Der Ruf (Autor: Troy Denning; Die Rückkehr der Erzmagier Bd.1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Ruf von Troy Denning

Reihe: Die Rückkehr der Erzmagier Bd.1

Rezension von Holger Hennig

 

Troy Denning ist den Fans der Vergessenen Reiche schon mit dem letzten Roman der Avatar-Chroniken, der Feuerprobe, aufgefallen. Jetzt kommt gleich eine ganze Buchreihe des Autors. Die Rückkehr der Erzmagier spielen auf Faerun, im Lande der Elfen Immereska, in Tiefenwasser, der Anauroch und im Schreckenswald – eine wahre Fundgrube für Fans der Welt, und wenn man dann noch ankündigen darf, dass der große Elminster himself genauso auftaucht, wie sein Erzmagierkollege Khelben Schwarzstab Arunsun und Laeral Silberhand, alles Gründungsmitglieder der Harfner, alle unglaublich mächtig und schon viele Jahrhunderte in den Vergessenen Reichen unterwegs.

 

Die Hauptfigur ist allerdings eine andere; der elfische Grabwächter Galaeron Nihmedu findet mit seiner Truppe ein Grab geöffnet vor – die Fallen sind kunstvoll umgangen, die Grabkammern geöffnet, aber geraubt ist nicht, und es gibt einen in den Felsen aufgelösten Gang in eine tiefere Ebene, einst von Zwergen erbaut. Hier treffen sie auf die Menschen, die sich mehr als merkwürdig verhalten und einen Betrachter versklavt haben, der mit seinem Desintegrationsstrahl den Gang gebaut hat. Man prügelt sich ein bisschen, keiner will die anderen unbedingt töten und Galaeron kommt an das Loch, das der Betrachter als letztes hergestellt hat. Dahinter gibt es eine magische Barriere, dahinter ist ein Mensch gefangen, der mit unwahrscheinlichen Kreaturen kämpft, einige Zauber fliegen hin und her, und die magische Barriere bricht. Was Galaeron noch nicht weiß, er, der menschliche Magier Melegaunt und die Kämpferin Vela haben die Phaerimm frei gelassen, magische Wesen, die von Magie kaum getötet werden können und die auch sonst ziemlich unempfindlich sind. Ihre Sklaven sind Betrachter und Illithiden – das sollte für D&D-Insider schon genügen, um zu sagen, wie gefährlich diese Phaerimm sind.

Die Menschen und Elfen fliehen, Galaeron nimmt alle mit nach Immereska. Melegaunt will dafür sorgen, dass die Barriere wieder erstellt wird, allerdings meinen die stolzen Elfen, dass sie das gut selbst können – was zu einer Menge elfischer Leichen führt. Irgendwann haben Galaeron, Melegaunt, der über eine andere Art von Magie verfügen kann, und Vala das warten satt, retten einige Elfen und legen sich noch ein bisschen mehr mit den Phaerimm an.

Dann gibt es noch interessante Probleme mit Betrachtern und Untoten, Riesen und ein seltsamer Typ kommt vorbei, der nicht lügen kann. Malik, Seraph der Lügen und treuer Diener von Mordgott Cyric, hilft wo er kann und macht mal wieder den Helden, weil er nicht anders kann – so, wie er das auch in „Die Feuerprobe“ gemacht, ein schönes Wiedersehen mit einer sehr originellen Figur.

 

Ja, verdammt spannend, ein manchmal geradezu atemloses Buch, eine tolle Sache speziell für Fans der vergessenen Welten, aber auch sonst für jeden, der abenteuerliche Fantasy mag, der wird diesen Roman mögen. Manchmal ist es allerdings hilfreich, das D&D-System zu verstehen, ein paar Zauber zu kennen und vor allem das Magiesystem. Galaeron hat einen schweren innerlichen Kampf auszufechten, der eigentlich noch härter ist, als der gegen die Phaerimm, und ganz nebenbei gibt es in seinem Leben auch noch zwei Frauen, die verschiedener nicht sein könnten, und sich zu entscheiden ist nicht immer seine Stärke. Von daher sind die Hauptfiguren durchaus mehrschichtig, wenn das auch schon bei Vala nicht mehr so klar ist – Melegaunt, Galaeron und natürlich Malik sind allerdings originelle Charaktere, und das kann man nicht für jeden Abenteuerroman voraussetzen.

Also wirklich eine große Sache für Kenner der Vergessenen Reiche, ein guter Abenteuerroman für alle anderen. Zwei weitere Bände sind angekündigt und dürfen freudig erwartet werden.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329084316b692953a
Platzhalter

Buch:

Der Ruf

Autor: Troy Denning

Broschiert - Feder & Schwert

Erscheinungsdatum: Juli 2005

ISBN: 3937255389

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.08.2005, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 990