Der Schwarmkrieg (Autorin: Troy Denning; Star Wars - Dunkles Nest 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Schwarmkrieg von Troy Denning

Star Wars - Dunkles Nest Band 3

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verkagsinfo:

Der Konflikt zwischen den Chiss und den Killiks ist zum offenen Krieg geworden. Jetzt droht er, die ganze Galaxis in Brand zu setzen, und die Killiks würden im Fall ihres Sieges nicht zögern, alle Lebewesen der Galaxis ihrem Kollektivgeist hinzuzufügen. Luke Skywalker sammelt die Macht der Neuen Jedi um sich - doch nicht einmal er weiß, ob sie die entsetzlichen Pläne der Killiks vereiteln können ...

 

Rezension:

Wie schon zu Beginn von Band 2 komt man sehr schwer in die Handlung. Das liegt zum einen an der großen Zahl von Handlungsträgern, zum anderen an den oft sinnlos langen Plänkeleien und überflüssigen Dialogen um Taktiken und Pläne, die dann doch verworfen werden.

Diese Unübersichtlichkeit ist einer der Hauptgründe, warum das Lesen der zerfaserten Handlung keinen Spaß bereitet. Quälend langsam entwickelt sich der Konflikt, der zudem ähnlich unverständlich bleibt, wie schon in den ersten beiden Teilen. Zu keiner Zeit glaubt man den Motivationen, die die Autorin ihren Figuren in die Hirne setzt. Sei es die Provokation der Chiss, das Expansionsbedürfnis der Killiks oder die Sinnsuche der Jedi. Denning vermag es nicht, die Probleme so zu konstruieren, dass sie glaubwürdig erscheinen.

Da helfen auch die großen Diskussionen um Ziele und Pläne nichts, stets wirken sie unausgegoren und an den Haaren herbeigezogen.

So ergibt etwa Lukes Inthronisierung als Obermeister der Jedi als Mittel zur Einigung der zerstrittenen Jedi keinen Sinn, denn im weiteren Verlauf spielt er diese Rolle ziemlich schlecht und Auswirkungen hat es nur auf Jacen, der sich letztlich auch noch als klüger erweist.

Ähnlich schwach verpuffen der Teilungskonflikt, wie auch die Auseinandersetzung um die Rolle der Jedi in der Allianz. Gleichsam unverständlich löst sich das Mitnister-Problem in Wohlgefallen auf. Leia wird plötzlich zur Jedi-Meisterin, kann aber eine simple Video-Manipulation nicht erkennen usw.

Da spielt die merkwürdige Handlung um R2D2s Aufzeichnungen schon gar keine Rolle mehr. Was die Autorin damit erreichen wollte, verschließt sich mir ganz und gar. Vermutet sie unter den Lesern welche, die Teil 3 der Filme nicht sahen? Aber wahrscheinlich fehlte einfach irgendwas um die dünne Story zur Trilogie aufzublasen.

Das eigentliche Finale verkommt zu einer plumpen Schlachtkulisse ohne strategische Reize, aber mit einigen Rettungen in letzter Sekunde und ewigen Unterbrechungen.

Hingegen fehlen zwei sehr spannende Figuren im dritten Teil fast völlig: Ben und auch Tenel Ka, dabei spielten sie gerade im zweiten Teil noch eine sehr große Rolle. Hier offenbart sich ein starkes Ungleichgewicht in der Handhabung der Nebenfiguren, die durch eine straffere Struktur der Handlung vielleicht in den Griff zu bekommen gewesen wäre.

Bleibt zu hoffen, dass der Autorin für ihre nächsten Projekte etwas mehr Strenge im Lektorat zur Seite steht.

 

Die in der Zeitlinie folgende Serie Wächter der Macht wird zeigen, in wieweit der Krieg mit den Killiks tatsächlich Auswirkungen hatte.

 

Fazit:

Der Abschluss der Trilogie beweist noch deutlicher, dass die Story nicht für diesen Umfang reichte. Zu viel Füllstoff, krude Handlungsverläufe und eklatante Mängel in der Romanstruktur machen das "Dunkle Nest" zu einem insgesamt traurigen Kapitel des Erweiterten Star Wars Universums. Dabei gibt es durchaus spannende und auch witzige Momente. Hätte man die Geschichte auf ein Buch gekürzt, hätten sich diese Momente zu einer rasanten Handlung verbinden können. Doch diese Chance ist verpasst.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032908474810710bb9
Platzhalter

Buch:

Der Schwarmkrieg

Autorin: Troy Denning

Star Wars - Dunkles Nest Band 3

Original: Star Wars: The Swarm War. Dark Nest 3, 2005

Übersetzerin: Regina Winter

Blanvalet, September 2008

Paperback 414 Seiten

Titelbild Cliff Nielsen

 

ISBN-10: 3442265681

ISBN-13: 978-3442265688

 

Erhältlich bei: Amazon

Zur Serie:

STAR WARS


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.10.2008, zuletzt aktualisiert: 10.03.2024 18:58, 7550