Der Sternenschwur (Autorin: Miyabi Hasegawa; Final Fantasy XI Band 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Sternenschwur von Miyabi Hasegawa

Reihe: Final Fantasy XI Bd.2

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Die Welt von Vana’diel ist in Aufruhr. Die Stämme der Beastmen erheben sich und in den Händen der Orks befinden sich mächtige Kriegsmaschinen, die für ihre Art mehr als ungewöhnlich sind. Die Zeichen sprechen dafür, dass der erbarmungslose Schattenlord im Hintergrund die Fäden zieht und die Stämme der Hume, Galka und Tarutaru mit einem vernichtenden Krieg überziehen will. Der junge Hume-Kämpfer Al und seine Freunde versuchen alles, um diesen Plan zu vereiteln, doch das böse hat viele Gesichter und streckt bereits seine kalten Klauen nach dem mutigen Bündnis aus…

 

Kritik

Der zweite Band der neuen Final Fantasy-Reihe setzt die Ereignisse des Vorgängers fort und löst zumindest einige der nach dem ersten Band noch offenen Fragen.

Kränkelte der erste Band noch an dem etwas Comichaften Schreibstil (man fühlte sich in der Tat teilweise in eine Art jugendliches Manga versetzt) so bildet der zweite Band hier - zumindest in großen Teilen - eine erfreuliche Ausnahme.

Zwar gibt es hin und wieder immer noch Wörter oder Sätze wie "Gyä" o.ä., diese halten sich jedoch in geringen Grenzen.

 

Auch die aus dem ersten Teil eher schwachen Kampfszenen (die sich auch im vorliegenden Band kaum geändert haben) gibt es nahezu nicht mehr. Am Anfang ein kurzes Scharmützel mit einem Geisterschiff - welches sogar recht gelungen wirkt - und das Finale am Ende und das war's.

 

Das Buch lebt zu einem Großteil von Charakterszenen, wobei eigentlich jeder der Protagonisten aus dem ersten Teil eine denkwürdige Szene hat, die sogar sehr gut die Weiterentwicklugn der Charaktere zeigen (so ist von dem jugendlichen Al bereits ein Großteil 'verflogen' und überhaupt scheint der Band hier eine eher erwachsenere Richtung einzuschlagen). Auch die "neue" Abenteurerin Leysha sorgt hierbei für einigen Wirbel und wurde gut in die Geschehnisse eingebaut.

 

Die Story indes folgt dem klassischen Stil: Die Charaktere überbringen ihre Botschaft bzw. machen sich auf den Weg dahin und plätten dann noch ein paar Monster - große überraschende Wendungen gibt es nicht. Auch der Oberbösewicht ist am Ende nocht nicht 'enttarnt', auch wenn die Sätze des, wie man so schön sagt, letzten Bosses (oder Endgegners) hier noch mehr erahnen lassen und Lust auf mehr machen.

Überhaupt ist das Ende wieder zu einigen Teilen offen gelassen und auch die Gruppe ist am Ende gezwungen, sich zu trennen, so das man schon auf den nächsten Band gespannt sein kann.

 

Fazit: Sehr leichte Story, dafür aber schöne Charakterszenen, so das man schön die (hoffentlich) positive Entwicklung der Reihe erkennen kann.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328201624894d0595
Platzhalter

Der Sternenschwur

Reihe: Final Fantasy XI Bd.1

Autor: Miyabi Hasegawa

Broschiert: 300 Seiten

Verlag: Panini Books; Auflage: 1 (Dez. 2006)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3833214562

ISBN-13: 978-3833214561

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.02.2007, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 3463