Der Windreiter (Autor: David Weber, Schwerter des Zorns Bd.3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Windreiter von David Weber

Reihe: Schwerter des Zorns Bd.3

Rezension von Carsten Kuhr

 

Eigentlich hatte Bahzell, der Paladin des Gottes Tomanak im letzten Band seine Aufgabe erfüllt. Die Schergen der dunklen Götter waren besiegt, der Jahrhunderte alte Kampf seines Volkes, der Pferdediebe gegen die Windreiter schien beendet. Doch wehe, wenn einem zu wohl wird, wir kennen das ja alle. So erhebt das Böse erneut sein Haupt. Eine Herde Windrenner, intelligente, riesige frei lebende Pferde werden von einem Zombi-Wolfsrudel angefallen, und fast gänzlich niedergemacht. Doch damit nicht genug, versuchen verräterische Fürsten den Frieden zwischen den Völkern zu hintertreiben, und die Tochter des Barons Tellian, Lordhüter des Westgeläufs schliesst sich, um einer politischen Heirat mit einem politischen Widersacher ihres Vaters zu entgehen, den Kriegsbräuten, den Amazonen an. Wie man unschwer erraten kann testet dieses Tohuwabohu auch die Grenzen der Paladine, kommt doch neben den üblichen Kämpfen mit Verrätern, weit überlegenen Heeren und magischen Wesen ein weiterer Aspekt ins Spiel - die Sorge um liebgewonnene Freunde uns entfernte Verwandte...

 

David Weber ist dem Leser insbesondere durch seine spannenden Military SF Romane in Begriff. Mit den Werken um den Pferdedieb Bahzell hat er sich recht erfolgreich bemüht, sein erzählerisches Feld auf die Heroic Fantasy auszudehnen. Hierbei blieb er allerdings seinen Wurzel deutlich verhaftet. An packenden Kampfschilderungen gab es in den ersten beiden Romanen keinen Mangel, die Ausarbeitung der Charaktere und der Umwelt blieb demgegenüber leider ein wenig im Hintergrund. Diesmal aber hat mich Weber überrascht, nimmt er sich doch verklausuliert aber doch deutlich, für ihn ungewöhnlicher Themen an. Es geht um das Selbstbestimmungsrecht der Individuen, und um Emanzipation der Frauen in einer verkarsteten Gesellschaft. Hier übt er, eingesponnen in eine mitreissende Handlung voller Verwicklungen und thrillerähnlichem Aufbau recht deutliche Kritik an erzkonservativen Geisteshaltungen. Im Vordergrund steht zwar in jedem Fall die Suche nach der Aufklärung der Mysterien, doch gerade im Vergleich zu den ersten beiden Romanen legt Weber diesmal deutlich mehr Gewicht darauf, uns seine Personen überzeugender zu schildern. Die wenigen Protagonisten sind lebensechter und differenzierter ausgestaltet, als wir das bislang gewohnt waren. Hier hat Weber es verstanden die Motivation überzeugender auszuarbeiten, und seine Personen angesichts der Geschehnisse reifen zu lassen. Insoweit macht dieser erste Teil des Romans, der für die Übersetzung in zwei Teile angesplittet wurde Appetit auf mehr.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419140838446b1e7c
Platzhalter

Der Windreiter

Reihe: Schwerter des Zorns Bd.3

Autor: David Weber

Broschiert - 351 Seiten - Heyne

Erscheinungsdatum: Juni 2006

ISBN: 3453532406

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.05.2006, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 2238