Der Tod kommt auf Zahnrädern (Herausgeberinnen: Janika Rehak und Yvonne Tunnat)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Tod kommt auf Zahnrädern herausgegeben von Janika Rehak und Yvonne Tunnat

Steampunk-Anthologie

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Es knirscht, kracht und dampft im Getriebe. Nebel kriecht durch die Gassen und manchmal enthüllt er Dinge, die besser verborgen bleiben sollten. Eine Schachpartie verändert den Lauf der Geschichte. Der Blick durch die Fotolinse zeigt Dinge, die sein könnten. Ganz leise erklingt eine Melodie, die ihrer Zeit weit voraus ist. Hinsehen oder lieber wegschauen? Fünfzehn Steampunk-Storys über das Leben, den Tod und den Raum dazwischen.

 

Rezension:

Ein gestresster Promi, der in einer Alternativ-Welt Ruhe sucht, Dampf-Androiden, die ihre eigenen Lebensvorstellungen entwickeln, ›Eigentumsumverteiler‹ auf einem Luftschiff, entführte Kinder oder Mordermittlungen – in Steampunk-Welten gibt es vieles.

 

15 Kurzgeschichten haben die beteiligten Autoren zu dieser Anthologie zusammengefasst. Dabei ähnelt keine einzige einer anderen, so breit ist das Spektrum aufgestellt. Bei einigen der Geschichten stellt die Erwähnung von Steampunk-Elementen allerdings leider nur den Hintergrund dar, ohne dass diese für die Handlung eine wirkliche Bedeutung bekämen. Einzelne Beiträge finde ich auch eher enttäuschend. Ein paar wirklich gute können das allerdings wieder wettmachen. Und genau auf diese Highlights der Anthologie will ich mich (wie üblich) konzentrieren:

 

In Tempus Fugit schickt Tessa Maelle ihre Protagonistin auf eine Rachemission. Auch wenn an manchen Stellen etwas mehr Informationen nicht schlecht gewesen wären, atmet die Story Steampunk-Feeling.

 

Ein deutscher Einwanderer im Amerika zum Ende des 19. Jahrhunderts heiratet eine Indianerin. Als die Kinder des Stammes entführt werden, beschließt er, sie zu befreien. Thorsten Küper schildert in Hayes, Töchter und Söhne, wie er dabei vorgeht.

 

Wir von der kaiserlichen Reinigungskolonne erzählt von einer Stadt und den Erlebnissen eines Reinigungstrupps, nachdem sie eine Leiche finden. Uwe Hermann gelingt es hier, das vielleicht überzeugendste Steampunk-Ambiente der Anthologie zu schaffen. Wenn dem Autor dabei nicht mehrere Logik-Fehler unterlaufen wären, könnte seine Geschichte allerdings noch überzeugender wirken.

 

Mein eindeutiges Highlight liefert Galax Acheronian mit Von Käfern, Schaben und anderem Ungeziefer. Jugendliche Arbeiter an Bord eines Dampf-Luftschiffes erleichtern die reichen Passagiere um ›Unnötiges‹ und geraden dabei in eine Verschwörung. Das ist Steampunk, wie ich ihn mir vorstelle!

 

Fazit:

In dieser Steampunk-Anthologie können mehrere wirklich überzeugende Beiträge ein paar weniger gelungene wettmachen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Tod kommt auf Zahnrädern

Steampunk-Anthologie

Herausgeberinnen: Janika Rehak und Yvonne Tunnat

Taschenbuch, 318 Seiten

Amrûn Verlag, 15.10.2022

Cover: Christian Günther

 

ISBN-10: 3958695000

ISBN-13: 9783958695009

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BLHBHJ8Z

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • My Happiness – Angelika Brox

  • Damenopfer – Lina Thiede

  • Braunkreuz – Michael Schmidt

  • Tempus Fugit – Tessa Maelle

  • Die Jagd nach Dampf – Carolin Gmyrek

  • Die Zukunft – Aiki Mira

  • Von Käfern, Schaben und anderem Ungeziefer – Galax Acheronian

  • Mechanical Circus – Janika Rehak

  • Hayes, Töchter und Söhne – Thorsten Küper

  • Zero el Anarcho – Uwe Post

  • Lautes Sterben – Frederic Brake

  • Sehnsucht – Jol Rosenberg

  • Morsche Haut – Yvonne Tunnat

  • Die Nacht des toten Gärtners – Oliver Bayer

  • Wir von der kaiserlichen Reinigungskolonne – Uwe Hermann


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.01.2023, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 21436