Der Zauber von Sturmauge (Autorin: Kathrin Tordasi; Brombeerfuchs 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Zauber von Sturmauge von Kathrin Tordasi

Reihe: Brombeerfuchs Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Rezension

Weil ihre Mutter auf eine Konferenz muss, bleibt die mittlerweile 13-jährige Portia allein. Gerade da steht unerwartet ihr Freund Ben vor der Tür. Dummerweise weiß er weder, wie er dorthin kommt, noch was er an den letzten Tagen gemacht hat. Zusammen fahren sie zu Portias Großtante nach Wales, wo auch Ben lebt und sie im letzten Sommer die Anderswelt kennengelernt haben. Können sie hier das Rätsel um Bens Gedächtnislücke lösen?

 

In meiner Rezension zu Band 1 (Das Geheimnis von Weltende) schrieb ich, dass ich mir eine Fortsetzung, die damals noch nicht sicher war, wünschen würde. Diesen Wunsch heben Kathrin Tordasi und ihr Verlag mir und allen Gleichgesinnten mit diesem Buch erfüllt.

Und diese Fortsetzung fühlt sich sogar noch runder als der Vorgänger an. Die Geschehnisse in der Anderswelt und der realen ergeben diesmal ein stimmiges Ganzes. Auch spielt Ben jetzt eine größere Rolle und wird zu einem Protagonisten, der (im Gegensatz zu Band 1) mit Portia auf einer Stufe steht. Das Rätsel um Bens Gedächtnisverlust wird natürlich aufgeklärt und offenbart dabei eine große Bedrohung, die nicht nur die Anderswelt betrifft. Das Rätsel, wie der erinnerungslose Ben vor Portias Tür in London gelangt, bleibt aber eigenartigerweise offen. Sollte das eventuell einen Cliffhanger zum 3. Band darstellen?

 

Stilistisch gibt es keine auffallenden Veränderungen. Wie gehabt wechselt der Fokus der in der 3. Person erzählten Geschichte zwischen den beiden jungen Protagonisten.

Fazit

Das in die walisische Sagenwelt eingebettete Jugend-Urban-Fantasy-Abenteuer geht mit einem erinnerungslosen Protagonisten in die 2. Runde.

Platzhalter

Buch:

Der Zauber von Sturmauge

Reihe: Brombeerfuchs Band 2

Autorin: Kathrin Tordasi

gebundene Ausgabe, 320 Seiten

Fischer Sauerländer, 28. September 2022

Cover: Max Meinzold

 

ISBN-10: 3737359245

ISBN-13: 9783737359245

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09YC6CKKY

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.11.2022, zuletzt aktualisiert: 05.11.2023 16:44, 21244