Die Höhle des Slagguron (Autor: Dean Lorey; Monsterjäger-Akademie Bd.2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Höhle des Slagguron von Dean Lorey

Reihe: Monsterjäger-Akademie Bd.2

Rezension von Christine Schlicht

 

Charlie Benjamin, Theodor Dagget und Violet Sweet sind in der Akademie so weit gekommen, dass sie ihre Abschlussprüfung ablegen können. Gemeinsam sollen sie in einer Wohnung in der Menschenwelt, in der ein kleines Mädchen durch seine Träume Portale zur Finsterwelt geöffnet hat, für Ordnung zu sorgen. Ein paar Gremlins und ein Finsterling sind schnell entsorgt, doch dann schlüpft ein mächtigeres Wesen durch Theodors Portal und entführt Violet.

 

Zwar gelingt es den beiden Jungs zusammen mit Rex und Tabitha, Violet nach langem Kampf wieder zu befreien, doch der Vorfall an sich hat mehr zu bedeuten, als ihnen bewusst wird. Die Rektorin ruft die Drei, zusammen mit Violets großer Konkurrentin Brooke zu sich. Mit einem seltsamen Boot fahren die vier ins Bermuda-Dreieck und werden in den „Friedhof“ des Dreiecks gezogen.

 

Dort treffen sie auf die Rektorin, die ihnen erklärt, dass es sich beim Dreieck um eine Anomalie handelt – und eine Schwachstelle zwischen Finster- und Menschenwelt. Doch es gibt einen Wächter, der verhindert, das die beiden in der Finsterwelt verbliebenen Namhaften, Slagguron und Tyrannus, in die Menschenwelt fliehen können. Doch der Wächter ist stark geschwächt und liegt im Sterben, weil ein Kind ihn berührt hat. Dazu dienten die entführten Kinder. Die vier Namhaften wollen zusammenkommen, um den geheimnisvollen „Fünften“ zu beschwören.

 

Der Wächter kann nur durch die Milch einer Hydra geheilt werden und so machen sich die drei frischgebackenen Monsterjäger mit Pinch in den 4. Kreis auf, um von der letzten weiblichen Hydra Milch zu erobern. Mit einem Trick gelangt Charlie an die Milch, doch es ist nicht viel – und Slagguron tötet die Hydra.

 

Pinch schluckt von der wenigen Milch selbst etwas und erlangt so seine alten Fähigkeiten – und seine Jugend zurück. Auf dem Weg zum Wächter, um ihn mit dem Rest der Milch zu heilen, sitzen die Gefährten einem Trick des Slagguron auf: Ein Kind irrt in der Finsterwelt umher. Die vier – Pinch hat sich angeschlossen - schicken es durch ein Portal zurück. Und müssen erkenne, dass es der verwandelte Slagguron ist.

 

Aber noch mehr Personen spielen ein falsches Spiel, und so sind bald alle vier Namhaften zusammen. Und obwohl Verminion getötet wird, kann der Fünfte beschworen werden...

 

 

Die bisher erschienenen Bücher der Trilogie „Monsterjäger Akademie“ sind ab 11 Jahren empfohlen und von ihrem Schreibstil ganz sicher auch für Kinder dieser Altersgruppe geeignet. Sie sind flüssig und spannungsvoll geschrieben und daher gut zu lesen. Mit der Auflockerung der Seitengestaltung mit einem Gremlin-Schmuckrahmen soll das Buch auch in diesen Altersbereich fallen.

 

Doch während der erste Teil „Das Portal des Barakkas“ „nur“ recht gruselig war und so nichts für Kids mit schwachen Nerven, ist der zweite Teil doch ziemlich blutrünstig und brutal geworden. Mehr jedenfalls, als für einen Großteil der 11-jährigen wirklich schon in dem Rahmen liegt, den besorgte Eltern zulassen würden. Da passt etwas nicht ganz zusammen.

 

Die Ideen, die in diesem Buch stecken, sind dafür auf jeden Fall neu, reichlich vorhanden und aberwitzig. Fantasy weit ab von den „klassischen“ Strickmustern der Elfenwelten und fantastischen neuen Welten. Und doch so fremdartig, als würde es nicht auf unserer Welt und der finsteren Seite eben Dieser spielen, sondern auf Alpha Centauri. Von daher kann man diese Trilogie (nur – warum in Slaggurons Namen, muss es wieder eine vom Fünften verdammte Trilogie sein???) guten Gewissens auch älteren Lesern empfehlen. Sie finden darin auch mitreißenden Lesestoff und können mit dem gleichaltrigen Charlie mitfiebern.

 

Öfter mal was Neues also. Wenn man aber ein eher leicht zu erschreckendes Kind hat, sollte man ein paar Jahre über das 11 Lebensjahr hinaus mit der Vergabe der Lektüre warten.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328142005067ff28e
Platzhalter

Die Höhle des Slagguron

Reihe: Monsterjäger-Akademie Bd.2

Autor: Dean Lorey

Gebundene Ausgabe: 303 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Januar 2009)

Sprache: Deutsch

Aus dem Englischen von Katharina Orgaß und Gerald Jung

Umschlag und Innenillustrationen von Helmut Dohle

ISBN-10: 3473347485

ISBN-13: 978-3473347483

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.03.2009, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:14, 8432