Der Kaiser (Autor: Dirk van den Boom; Kaiserkrieger 6)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Kaiser von Dirk van den Boom

Reihe: Kaiserkrieger Band 6

 

Rezension von Christel Scheja

 

In „Der Kaiser“ findet der sechsteilige Zyklus um die „Kaiserkrieger“ seinen Abschluss. Noch einmal sind die Männer der „Saarbrücken“ eines Schiffes der kaiserlich-deutschen Kriegsmarine gezwungen, alles zu geben, um ihre neue Heimat zu beschützen, die nun in der Hand von Maximus ist, dem ehemaligen Statthalter von Britannien.

 

Als neuer Kaiser lässt er sich nur all zu leicht von Bischof Ambrosius beeinflussen und schafft sich mit seiner Null-Toleranz-Politik gegenüber allen heidnischen und ketzerisch-christlichen Religionen nicht gerade Freunde unter den Arianern oder Anhängern der alten Kulte. Viele von diesen sind deshalb nur zu bereit, zu einem weiteren Nachfolger Gratians überzulaufen. Kaiser Theodosius hat sich allerdings in Nordafrika verschanzt, der Kornkammer des Römischen Reiches.

Aus diesem Grund beschließt Maximus als erster zu handeln und nutzt die Kenntnisse seines Heermeisters von Klasewitz. Mit drei Truppentransportern setzt er genügend Legionen über, um seinen Gegner zu stellen.

Weit genug von der Küste entfernt – wo selbst die „Saarbrücken“ mit ihren Geschützen nicht mehr hinkommt, wird die entscheidende Schlacht vorbereitet. Allerdings versucht man sich im Vorfeld noch gegenseitig zu schwächen – Attentäter ziehen aus, um die führenden Köpfe zu ermorden und Saboteure sind auch am Werk.

Schließlich kommt es zu den entscheidenden Gefechten, in denen Ehre und Ruhm einen hohen Blutzoll fordern und der Mut eines Deserteurs entscheidend sind, als sich das Blatt wieder einmal zu wenden beginnt.

 

„Der Kaiser“ markiert nicht nur den Abschluss eines brutalen Machtkampfes, sondern auch den Beginn einer neuen Ära. Die Männer aus der Zukunft wissen schon, dass sie bei all ihrer Vorsicht vermutlich ihre Gegenwart geändert haben und nun damit leben müssen.Und zwar in dieser Zeit.

Zwar kehrt unter der Herrschaft des neuen Kaisers nun wieder Frieden ein, aus der Geschichte wissen sie aber auch, dass die Hunnen unerbittlich vorrücken, dank eines Briefes, der die Entdeckung verifiziert, die Thomas Volkert noch im letzten Band gemacht hat.

Das zentrale Thema des Bandes ist aber die Entscheidungsschlacht gegen Maximus und seine Verbündeten aus Gegenwart und Zukunft. Episch und actionreich setzt Dirk van den Boom die Schlacht und ihre Vorbereitungen in Szene, bedient sich klassischer Handlungsmuster, um Freund und Feind aufeinander treffen zu lassen. Vielleicht kann man ihm gelegentlich vorwerfen, dass er es seinen Helden zu einfach macht oder sich etwas zu sehr von der Realität entfernt, aber der Geschichte tut das kleinen Abbruch. Die Kämpfe selbst sind stimmig und lassen neue und alte Technik mehrfach mit interessanten Folgen aufeinander treffen, während die Auffassung von soldatischer Ehre nicht einmal so unterschiedlich ist, wie Römer und Zeitenwanderer feststellen. Alle Helden, deren Schicksal die Leser haben mitverfolgen dürfen, haben noch einmal einen Auftritt und finden schließlich ihren Platz in der Welt der Spätantike, wenn auch nicht so, wie sie es erwartet haben.

Wieder sorgt der Erzählstil des Autoren für Spannung – er hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf und konzentriert sich auf das Wesentliche, macht durch seine Andeutungen aber auch Lust darauf, mehr über diese neue Welt zu erfahren. Nur gut, dass bereits ein weiterer Zyklus angekündigt wird.

 

Mit „Der Kaiser“ endet der erste Zyklus der „Kaiserkrieger“ und fügt die Zeitreisenden der „Saarbrücken“ nach epischen Kämpfen geschickt in die Gesellschaft der Spätantike ein. Bis es jedoch für einige der Helden so weit ist, darf der Leser noch einmal einen actionreichen Alternativwelt-Roman genießen, in dem vor allem die Military-SF nicht zu kurz kommt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Kaiser

Serie: Kaiserkrieger Band 6

Autor: Dirk van den Boom

Atlantis Verlag, August 2013

Taschenbuch, 253 Seiten

Titelbild: Timo Kümmel

 

ISBN-10: 3864020409

ISBN-13: 978-3864020407

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B00EPQL7BQ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.06.2014, zuletzt aktualisiert: 10.03.2024 18:58, 13603