Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Traum von New Providence von Ann-Kathrin Speckmann

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Anne feiert ihren 12. Geburtstag. Alles fängt wunderbar an, doch dann stiehlt ihr kleiner Bruder Julien ihr die Show. Auf einmal interessieren sich ihre Eltern nur noch für seine ersten Schritte. Anne soll mit ihrer Freundin picknicken gehen. Doch darauf hat sie überhaupt keine Lust. Stattdessen sieht sie sich am Hafen Charleston ein neues Schiff an. Dabei belauscht sie zwei Matrosen, denen das gar nicht gefällt.

Eine Kurzgeschichte aus der Kindheit der berühmten Piratin Anne Bonny. Gleichzeitig handelt es sich um die Vorgeschichte zu den Romanen Anne Bonny – Piratenleben und Anne Bonny – Piratengeheimnis.

 

Rezension:

Anne hat es satt, dass ihre Stiefmutter sie zu einem ›richtigen‹ Mädchen erziehen will. Als dann auch noch ihr kleiner Halbbruder gerade an ihrem Geburtstag aufrecht zu gehen beginnt und damit die ganze Aufmerksamkeit ihrer Eltern auf sich zieht, läuft sie heimlich zum Hafen, um sich ein großes Schiff anzusehen.

 

Ann-Kathrin Speckmanns Kurzgeschichte blickt in die fiktive Kindheit der später bekannten (realen) Piratin Anne Bonny. Das Mädchen sehnt sich nach Abenteuern und hat überhaupt kein Interesse daran, zu einer ›Dame‹ erzogen zu werden. Allerdings macht sie die Erfahrung, dass sie in der rauen Umgebung des Hafens nur eine Chance hat, wenn sie sich erfolgreich gegen erwachsene Männer durchsetzen kann.

 

Diese interessant geschriebene Geschichte dient wohl hauptsächlich dazu, das Interesse des Lesers an den beiden Anne-Bonny-Büchern der Autorin zu wecken. Mit Erfolg, muss man sagen, denn Annes kurzes Abenteuer macht eindeutig Lust auf mehr.

 

Fazit:

Ein kurzes historisches Jugend-Abenteuer vor realem Hintergrund, das reichlich Potential für die folgenden Bücher erwarten lässt.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

eBook:

Der Traum von New Providence

Autorin: Ann-Kathrin Speckmann

Dateigröße: 330 KB, ca 16 Seiten

neobooks, 1. März 2017

Cover: Patrick Brockmann

 

ASIN: B06XF1ZW81

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.04.2017, zuletzt aktualisiert: 28.10.2019 13:53