Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Palast der Furien von Marco Sonnleitner

Hörbuch

Reihe: Tom O'Donnell Teil 2

 

Rezension von Julia

 

Rezension:

Marco Sonnleitners Tom O'Donnell Serie konnte überraschend überzeugen und ist dementsprechend gut bei den Lesern angekommen. Nun wurden diese Bücher vertont und beim Lübbe Audio Verlag verlegt, sodass sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden können.

 

Tom O'Donnell ist elf Jahre alt, als er gemeinsam mit seinen Eltern verunglückt. Tom wird dabei ins Meer geschleudert, stirbt aber nicht. Auf diese Weise erfährt er von der anderen Welt, in der es tatsächlich Fabelwesen gibt. Diese splitten sich auf in Gut und Böse und wollen den Menschen entweder helfen oder ihnen schaden. Da Tom offensichtlich magisches Blut in sich hat, muss dieses gefördert werden, in sein altes Leben kann er damit nicht zurückkehren. Um mit diesen Kräften aber auch zurechtkommen zu können, muss er sie trainieren, was er am besten in einer Schule tut, die direkt dafür ausgelegt ist. Hier findet er Freunde, muss jedoch auch erkennen, dass er sich ebenfalls unbeliebt machen kann und auf sich achtgeben muss.

Als er das zweite Schuljahr antritt, nachdem er in den Sommerferien seine Ruhe hatte, geschehen um ihn herum jedoch seltsame Dinge, die alle darauf schließen lassen, das er selbst diese verursacht hat. So kann es also durchaus sein, dass diese jemand arrangiert. Tom glaubt langsam aber sicher, dass ihn jemand anschwärzen- ihn vielleicht herausfordern möchte und beginnt nachzuforschen. Dabei geht es aber nicht nur um ihn, sondern auch um die Unterwasserwelt in der er lebt und um die Welt der Menschen.

 

Die Geschichte erinnert von ihren Grundzügen her stark an Harry Potter, wird auch als solche angeboten. Das ist jedoch keinesfalls negativ gemeint, sondern durchaus als Kompliment zu verstehen, da das Fantastische, die Situation einer Schule und der Magie sehr schön und vor allem kindgerecht dargestellt werden. Auch die Ideen und die Geschichte sind neu verarbeitet wurden. So stellen die lustigen, spannenden und aufregenden Episoden in Toms Leben eine willkommene Abwechslung zu all den Imitationen Potters dar, die versucht haben auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen.

Tom ist ein sympathischer Charakter, den man sofort lieb gewinnt und mit dem man bei jedem seiner Abenteuer mitfiebern kann. Er muss viele Tiefen erleben, immer verfolgt von Unsicherheiten einer neuen Welt und einem neuen Leben, mit den vielen Geheimnissen und verschiedenen Rätseln. Vor allem seine Antiheld-Einstellung und sein Alter sorgen wohl dafür, dass sich viele Kinder mit ihm identifizieren können und er schnell ein Liebling aller Hörer wird.

Sehr gelungen ist auch die Darstellung der fantastischen Welt, die anschaulich und abenteuerlich wirkt, vor allem in Verbindung mit der realen, da Tom ja ein Wesen beider Welten ist und auch an viele Dinge als Menschenkind herangeht.

Ein wichtiger Punkt ist an dieser Stelle, dass hier nicht nur ein reines Jugendbuch vorliegt, zwar auch keine All Age Geschichte, aber durchaus eine, mit der auch Erwachsene Hörer etwas anzufangen wissen. Damit eignen sich die Bücher auch durchaus zum Vorlesen vor dem Einschlafen. Marco Sonnleitners beweist öfter Sinn für Humor und hat einen ansprechenden, sehr schönen Stil, der das Buch zusätzlich zu etwas Besonderem macht.

Der Sprecher Marius Clarén macht seine Sache hier sehr gut. Er versteht sich darauf mit seiner Stimme zu arbeiten und dementsprechend die Bilder, die Sonnleitner vermitteln wollte auch tatsächlich darzustellen. Es macht großen Spaß ihm zuzuhören und es zuzulassen, dass er einen mit in die Geschichte hineinzieht.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier ein zauberhafter zweiter Teil einer fantastischen Serie auf Hörbuch vor, die gut vorgetragen wird und damit sehr zu empfehlen ist!

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörbuch:

Der Palast der Furien

Reihe: Tom O'Donnell Teil 2:

Autor: Marco Sonnleitner

Sprecher: Marius Clarén

Lübbe; 14. April 2009

Lesealter: 10 - 11 Jahre

Umfang: 6CDs

 

ISBN-10: 3785738773

ISBN-13: 978-3785738771

 

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.10.2009, zuletzt aktualisiert: 14.03.2019 09:43