Die Insel der heiligen Toten (Autorin: Michelle Paver; Gods and Warriors, Bd. 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Insel der heiligen Toten von Michelle Paver

Reihe: Gods and Warriors, Bd. 1

Rezension von Christel Scheja

 

Zwar wurde Michelle Paver 1960 in Malawi geboren, kam aber schon im Alter von drei Jahren nach England. Sie studierte Biochemie und war Mitinhaberin einer Anwaltskanzlei, fand dann aber mehr Freude am Schreiben und an den entsprechenden Recherchereisen, die sie quer durch Europa, den Mittelmeerraum und sogar in die Arktis führten. Davon profitiert auch ihr Roman „Die Insel der heiligen Toten“, der Auftakt ihrer Reihe „Gods and Warriors“, die im zweiten vorchristlichen Jahrtausend angesiedelt ist.

 

Da der zwölfjährige Hylas wie seine Schwester Issi ein Findling ist, gehört er nicht wirklich zur Stammesgemeinschaft und ist dazu verdammt, die Ziegen zu hüten. Das hindert ihn aber nicht daran, eine lockere Freundschaft mit Hylas, dem Sohn des Dorfoberhauptes zu pflegen und sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Allerdings gerät sein eher langweiliges und beschauliches Leben aus den Fugen, als eines Tages dunkle Krieger in der einsamen Bergwelt auftauchen und ihn grundlos angreifen. Mit knapper Mühe und Not entkommt Hylas, muss aber feststellen, dass sie die Jagd noch nicht aufgegeben haben. Warum aber stellen sie ihm nach? Was macht ihn, den einfachen Hirten, ihren Augen zu einer Beute?

Der Junge weiß nur, dass er überleben muss, wenn er Antworten haben will und stürzt sich offenen Auges in das Abenteuer, durch das er in den Besitz eines kostbaren Bronzedolches gelangt und am Meeresstrand auf ein geheimnisvolles Mädchen trifft, dass nicht älter als er sein kann.

Später bekommt er heraus, dass sie Pirri ist, die rebellische Tochter einer Hohepriesterin von Keftiu, die hier jemanden heiraten sollen, um ein Bündnis zu festigen, aber dies nicht mit sich machen lassen will. Und deshalb weist sie ihn auch mehrfach grob zurück. Schneller als mit ihr schließt er dann aber mit einem Delfin Freundschaft, der schon bald zum Retter in der Not wird ...

 

„Die Insel der heiligen Toten“ ist ein historisches Abenteuer aus der Bronzezeit. Noch gibt es die Hochkulturen der Minoer und der Mykener, die Achäer beginnen gerade erst Fuß im Gebiet des späteren Griechenland zu schließen. Dementsprechend wild und fremd wirkt die Welt, in die Michelle Paver ihre Leser lockt – man fühlt sich fast schon an ein wildes und barbarisches Fantasy-Setting versetzt, in der die mächtigsten Waffen nicht einmal aus Eisen, sondern nur aus Bronze bestehen.

Der Roman ist auf Kinder ab zehn Jahren ausgerichtet – Jungen werden sich sehr schnell mit dem tapferen Hylos identifizieren können, Mädchen dürfte die Figur der eigenwilligen und abenteuerlustigen Pirri gefallen, die auch nicht auf den Mund gefallen ist.

Dementsprechend jugendgerecht sind die Abenteuer auch gestaltet. Der Tod wird zwar nicht ausgeblendet, die Gewalt und Grausamkeit halten sich aber in Grenzen und die Helden kommen immer wieder mit einem blauen Auge davon. Ein wenig magisch wird es, wenn die Autorin aus der Sicht des Delfins schreibt.

Neben der spannenden Geschichte vermittelt sie aber auch wissen, versucht ihren Lesern nahezubringen, wie die Menschen vor über dreitausend Jahren lebten, welche Dinge ihnen Angst machten, und wo sie Hoffnung suchten. All zu fremd ist vieles aber nicht, da sie ihre Beschreibung schon in moderne Worte kleidet und auch die Helden manchmal so handeln lässt.

Alles in allem ist die Handlung für erfahrene Leser sicherlich durchschaubar, das Abenteuer ist für Kinder und Jugendliche aber genau richtig getaktet, gerade auch, weil sie problemlos in die Hauptfiguren eintauchen und mit ihnen mitfiebern können.

 

„Die Insel der heiligen Toten“, der erste Band der Reihe „Gods and Warriors“ beweist, dass man nicht unbedingt exotische Fantasywelten erfinden muss, um junge Leser in spannende Abenteuer zu entführen. Bereits die Bronzezeit bietet ungeahnte Möglichkeiten eine genau so farbenprächtige Geschichte voller fremder Dinge zu erzählen, wie Michelle Paver problemlos beweist.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425231510ab7b8abf
Platzhalter

Die Insel der heiligen Toten

Reihe: Gods and Warriors, Bd. 1

Autorin: Michelle Paver

cbj, erschienen März 2014

gebunden, ca. 384 Seiten

Übersetzung: Gerald Jung und Sabine Reinhardus

Logo: James Frazer

Illustration: Fred van Deelen

ISBN-10: 3570157040

ISBN-13: 978-3570157046

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-Edition

ASIN: B00HCBBTEQ

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.06.2014, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:14, 13610