Die ewige Flamme (Autor: Andreas Suchanek; Das Erbe der Macht 39)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die ewige Flamme von Andreas Suchanek

Reihe: Das Erbe der Macht Band 39

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Der finale Kampf hat begonnen. Die Verteidiger des Arsenals, der Anbeginn auf Antarktika und Merlin auf Iria Kon – die drei Parteien machen ihre letzten Züge, das Endspiel beginnt. Wer auch immer gewinnt, entscheidet über das Schicksal der Welt. Dabei liegt die Hoffnung der Magier auf dem Dolch von Alexandria, dem einzigen Artefakt, das den Pakt des falschen Glücks auflösen kann. Doch dafür muss dieses zum Einsatzteam auf Iria Kon, zu dem der Kontakt abgerissen ist. Jen und Alex müssen unterdessen den Weg zur ewigen Flamme finden und diesen gemeinsam gehen. Dort wird erneut der Kampf zwischen den vier Inkarnationen stattfinden. Wie in jeder Generation, können nur zwei überleben. Ist es ein endgültiger Abschied von ihren Freunden?

Rezension

Während Max und Jen die ewige Flamme finden müssen, stellen sich Cloe und Max Merlin. Hoffnung kann nur bestehen, wenn es gelingt, Merlins Pakt des falschen Glücks zu zerstören. Der einzige Weg ist, Merlin zu töten, doch der wird durch die Kräfte des Anbeginns geschützt. Der Dolch von Alexandria könnte die Lösung sein. … und Kiras Fähigkeiten.

 

Im vorletzten Band seiner herausragenden Urban-Fantasy-Reihe Das Erbe der Macht dreht Andreas Suchanek nochmals richtig auf. Wie gewohnt erfolgt ein rascher Wechsel zwischen Schauplätzen und Protagonisten, wobei dieser oft durch kleine Mini-Cliffhanger ›geschmückt‹ wird. Ein Merkmal, das für die frühen Reihen Suchaneks typisch war, in seinen neueren Werken aber immer weniger hervorsticht. Hier hält er dieses – früher für ihn typische – Stilelement jedoch bis zum Ende durch.

 

In diesem Stadium der Reihe mehren sich erwartungsgemäß lange erwartete Antworten. Manche der Enthüllungen sind auch nach 38 Bänden überraschend – und für Leser wie Protagonisten unerwartet. Aber die sollen hier natürlich nicht vorweggenommen werden! Insgesamt zeichnet sich ab, dass alles wohl auf ein rundes Ende ohne Logik-Lücken zuzusteuern scheint.

Obwohl zum Start der finalen Staffel in Band 37 (Vor dem Ende der Ewigkeit) die zu dem Zeitpunkt aktuelle Situation zusammengefasst wurde, fehlt mir jetzt schon wieder etwas der Überblick, wer gerade wo ist und was unternimmt. Vom abschließenden Band 40 erhoffe ich deshalb, dass nicht nur alle Handlungsstränge sinnvoll beendet werden, sondern auch der Verbleib aller wichtigen Charaktere geklärt wird. Das alles schraubt die Erwartungshaltung auf das ausstehende Reihenfinale natürlich extrem hoch.

Fazit

In diesem Band wird nochmals Schwung für das hoffentlich grandiose Finale dieser überzeugenden Urban-Fantasy-Reihe geholt.

Platzhalter

Buch:

Die ewige Flamme

Reihe: Das Erbe der Macht Band 39

Autor: Andreas Suchanek

gebundene Ausgabe, 220 Seiten

Greenlight Press, 2. Dezember 2024

 

ISBN-10: 3958345166

ISBN-13: 9783958345164

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0DNF4VG8F

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.01.2025, zuletzt aktualisiert: 18.01.2025 16:39, 24148