Der Wahrheitsfinder (Autor: Ralf Isau; Der Kreis der Dämmerung Bd. 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Wahrheitsfinder von Ralf Isau

Reihe: Der Kreis der Dämmerung Bd.2

Rezension von Carmen Huber

 

„Der Wahrheitsfinder“ ist der zweite Teil von „Der Kreis der Dämmerung“ und schließt naht-los an seinen Vorgänger „Das Jahrhundertkind“ an. Er umfasst die Jahre 1929 bis 1946 und damit die Zeit des 2. Weltkrieges.

 

Zwar konnte David endlich einen kleinen Sieg für sich verbuchen, aber seinem eigentlichen Ziel – die Zerschlagung des Kreises der Dämmerung – ist er noch nicht viel näher. Und wie-der steht das Jahrhundertkind vor der schier unlösbaren Aufgabe, die Spur des im Geheimen operierenden Zirkels erneut aufzunehmen. Über seine Mitglieder ist ihm so gut wie nichts bekannt, da diese stets im Hintergrund bleiben und von dort aus die Fäden ziehen. Also stellt er weitere Nachforschungen an. Bald schon muss er aber erkennen, dass er allein so gut wie nichts gegen den Kreis der Dämmerung ausrichten kann. Dieser hat zu viele Informanten und Spione in allen möglichen Bereichen, sodass auch das Jahrhundertkind sich nach Verbündeten umzuschauen beginnt. Bei der Suche nach diesen bedient er sich seiner Gabe als Wahrheits-finder. So spinnt er ein Netz aus Informanten, denen er wirklich vertrauen kann, die für ihn Augen und Ohren offen halten und für ihn Nachforschungen anstellen.

 

Die ersten zaghaften Spuren führen alle (einige nach kleinen Umwegen) nach Deutschland. Dort spitzt sich die Lage immer mehr zu, während Hitler langsam an Macht gewinnt. Auch David bleibt davon nicht unberührt: seine Frau ist Jüdin und damit dem Nationalsozialismus ein Dorn im Auge. Trotz der sich zuspitzenden politischen Stimmung bleibt David immer noch in Deutschland, da er sich davon neue, wichtige Informationen zur Zerschlagung und Bekämpfung des Kreises der Dämmerung erhofft. So droht David und seiner Frau gleich von zwei Seiten Gefahr: Von den Killer des Geheimzirkels und dem Nationalsozialismus.

 

 

Immer noch hat es David viel zu leicht. Seine Gabe als Wahrheitsfinder öffnet ihm selbst ver-schlossensten Türen, da niemand sich seiner Aura entziehen kann. Auch die Weltwirtschafts-krise – die für die meisten Leute den finanziellen Bankrott bedeutet – schrumpft sein Vermö-gen zwar beträchtlich, aber es bleibt immer noch genug für das junge Ehepaar übrig, so dass es keine wirklichen Geldprobleme hat. Auch sind David und Rebecca noch weiterhin das per-fekte Ehepaar.

 

Auch der zweite Band gestaltet sich vor allem anfangs wieder ziemlich langwierig, auch wenn diesmal noch ein paar neue, interessante Aspekte einfließen. So z.B. scheinen alte Schriften und seltsame babylonische Reliquien Hinweise zur Zerschlagung des Geheimzirkels zu ent-halten, die allerdings sehr vage und vor allem schwer zu finden sind. Auch der Vatikan spielt diesmal eine kleine Rolle, während das Deutsche Reich unter Hitler den Großteil des Buches einnimmt. Von dessen langsamen Machtergreifung bis hin zum Ausbruch des zweiten Welt-krieges wird alles ziemlich genau beschrieben, was auch wieder einiges an Längen verursacht. Die politischen Ränkespiele nehmen da einen großen Teil der Geschichte ein, was sich als etwas langweilig erweist. Viele Namen von teils unwichtigen Personen verwirren noch zu-sätzlich und verlangen dem Leser einiges an Durchhaltevermögen ab.

 

Vor allem gegen Ende hin wird das Buch dann spannender. Einigen schweren Schicksals-schlägen verwandeln den zurückhaltenden und unsicheren David in einen unbarmherzigen Jäger, was sehr spannend zu werden verspricht – nur leider endet da Teil II auch schon. Aller-dings verspricht so Teil III, „Der weiße Wanderer“, interessant zu werden.

 

Fazit: Im wesentlichen ist der zweite Teil dem ersten sehr ähnlich, und trotz mehreren neuen Ideen bleibt das Buch immer noch relativ langwierig.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329080358d7a57bc7
Platzhalter

Buch:

Titel: Der Wahrheitsfinder

Reihe: Der Kreis der Dämmerung Bd.2

Autor: Ralf Isau

Verlag: Bastei Lübbe

broschiert, 827 Seiten

Erschienen: Juni 2005

ISBN: 3-404-15319-7

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.07.2005, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 631