Der magische Kristall (Autorin: Kristina Tiemann; Lilly Flunker 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der magische Kristall von Kristina Tiemann

Reihe: Lilly Flunker Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Der böse Druide Durus ist noch nicht besiegt und schmiedet bereits neue finstere Pläne.

Die Gefährten müssen sich trennen und Victor begibt sich auf eine gefährliche Reise ins Elfenreich. Nur er kann das magische Kristallherz erringen – wenn er es schafft, die Prüfungen auf dem Weg dorthin zu bestehen!

Aber ist sein Herz rein genug?

 

Rezension:

Einige Zeit ist vergangen, seit Lilly und Victor den Heroldstab vor Missbrauch bewahren mussten. Das Leben im Klosterinternat war in der Zwischenzeit durchaus stressig. Für magische Abenteuer blieb da weder Zeit noch Gelegenheit. So kommt es für Victor völlig unerwartet, als Lilly ihm eines Tages eine dringende Einladung zu Magnus überbringt. Der Druide Durus ist wieder aktiv, und beide sollen zu Missionen aufbrechen, seine Pläne zu vereiteln. Leider führen sie diese Missionen in unterschiedliche Gegenden der Welt, sodass sie nicht zusammen auf Reisen gehen können.

 

Im 2. Band der ihrer Jugend-Urban-Fantasy-Reihe Lilly Flunker Saga trennt Kristina Tiemann ihre jungen Protagonisten. Titelheldin Lilly bleibt in diesem Band eine Nebenfigur, da die Handlung Victors Abenteuern folgt. Vor allem in Anbetracht des Reihentitels kann das den Leser durchaus irritieren, tritt Lilly doch nur in wenigen, eher unbedeutenden Szenen in Erscheinung. Dafür wird Victors Charakter ganz in den Mittelpunkt gerückt. Um den im Titel erwähnen Kristall vor Durus’ Zugriff zu bewahren, muss er mehrere Prüfungen absolvieren. Beleuchtete Lilly Flunker und der Heroldstab vordergründig Lilly und ihre seelischen Probleme nach dem Tod ihrer Eltern, sind es hier Victors Charaktereigenschaften, die beleuchtet werden und sich wiederholt als handlungsentscheidend erweisen.

 

Der angenehme Stil der Autorin bleibt genauso erhalten wie Victors spezielle Varianten bekannter Sprichwörter und Ausdrücke. Was leider fehlt, sind die von mir in der Rezension des 1. Bandes gelobten ganzseitigen Illustrationen.

 

Das Ende dieses Bandes leitet anscheinend weitgehend nahtlos zu Band 3 (Das magische Pferd) über, was darauf hindeutet, dass sich auch dieser primär auf Victor konzentrieren dürfte.

 

Fazit:

Auch in Band 2 bleibt die junge Urban Fantasy unterhaltsam. Die Konzentration auf Charakterzüge gibt ihr eine gewisse philosophische Tiefe.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der magische Kristall

Reihe: Lilly Flunker Saga Band 2

Autorin: Kristina Tiemann

Taschenbuch, 284 Seiten

Selbstverlag, 30. August 2019

 

ISBN-10: 1689528133

ISBN-13: 978-1689528139

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0151M61AY

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.10.2019, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 15:43, 17965