Der seltsame Fall der Alchimistentochter (Autorin: Theodora Goss; Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der seltsame Fall der Alchimistentochter von Theodora Goss

Reihe: Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Theodora Goss wurde in Ungarn geboren. Ihre Familie lebte in verschiedenen europäischen Ländern, bis sie schließlich in die Vereinigten Staaten auswanderte. Dort studierte sie Englische Literatur, unterrichtet heute an der Boston University. Zudem begann sie auch zu schreiben und gewann mittlerweile für einige ihrer Werke den World Fantasy, Locus und Mythopoeic Award. Panini veröffentlicht nun Der seltsame Fall der Alchimistentochter, den ersten Band der Trilogie Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs um die Töchter und Geschöpfe bekannter Wissenschaftler, die moralische Grenzen überschritten.

 

Nach dem Tod ihrer Mutter steht Mary Jekyll völlig mittellos da. Ihr bleibt nichts anderes, als das Personal zu entlassen, Hausrat zu verkaufen und letztendlich nach anderen Wegen zu suchen. Geld zu verdienen.

So findet sie auch heraus, dass es ein geheimes Konto gibt, von dem aus regelmäßig eine gewisse Summe an eine Person namens Hyde überwiesen wird. Als sie mit der Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson der Spur nachgeht, entdeckt sie nicht nur Diana Hyde, die ihre Schwester zu sein scheint, sondern erfährt auch mehr auch über die Verstrickungen ihres Vater in dunkle Experimente und eine Geheimgesellschaft skrupelloser Wissenschaftler, die in der Tradition mittelalterlicher Alchimisten stehen. Dadurch lernt sie aber auch Beatrice Rappacini, Catherine Moreau und Justine Frankenstein kennen, die sie auf ihrer Suche nach der Wahrheit unterstützen, denn hinter den Kulissen ehrbarer Männer der Wissenschaft stecken von Grund auf verdorbene Menschen.

 

Theodora Goss erschlägt den Leser fast mit der Vielzahl literarischer Persönlichkeiten, die im ausgehenden 19. Jahrhundert aktiv waren, auch wenn einige von ihren würdig von ihren Töchtern vertreten werden.

 

Jeder, der sich ein wenig in der Schauerromantik auskennt, wird die Charaktere und ihre Geschichte zweifellos wiedererkennen, zitiert die Autorin doch schamlos aus Mary Shelleys Frankenstein, Edgar Allan Poes Rappacinis Tochter, Die Insel des Doctor Moreau und nicht zuletzt auch Doctor Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson. Und das sind nicht die einzigen Figuren, die in der Trilogie auftauchen werden, denn ein gewisser Dr. van Helsing wurde auch schon erwähnt.

Geschickt macht die Autorin die Fiktion zu ihrer Wahrheit und entspinnt eine facettenreiche Geschichte, durch die auch »Jack the Rippe«“ eine etwas andere Intention bekommt. Spannenderweise sind wenigstens Sherlock Homes und Doctor Watson auf der Seite der Heldin und ihrer Freundinnen, die natürlich kaum Gelegenheit haben, sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen und nach jedem Strohhalm greifen müssen.

 

Die Charaktere sind jedoch keine schwachen und hilflosen Frauen. Selbst Mary hat schon von Anfang an einen wachen verstand und versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu handeln. Die anderen bringen Gewitzheit, Klugheit und Wissen, aber durchaus auch Kampfkraft mit sich, denn wie man sich denken kann, geraten sie schon bald in den Fokus ihrer Gegenspieler, was die Geschichte bis zum Ende hin sehr spannend macht.

 

Romantische Seiten werden erst einmal völlig ausgeblendet. Das Abenteuer und die zu klärenden Geheimnisse stehen im Mittelpunkt, so dass auch Genrefans an den ganzen Zitaten und Andeutungen ihren Spaß haben können. Gleichzeitig bietet Theodora Goss auch einen in sich geschlossenen Kosmos, dem zu folgen wirklich Spaß macht.

Allerding sollte man von den oben genannten Werken zumindest grob eine Ahnung haben, sonst ist der Spaß nur halb so groß.

 

Fazit:

»Der seltsame Fall der Alchimistentochter« ist ein Abenteuerroman vor den Kulissen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der vor allem durch das Spiel mit vielen Zitaten und Figuren aus der damaligen Schauerromantik lebt und diese zu einem ganz eigenen spannenden Kosmos vermengt, in dem einmal mehr auch starke Frauen die Hauptpersonen sind, sich aber gut in die damalige Atmosphäre einfügen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der seltsame Fall der Alchimistentochter

Reihe: Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs Band 1

Original: The Strange Case of the Alchemist’s Daughter, 2017

Autorin: Theodora Goss

Übersetzerin: Kerstin Fricke

Panini Verlag, 26. Oktober 2021

Taschenbuch, 432 Seiten

 

ISBN-10: 3833241012

ISBN-13: 978-3833241017

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09L1DD1DD

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.11.2021, zuletzt aktualisiert: 23.04.2024 16:18, 20268