Der zweite Rat von Setan (Autor: Ludo Tabor; Das Horn des Untergangs 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der zweite Rat von Setan von Ludo Tabor

Reihe: Das Horn des Untergangs Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Nectans Ziel war einfach: einen zweiten Rat der Magier in der Burg Setan zusammenbringen, nach dem Vorbild des legendären ersten Rates, der vor langer Zeit nach einem bitteren Verrat auseinanderbrach. Ein Splitter des ursprünglichen Kristalls des Rates würde einen Ruf aussenden. Diese wurde junge, magiebegabte Menschen zur Burg Setan locken und man würde gemeinsam lernen, wachsen und den Bedrohungen der Welt entgegentreten. Die anderen Splitter des Kristalls könnten wiedergefunden und zusammengefügt werden. Jedoch: ein Ruf dieser Art wird von vielen gehört, und manches wird aufgeweckt, was lange geschlafen hat. Ob Nectans Plan gelingt, hängt nun aber von den Magiern ab, die er gerufen hat, und von den Plänen, die andere haben mögen.

Rezension

Einst existierte der Rat der Magier, doch dessen Zeiten sind längst vorbei. Der magische Kristall des Rates wurde in Stücke geschlagen, die zwar auch noch über Kräfte verfügen, jedoch in alle Winde zerstreut sind. Um den Rat wiederzubeleben, sendet Nectan über den auf Burg Setan verbliebenen Splitter einen Ruf aus, um magiebegabte Menschen zu versammeln, die die Splitter wieder zusammenführen und den Rat neu beleben sollen.

 

Ludo Tabor startet mit dem Eintreffen der so Zusammengerufenen in seine Fantasy-Tetralogie. Sie ist in eine Genre-typische, mittelalterlich wirkende Umgebung eingebettet. Die Gruppe der Charaktere, die so zusammenfinden, ist bunt gemischt, wobei fast alle bereits erwachsen sind. Eine detailliertere Vorstellung der einzelnen Mitwirkenden erfolgt vorerst nicht. Danach geht es auch schon in die Handlung hinein. Dass sich beim Zusammentragen der Splitter Hindernisse in den Weg stellen, ist natürlich erwartbar. Hier finden sich zahlreiche Handlungselemente, wie sie für derartige Geschichten üblich sind. Was mir allerdings das Lesen etwas erschwert hat, ist die Vielzahl der Charaktere. Mein nicht sehr gutes Namensgedächtnis ließ mich manchmal den Überblick verlieren, wer hier wer ist. Eine etwas ausführlichere Vorstellung der einzelnen Mitstreiter bei deren Eintreffen am Beginn wäre in dieser Hinsicht bestimmt hilfreich gewesen. Dass die Handlung am Ende dieses Bandes keinen Abschluss findet, versteht sich beim Auftakt einer Tetralogie natürlich von selbst.

 

Der Autor folgt erzählerisch wechselnden Charakteren, wobei auffällt, dass dieses Buch nicht in Kapitel unterteilt ist. Dabei wird der Text durch ein paar Illustrationen von Janna Sophia Koppenwallner ergänzt, die eine optische Vorstellungen von einigen der Mitstreiter vermitteln.

Fazit

Bei diesem Einstieg in eine breit angelegte Fantasy-Handlung bleibt vorerst offen, wohin sich die Gesamt-Story entwickeln könnte.

Platzhalter

Buch:

Der zweite Rat von Setan

Reihe: Das Horn des Untergangs Band 1

Autor: Ludo Tabor

Taschenbuch, 392 Seiten

Selbstverlag, 9. September 2022

Illustration: Janna Sophia Koppenwallner

 

ISBN-10: 3740713747

ISBN-13: 9783740713744

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BFX67C92

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.07.2025, zuletzt aktualisiert: 19.08.2025 18:48, 24961