Der Wolfsthron (Autorin: Cinda Williams Chima, Das Erbe des Dämonenkönigs, Bd. 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Wolfsthron von Cinda Williams Chima

Reihe: Das Erbe des Dämonenkönigs, Bd. 3

Rezension von Christel Scheja

 

Vor gut tausend Jahren legte der sogenannte „Dämonenkönig“ ganze Landstriche in Schutt und Asche und sorgte dafür, dass Arden in sieben Reiche zerfiel. Damals schworen sich sesshafte Bewohner und Nomaden, zu verhindern, dass jemals wieder ein Zauberkundiger so viel Macht erhalten würde.

 

Bisher wurde der Status Quo eingehalten. Doch nun gibt es einen, der an die glorreichen Zeiten von Damals anknüpfen will. Gavan Bayar versucht in einer groß angelegten Intrige immer mehr Kontrolle über das Land bekommen zu können. Schon tut die Königin was er will, nun arbeitet er daran, seinen Sohn Micah mit Raissa, der Thronerbin zu verheiraten und damit seinen Triumph komplett zu machen.

Im Geheimen versucht er zudem das Amulett in die Hände zu bekommen, das einst dem Dämonenkönig gehört hat. Das aber ist zur Zeit in den Händen von Han Allister, der zwar auch in der Hauptstadt lebt, aber eher in den Slums und als Streetlord ums Überleben seiner Familie kämpft.

Nach tragischen Zwischenfällen verliert Han nicht nur alles, was ihm lieb und teuer war, er muss auch erkennen, dass in ihm das Blut des Dämonenkönigs fließt und er sein Erbe nicht verleugnen sollte, wenn er jemals Rache am Lordmagier nehmen will. Aus diesem Grund will er sich zusammen mit seinem Freund Dancer in Odenford, der Schule der Magier ausbilden lassen. Dort sieht er auch Rebecca Morley wieder – die junge Frau, die ihm schon in der sTadt gelegentlich zur Seite stand. Was er aber nicht weiß – sie ist keine andere als Raissa, die Thronerbin. Als sich die Ereignisse überstürzen, müssen beide die Schule verlassen – denn das Chaos droht nach dem Tod der Königin das Land zu überschatten.

Han riskiert sein Leben, als er Rebecca sterbend in den Spirit Mountains findet und das verändert alles. Denn er erfährt nicht nur mehr über den Dämonenkönig – auch Raissa kann nicht länger schweigen und enthüllt ihm wer sie ist.

Nun ist es an dem jungen Mann, sich zu entscheiden: Soll er an der Seite der Prinzessin stehen und dafür sorgen, dass sie den Thron zurückerobert, der ihr entrissen zu werden droht, oder sich von ihr abwenden? Was hilft ihm besser dabei, Rache an den Bayars zu nehmen und zudem zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt.

 

Der dritte Band der Reihe „Das Erbe des Dämonenkönigs“ schließt da an, wo der zweite aufhörte und spinnt die Handlung gekonnt weiter. Auf zwei Handlungsebenen werden die Abenteuer der Helden in Szene gesetzt und man erfährt, wie weit die Intrigen ihres Gegners mittlerweile gereift sind. Dabei hält die Autorin die Fäden sicher in Händen und löst das Geflecht auch nur so weit auf, wie es logisch ist. Damit bewahrt sie die Spannung, macht aber auch deutlich, dass das Ende des Buches nur der Auftakt zu weiteren Büchern ist. Tatsächlich scheint in den USA bereits ein viertes erschienen zu sein.

Dennoch kann man sich als Leser zufrieden zurücklehnen. Die Geschichte ist zwar im Groben vorhersehbar, bietet aber immer wieder kleinere und größere Überraschungen. Die jungen Helden lernen aus dem, was sie erleben und entwickeln sich weiter, verlieren aber auch keine von den Eigenschaften, die ihnen am Anfang das Überleben sicherten.

Man merkt zwar, dass die Autorin Gewalt jugendgerecht entschärft und vieles dadurch ein wenig harmloser wirkt als es ist, dennoch verliert die Geschichte dadurch nicht an Spannung. Gerade durch die neuen Enthüllungen bekommt die Geschichte ein wenig mehr Biss und macht neugierig, wie sich Han letztendlich entscheiden wird.

Interessant ist auch, dass es zwar zwischen den Hauptfiguren knistert, die Romanze aber nur selten eine Rolle spielt. Das intrigenreiche Abenteuer steht im Vordergrund, keine Beziehungsgeschichten.

Alles in allem wird der Roman seinem Anspruch gerecht, „All Age“-Fantasy zu sein – bietet er doch eine abwechslungsreiche Handlung, einen interessanten und dichten Hintergrund, aber auch sympathische Figuren, in die sich Jugendliche und Erwachsene einfühlen können.

 

„Der Wolfsthron“ führt damit die Geschichte um „Das Erbe des Dämonenkönigs“ gelungen weiter und bietet erneut abwechslungsreiches Fantasy-Abenteuer für alle Fans von Magie und epischen Intrigen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Wolfsthron

Reihe: Das Erbe des Dämonenkönigs, Bd. 3

Autorin: Cinda Williams Chima

broschiert, 605 Seiten

Goldmann, erschienen Juli 2012

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Susanne Gerold

Titelbild von Larry Rostant

ISBN-10: 3442469767

ISBN-13: 978-3442469765

Erhältlich bei: Amazon

Kindle Edition

ASIN: B007W8RAPG

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419204219188e657e
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.01.2013, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 19:16, 12899