Die Evolution des Universums (Autorin: Felicitas Mokler)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Evolution des Universums von Felicitas Mokler

Vom Urknall bis in die Ewigkeit

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Was geschah beim Urknall und wie sieht die Zukunft des Universums aus? Die Evolution des Universums ist das Topthema der Astronomie. Berühmte Physiker wie Albert Einstein oder Stephen Hawking haben sich dem Thema Kosmologie gewidmet, das Hubble-Teleskop hat bis an den Rand des Kosmos geschaut und präzise Messungen haben unser Bild verfeinert. Die Astrophysikerin Felicitas Mokler zeichnet die historische Entwicklung der Kosmologie nach, ordnet die damit verbundenen Weltbilder ein und bringt uns umfassend und verständlich auf den neuesten Stand der Forschung.

 

Rezension:

Der Urknall und wie sich daraus alles bis hin zu uns selbst entwickelte, ist wohl eines der interessantesten Themen in der Astronomie/Kosmologie. In relativ rascher Folge werden immer wieder neue Erkenntnisse bekannt, die viele, als etabliert geltende, bisherige Theorien widerlegen oder zumindest überarbeitenswert erscheinen lassen. In diesem reich bebilderten Buch fasst Felicitas Mokler den aktuellen Kenntnisstand zusammen und geht dabei auch auf Widersprüche zwischen unterschiedlichen Beobachtungen (beziehungsweise Beobachtungsmethoden) ein. Dabei muss speziell das Adjektiv »aktuell« hervorgehoben werden, haben es doch schon eine ganze Reihe von Bildern des erst seit wenigen Monaten in Betrieb befindlichen James-Webb-Teleskops ins Buch geschafft. Auch auf die aus diesen Bilder hervorgehenden Erkenntnisse und deren Einfluss auf bestehende Theorien wird schon eingegangen. Dabei wird auch deutlich, wie viel wir zu diesen Themen noch nicht wissen.

 

Der Autorin gelingt es, das komplexe Thema (relativ) allgemeinverständlich aufzuarbeiten, wobei der Leser allerdings schon ein gesundes Physikwissen mitbringen und sich auch schon zuvor mit kosmologischen Themen beschäftigt haben sollte. Für gänzliche Neueinsteiger in die Thematik dürfte selbst dieser populärwissenschaftliche Überblick noch zu komplex sein.

 

Fazit:

Eine hoch-interessante Übersicht über den aktuellen Wissensstand in Sachen Urknall und Entwicklung des Kosmos.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Evolution des Universums

Vom Urknall bis in die Ewigkeit

Autorin: Felicitas Mokler

gebundene Ausgabe, 224 Seiten

Kosmos, 22. Dezember 2022

 

ISBN-10: 3440173410

ISBN-13: 9783440173411

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BQ3HL8WH

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.01.2023, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 09:19, 21457