Die Avalon Saga (Autor: T.A. Barron) (Hörbuch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Avalon Saga von T.A. Barron

Hörbuch

mit den Teilen

- 1. Sieben Sterne und die Dunkle Prophezeiung

- 2. Im Schatten der Lichterkrone

- 3. Die ewige Flamme

 

Rezension von Christel Scheja

 

Auch wenn Fantasy nicht jedem liegt, die Stichworte „Merlin“ und „Avalon“ sind nicht zuletzt durch zahlreiche Verfilmungen und Kinderbücher den meisten Erwachsenen und vielen Kindern bekannt. Und auch wenn die Sage um die „Ritter der Tafelrunde“ schon oft erzählt wurde, so greifen doch immer wieder Autoren Gestalten, Elemente und Motive auf, um eigene Geschichten zu erzählen, die Vertrautes mit neuem vermischen.

Widmete sich T. A. Barron in seiner fünfteiligen „Merlin“-Saga noch den Lehrjahren und dem Aufstieg des Erzmagiers, der immer wieder von seinem Erzfeind Rita Gawr auf die Probe gestellt wurde, beschäftigt sich die „Avalon“-Saga nun mit seinem Vermächtnis, denn das Land, da er aus einem Samen des Baumes schuf, der auch seine Heimat Fincayra beschirmte.

Die Trilogie mit den Einzelbänden „Sieben Sterne und die dunkle Prophezeiung“, „Im Schatten der Lichtertore“ und „Die Ewige Flamme“ liegen inzwischen auch in gekürzten Fassungen als Hörbuch vor, gelesen von Stefan Wilkening. Nun hat der Hörverlag eine Sammelbox mit allen drei Teilen heraus gegeben, die aus einem Pappschuber mit drei Jewel Cases besteht. Immerhin hat man die CDs durchnummeriert und ein Booklet für alle Teile beigefügt.

 

Gut tausend Jahre nach dem Abschied Merlins von seiner Welt ist Avalon in Gefahr. Die Sterne, die die Sicherheit Avalons bewahren sind am Erlöschen und niemand weiß warum. Gewiss ist nur, dass die Welt dem Untergang geweiht ist, wenn niemand etwas dagegen unternimmt.

Schon bald wird klar, dass der grausame Rhita Gawr dahinter steckt, der sich an Merlin durch die Vernichtung seiner Schöpfung rächen will. Daher arbeitet er daran, den magischen Bann zu brechen, der ihn von der Welt trennt. Diese ist aus den Trümmern des untergegangenen Fincarya erwachsen ist, nachdem der Zauberer Merlin in die verbrannte Erde des Samen eines mächtigen Weltenbaumes gesetzt hat. Magiekundige Menschen die sich auf der Erde nicht mehr wohl fühlten, Riesen, Elfen, Feen und Naturgeister oder Fabelwesen aller Art haben hier eine Zuflucht gefunden.

Und sie alle beten darum, dass die einzige Prophezeiung, die Hoffnung verheißt, bald eintreten wird. Doch nicht einmal die jungen Helden selbst, die schon bald in die Geschehnisse eingebunden werden, ahnen, dass sie die Erfüllungsgehilfen des Schicksals sind. Da ist einmal der junge Waldläufer Tamwyn, der nur langsam begreift, dass er vom Blute Merlins ist und der Auserwählte, der die Sterne erreichen muss, um sie wieder zu entzünden.

Er ist anfangs ein Außenseiter ohne Herkunft und Namen, der es schwer hat, sich Anerkennung und Achtung zu erkämpfen. Ähnlich sieht es mit der jungen Priesterin Elli aus, die ihren Lehrmeisterin Angst macht, gebietet sie doch über seltsame Gaben.

Nach vielen Abenteuern, in denen sie treue Gefährten und Freunde gefunden hat, wissen die beiden endlich, was sie zu tun haben.

Tamwyn muss den Weltenbaum bis zur Spitze ersteigen und dort die Sternenstürmerin Ahearna bitten, ihn in den Himmel hinauf zu tragen. Anders kann er seine Aufgabe nicht erfüllen.

Allerdings ist der Weg nach oben hart und beschwerlich, denn auch wenn er seinen Stiefbruder Scree an seiner Seite weiß, so legt ihm Rita Gawr doch viele Steine in den Weg und schickt schließlich sogar seine Geisterkrieger aus, um den jungen Mann zu vernichten. Und auch zwischen den Sternen selbst ist noch nicht alles vorbei.

Derweil haben die Priesterin Elli und die Elfenkriegerin Brianna in den Wurzeln des Weltenbaumes eigene dramatische Abenteuer zu bestehen. Sie müssen dem heimtückischen Hexer Kulwych um jeden Preis das Handwerk legen, ehe dieser seinem Herrn Rhita Gawr ganz nach Avalon holen kann. Und das ist viel schwerer als gedacht, denn der dunkle Zauberer ist die Heimtücke in Person.

 

Die „Avalon“-Saga verwendet viele typische Elemente, die in der keltisch angehauchten Fantasy schon seit einer Generation dazu gehören: rätselhafte mystische Prophezeiungen und düstere magische Begebenheiten, die nur von dem Wirken einer höheren Macht herrühren können; eine enge Naturverbundenheit der Menschen, die ihnen dabei hilft, nicht nur von deren Kräften zu zehren sondern auch problemlos mit allerlei magischen Wesen zusammen leben zu können. Nicht zuletzt sind da die unheimlichen Vorzeichen, die die bestehende Harmonie langsam verderben und zerstören.

Ganz offensichtlich haben für T. A. Barron vor allem die walisischen Sagen Pate gestandne, denn Rhita Gawr erinnert sehr stark an Arawn, den Herrn der Unterwelt, der mit seinem Geistern nur darauf lauert, die Bannkreise zu durchbrechen und alles Leben zu vernichten.

Tamwyns dagegen ist der junge Held, der wie „Taran“ von Lloyd Alexander eine lange Reise macht, die ihn immer wieder vor Prüfungen stellt. Am Ende besitzt er dadurch aber die Weisheit und Kraft um die richtigen Entscheidungen zum Wohle Avalons zu treffen.

Doch bis es so weit ist, wartet der Autor mit epischen Schilderungen vom Kampf des Guten gegen das Böse auf. Wie so oft führen Helden einen zunächst aussichtslosen Kampf - und erneut sind es kleine Dinge, die am Ende die Rettung bringen. Sie lernen über sich hinaus zu wachsen und ihr Leben zum Wohl aller loszulassen.

Der Autor walzt die Kämpfe und Grausamkeiten jedoch nicht all zu sehr aus und konzentriert sich lieber auf seine Figuren und ihrem Empfindungen, auch wenn erstere eher einfach gehalten sind. Die Handlung ist trotz der voneinander getrennten Erzählebenen eher geradlinig und bietet auch für erfahrene Leser noch genügend Überraschungen.

Durch die Kürzungen ist das Hörbuch natürlich etwas straffer, aber es sind keine für das Verständnis notwenigen Teile verloren gegangen. Stefan Wilkening bewahrt durch seinen sorgfältigen und ein wenig märchenhaft angelegten Vortrag die magisch-poetische Stimmung der Geschichte. Er verzichtet darauf, die Figuren all zu sehr zu übertreiben, gibt ihnen aber dennoch ein eigenes Profil, so dass man sie gut voneinander unterscheiden kann.

 

Alles in allem bietet die „Avalon“-Saga damit viele Stunden Hörvergnügen für alle jungen und alten Fans keltischer Fantasy, die gerne in eine mythische Welt voller Zauberwesen, edler Helden und düsterer Zauberer eintauchen wollen.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328201024b94cf89c
Platzhalter

Hörbuch

Die Avalon Saga

Sammelbox mit 3 Teilen

Gekürzte Lesung

Autor: T. A. Barron

Sprecher: Stefan Wilkening

Umfang: 18 CDs

Laufzeit ca. 1359 Minuten

dhv, November 2009

Übersetzerin: Irmela Brender

Titelbild: Ludvig Glazer-Naude

 

ISBN-10: 3867175306

ISBN-13: 978-3867175302

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.04.2010, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 10324