die Jahre hinweg mehr Neuauflagen, Clubausgaben und sonstige Editionen und Varianten angehäuft hat als J. R. R. Tolkiens »Der Herr der Ringe«? Wohl kaum. Dabei hat es sich über die letzten Jahre durchaus zur Tradition entwickelt, dass es vom magnum opus des von Sprachen besessenen Oxford-Professors immer wenigstens eine Ausgabe (in drei bis vier Einzelbänden und vorzugsweise in Grün) sowie eine einbändige Gesamtausgabe (vorzugweise in Rot, wie das Rote Buch der Westmark in der Geschichte selbst) von Klett Cotta auf dem deutschen Markt gibt.

 

Insofern scheint es also erst mal keine schlechte Sache, dass der Stuttgarterverlag die einbändige Ausgabe mit den Abenteuern des Hobbits Fordo, der aus den freien Völkern Mittelerdes rekrutierten Gemeinschaft des Rings und des großen Kampfes gegen die zahlreichen Schergen des wiederauferstandenen Bösen in Form von Sauron unter dem reanimierten Label der Hobbit Presse neu auflegt.

 

Noch besser: Dabei griff man endlich wieder auf die ältere, von vielen bevorzugte Übersetzung von Margaret Carroux zurück (Die alte Übertragung ins Deutsche ist klar die bessere, darüber müssen wir nach all den Jahren nicht mehr groß diskutieren. Dass man das bei Klett-Cotta inzwischen ebenfalls (ein-)sieht und die mühsame Arbeit des Durcharbeitens für die Luxus-Edition angestoßen und diese jetzt auch noch einmal massentauglich verpackt und ausgezeichnet hat, ist absolut begrüßenswert).

 

Wie schon bei der Luxus-Edition im letzten Jahr, handelt es sich nun auch bei der erschwinglicheren Gesamtausgabe um die »neue Alte« – also um die durchgesehene Carroux-Übersetzung, die auf den neuesten Stand der Tolkien-Forschung gebracht und der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst wurde. Da hat’s am Ende nicht jedes alte oder neue Fehlerchen erwischt - aber wir kommen einer perfekten deutschen Ausgabe schon ziemlich nahe.

 

Oder? Eigentlich schon. Über das Schutzumschlag-Design kann man wie bei jeder Gestaltungsfrage prinzipiell streiten – an einer modernen, serifenlosen Typografie und einem charakteristischen Ring in den Flammen ist jetzt aber noch kein Tolkien-Fan gestorben. Die Verarbeitung des dicken Leinen-Hardcovers ist ebenfalls gewohnt gut und sauber. Und wenn man seine Seiten umblättert und nicht umrupft, dann ist auch mit dem dünnen Gotteslob-Papier für diese Gesamtausgabe der High Fantasy-Bibel auszukommen. Die Vorsatz-Grafiken gewinnen dagegen wirklich keinen Schönheitspreis – das Gesamtbild stören sie allerdings auch nicht sonderlich. Und ja, die rot gefärbten Schnittkanten sorgen dafür, dass die Seiten leicht zusammenkleben und sich zunächst eigenartig blättern lassen – nach dem ersten Lesen ist das aber ein im wahrsten Sinne des Wortes gelöstes Problem. Hinten im Buch haben wir dann noch die Anhänge und die obligatorische Mittelerde-Karte zum Herausnehmen. Dass man bis Februar 2010 Dank Einführungspreis dieser Ausgabe noch etwas spart, ist doch auch nicht verkehrt (39,90 statt später 48,-).

 

Man wird es nie allen Fans Recht machen können. Trotzdem ist das hier die im Moment massentauglichste und schlichtweg beste deutsche Ausgabe des unsterblichen Mittelerde-Klassikers unter den Fantasy-Schmökern.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Herr der Ringe. Einbändige Ausgabe

Autor: J. R. R. Tolkien

Hardcover, 1292 Seiten

Klett Cotta, August 2009

 

ISBN: 3608938281

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Biographie, Bibliographie, Rezensionen und mehr zu J. R. R. Tolkien

<link http://hobbitpresse.de/DerHobbit_buch2261.php


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.09.2009, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 9154