Der Schattenkrieger (Autor: A.D. Portland, Sacred Bd. 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Schattenkrieger von A. D. Portland

Reihe: Sacred Bd. 4

Rezension von Carsten Kuhr

 

Inhalt

Ein unheiliger Zauber reißt Garlan nach Jahrhunderten des Todesschlafes zurück in die Welt der Sterblichen. Einst ein mächtiger Krieger, ist er nun eine Schachfigur im geheimen Krieg zwischen Elfenadel und den Inquisitoren. Um seine Seele zu retten, muss Garlan jene sagenumwobene "Große Maschine" finden, die ihrem Besitzer die ultimative Macht über Ancaria verleihen wird.

Gejagt von den Häschern des skrupellosen Großinquisitors, verfolgt Garlan die rätselhafte Spur der äonenalten Maschine - quer durch eine Welt, die schon längst nicht mehr seine eigene ist. Doch der gefährlichste Gegner lauert in Garlans eigener Seele: Die Rückkehr von den Toten hat ihn auf ewig mit einer der mächtigsten Kreaturen verbunden, die je über Ancaria wandelte. In ihm schlummert... Der Schattenkrieger.

 

Kritik

Der vorliegende Band macht einen Sprung vorwärts in der Geschichte von Sacred (kein Wunder, will man ja zur Geschichte von Teil 2 aufholen). Was zunächst wie eine altbekannte Story anmutet (immerhin geht es auch in diesem Buch um eine Abenteuerreise) entfaltet sich aber als durchaus nett zu lesender Roman, was nicht zuletzt an den guten Beschreibungen der Charaktere liegt.

Sicher, einige Szenen mögen recht vorhersehbar sein, so etwa die etwas eindimensionalen Bösewichte, die natürlich nichts anderes im Sinn haben, als die ultimative Macht. Selbst der Dämon in Garlan erweist sich als nicht so übel…

Nichtsdestotrotz kann man die Odyssee unseres Hauptcharakters und vor allem auch seine Qualen sehr gut nachempfinden. Auch die Szenen um seine beiden Begleiter – von denen man bei einem immerhin weiß, das er ein Verräter ist – vermögen zu überzeugen und man will es eigentlich gar nicht so recht wahrhaben. Aber selbst die Beweggründe dieses Verräters sind nachvollziehbar und gut beschrieben.

Natürlich gibt es noch die ein oder andere Actionszene, die aber gut in die Charakterodyssee eingebaut ist und daher niemals aufdringlich wirken. Lediglich der Schluß und damit das recht offene Ende fallen ein bisschen ab, denn die Wiederbelebung von Assur wirkt dann doch etwas gekünstelt… und auch Garlan hat sein Seelenheil noch nicht gefunden, geschweige denn, das der Intrigenkampf der Bösen ein Ende gefunden hätte. Man darf also auf den Nachfolgeband gespannt sein.

 

Fazit:

Alles in allem ein schön zu lesendes Buch, mit ebenso schönen Charakterszenen, das in sich stimmig ist und durchaus zu überzeugen vermag.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042001113637ac9f7a
Platzhalter

Der Schattenkrieger

Reihe: Sacred Bd. 4

Autor: A. D. Portland

broschiert 283 Seiten

Panini Books erschienen Dezember 2007

ISBN-10: 3833215720

ISBN-13: 978-3833215728

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.01.2008, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 5608