Der Outsider (Autor: Stephen King)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Outsider von Stephen King

Rezension von Marianne Labisch

 

In einer Kleinstadt wird ein Verdächtiger mehr oder weniger vor der ganzen Stadt verhaftet. Es soll einen kleinen Jungen sexuell missbraucht und ermordet haben. Alle Indizien sprechen dafür, dass der Mann auf dem elektrischen Stuhl landen wird. Dabei stört es überhaupt nicht, dass der Mann ein beliebter Trainer und Lehrer ist, der sich nie auch nur das Geringste hat zu Schulden kommen lassen. Erst als man den Mann in Gewahrsam hat und zum Tathergang verhört, bemerkt man, dass er ein felsenfestes Alibi hat.

Obwohl auch die Zeugen, die sein Alibi bestätigen, alles honorige Gemeindemitglieder sind, glaubt man den Entlastungszeugen nicht. Wie sollten bitte sehr sonst die Fingerabdrücke des Verdächtigen an die Mordwerkzeuge gelangt sein?

Als der Verdächtige auf dem Weg zum Gericht erschossen wird, und der Fall zu den Akten gelegt werden könnte, hat der ermittelnde Beamte ein dermaßen schlechtes Gewissen, dass er weiter ermittelt. Im Laufe dieser Ermittlungen treffen wir auf Holly, die uns noch aus der Mr. Mercedes Reihe bekannt sein dürfte und erfahren, dass der Mord nicht der einzige seiner Art gewesen ist.

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich vorzüglich unterhalten. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, dass der Verdächtige erschossen wurde, aber die weitere Handlung hat dafür entschädigt. Ich liebe es, auf alte Bekannte zu stoßen und zu erfahren, wie es denen in der Zwischenzeit geht. Stephen King lässt sich Zeit, seine Geschichten zu erzählen, aber ich finde kein Wort langweilig, denn mit seinen Beschreibungen malt er Bilder vor den Augen der Leser, sodass man fast meint, einen Film zu sehen.

 

Das einzige, was mich irritiert hat, war der Titel. Warum man aus The Outsider Der Outsider macht, erschließt sich mir nicht, aber The Länd scheint auf der gleichen Welle zu reiten.

Platzhalter

Buch:

Der Outsider

Original: The Outsider, 2018

Autor: Stephen King

Taschenbuch, 768 Seiten

Heyne Verlag, 11. November 2019

Übersetzer: Bernhard Kleinschmid

 

ISBN-10: 3453439848

ISBN-13: 978-3453439849

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07C3QP1WV

 

Erhältlich bei: AmazonKindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.01.2022, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 16:11, 20500