Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Geheimnisse der Spiderwicks

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Von dem Moment an, an dem die Familie Grace in ein altes, abgelegenes Haus eingezogen ist, passieren sehr seltsame Dinge.

Als Jared (Freddie Highmore, Charlie und die Schokoladenfabrik) die Vorfälle untersucht, entdeckt er Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe und damit das unglaubliche Geheimnis des Spiderwick-Anwesens: Eine geheime Welt voller phantastischer Kreaturen versteckt sich in unserer eigenen!

Bei ihrem Versuch, die Geheimnisse des Buches zu beschützen, werden Jared, seine Schwester und sein Zwillingsbruder in ein Abenteuer hineingezogen, das sie niemals wieder vergessen werden.

Basierend auf der liebenswerten Buchreihe und voller Magie und Turbulenzen, ist Die Geheimnisse der Spiderwicks ein zauberhaftes Abenteuer für jedes Alter!

 

Rezension:

Die Kinderbuchreihe von Tony DiTerlizzi und Holly Black ist nicht nur deswegen ein so großer Erfolg geworden, weil eine typische Fantasy-Geschichte um das Erwachsenwerden erzählt wurde, sondern weil die Bücher mit einer Liebe und Detailtreue illustriert sind, die nicht nur neue Maßstäbe im Kinderbuchbereich setzen, sondern auch jenseits von Harry Potter durch eine ganz eigene Fabelwesenwelt fasziniert.

Eine den Büchern gerecht werdende Verfilmung hat hier schon einige Erwartungen zu erfüllen, keine Frage, dass hier nur eine wirklich gute Produktion erfolgreich sein kann.

Mark Waters schlug bei seiner Verfilmung dann auch einen Weg ein, der die bildlichen Elemente der Vorlage fast originalgetreu übernimmt. Vom Haus über die Einrichtung bis hin zu den computeranimierten Wesen werden Fans der Bücher alles so wiederfinden, wie sie es bereits beim Lesen entdecken durften. Zwar musste die Story für einen Kinofilm entsprechend verändert werden, an der wesentlichen Handlung jedoch änderte sich nichts. Heraus kam ein Familienfilm, der vielleicht für kleinere Kinder noch zu gruselig sein könnte, aber wohl für jeden geeignet ist, der alt genug ist, die Bücher zu lesen. Sicher sind einige Kürzungen nicht gerade hilfreich zum Verständnis der Handlung, gerade was die Motive von Arthur Spiderwick angeht und besonders auch das Ende, jedoch sind hier cineastische Entscheidungen getroffen worden, die durchaus akzeptabel sind.

 

Die technischen Effekte sind dem Film entsprechend eingebaut ohne sich in den Mittelpunkt zu drängen, dabei unterstützt ein vergnüglicher Humor die Actionszenen, die zudem mit einigen neuen Ideen aufwarten können.

Erstaunlich ist das Spiel von Freddy Higmore, dem es gelingt, den Zwillingen zwei völlig unterschiedliche Gesichter und Wesen zu geben. Sehenswert auch Nick Nolte als Mulgarath, der zwar nur kurz zu sehen ist, aber seine beeindruckende Wandlungsfähigkeit beweist

 

Die Features der DVD sind durchaus gelungen und gehen zum Teil über das Gewohnte hinaus.

So stellt Regisseur Waters die einzelnen Kreaturen des Films vor, es gibt einen Beitrag über die Umsetzung der Buchwelt in die des Filmes und ganz besonders schön ist eine Film-Version des Handbuches, in dem man sich bei den einzelnen Wesen auch die Ausschnitte im Film ansehen kann und welches man auch während des Films zuschalten kann, um so jederzeit Informationen über die Kreaturen nachschlagen zu können. Eine wirklich gelungene DVD-Bearbeitung.

 

Fazit:

Ein wunderschöner Familienfilm zu einer fantastischen Kinderbuchreihe. Wer den Film im Kino verpasst hat, ist die DVD auf jeden Fall eine Empfehlung wert, Fans werden sowieso nicht umhin kommen, sie zu kaufen.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

DVD:

Die Geheimnisse der Spiderwicks

USA, 2008

Regie: Mark Waters

Musik: James Horner

Original: The Spiderwick Chronicles

Screenplay: Karey Kirkpatrick, David Berenbaum und John Sayles

Laufzeit: 92 Minuten

FSK: 12

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Hebräisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

Paramount: 24.07.2008

DVD Features:

 

  • Spiderwick: Es ist alles wahr!
  • Es ist eine Spiderwick-Welt!
  • Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe

 

 

ASIN: B0017557P0

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller:

Freddie Highmore

Sarah Bolger

Mary-Louise Parker

Nick Nolte

Das Wunderland vor der Haustür

Das Spezial zu den Spiderwick- Geheimnissen im Fantasyguide


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.08.2008, zuletzt aktualisiert: 27.11.2017 19:32