Der Kuss des Kjer (Autorin: Lynn Raven)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Kuss des Kjer von Lynn Raven

Rezension von Christel Scheja

 

Wenn sich ein Entführungsopfer in seinen Kidnapper verliebt, so nennt man das auch das sogenannte „Stockholm-Syndrom“. In der Literatur wird es zu einem beliebten Motiv, um die Schöne und das Biest zusammen zu führen, das hinter einer sehr harten und rauen Schale doch eine sehr zarte und feinfühlige Seele verbirgt. Genau das beinhaltet „Der Kuss des Kjer“ von Lynn Raven.

 

Obwohl sie von unehelicher und zweifelhafter Geburt ist, schätzen sogar die Edlen der Nivard die schöne Heilerin Lijanas. Sogar Prinz Ahmeer, einer der größten Krieger des Landes, hat schon um ihre Hand angehalten. So ahnt die junge Frau nichts Böses und fühlt sich in ihrem Leben wohl, bis sie durch einen hinterhältigen Trick in die Gewalt des als „Blutwolf“ verschrienen Mordan gerät, der sie auf Befehl König Haffrens, der an einer schweren Krankheit leidet, an dessen Hof bringen soll.

Zunächst wehrt sich Lijanas wo sie kann gegen den Mann und seine Gefährten. Nach und nach merkt sie aber, das die Kjer ihr gar nichts Übles wollen.

Sie beobachtet ihre Entführer genauer und entdeckt, dass der als grausamer Mörder verschrieene Mordan selbst tiefe Narben auf seinem Körper und in seiner Seele trägt und auch eine ganz andere Seite hat, als jene die die Welt von ihm kennt.

Er versucht immer wieder und mit viel Geduld freundlich zu ihr zu sein, sorgt sich um seine kranken und verletzten Gefährten – ja kümmert sich sogar in einer Stadt, in der sie nach einer entbehrungsreichen Reise durch die Salzwüste, liebevoll um junge Seuchenopfer.

Das bringt sie zum Umdenken. Kann es sein, dass Mordan selbst zum Opfer der Umstände geworden ist? Indem sie sich ihm annähert, kommen auch Details ans Licht, die Lijanas selbst betreffen und ein Erbe, dass sie bisher nicht in sich erkannt hat.

Und doch muss sie am Ende genau so kämpfen wie Mordan, um sich aus dem Netz aus Verrat und Intrigen zu befreien, das andere längst um sie gesponnen haben, denn es geht um mehr, als sie beide geahnt haben.

 

Sicherlich ist weder das Thema noch die Figurenkonstellation neu, aber Lynn Raven macht trotzdem eine spannende Geschichte aus dem Motiv, mit dessen Figuren man bangt und zittert. Denn sowohl Mordan als auch Lijanas sind Menschen mit mehr als einem Gesicht und Geheimnis. So läuft zunächst das übliche Spiel zwischen Entführer und Opfer ab – die beiden streiten sich, das Mädchen wehrt sich gegen den Mann und bekommt seine Dominanz zu spüren – aber schon da merkt man, dass etwas anders ist. Lynn Raven erzählt zwar überwiegend aus der Sicht der Heilerin, gewährt aber auch Einblicke in das Seelenleben des Blutwolfs und einige seiner Feinde, so dass man deren Verhalten und deren Entscheidungen sehr gut nachvollziehen kann.

Die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen angenehmerweise, denn es wird immer wieder deutlich, dass jede Seite aus ihrer Sicht heraus richtig handelt und mit den gleichen Schwächen und Eigensüchten belastet ist, wie die andere. Da hätte es des kleinen magischen Schlenkers zum Ende hin gar nicht unbedingt bedurft – auch wenn dieser nicht stört.

Dazu gibt die Autorin einen Schuss Action und viele Gefahren, die die Helden bestehen müssen, lässt beide Hauptfiguren ordentlich leiden, damit auch mehr als nur Beziehungsgeplänkel mitspielt. Und auch das wirkt sehr glaubwürdig, da es sich so langsam wie behutsam entwickelt. Die Helden bekommen genug Zeit um einander kennen zu lernen und landen nicht unbedingt gleich miteinander im Bett.

 

Alles in allem ist „Der Kuss des Kjer“ eine runde Sache, spannend und dramatisch, gefühlvoll und romantisch, ohne dabei in unglaubwürdige Szenarien und Kitsch zu verfallen. Auch Fantasy-Fans werden die Geschichte mögen können, da Abenteuer und Beziehungsgeschichte in einem guten Verhältnis zueinander stehen und sich gegenseitig sehr positiv beeinflussen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419005350b1c5bef5
Platzhalter

Der Kuss des Kjer

Autorin: Lynn Raven

cbt, erschienen Juli 2010

Paperback, 608 Seiten

Titelbild: Diverse Motive von shutterstock

ISBN-10: 3570304892

ISBN-13: 978-3570304891

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.09.2010, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 09:34, 10981