Die Killer–App (Autor: Adrian Urban; Ram Collins 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Killer–App von Adrian Urban

Reihe: Ram Collins Band 1

 

Rezension von Marianne Labisch

 

Ram Collins entdeckt einen nagelneuen Datenträger in einem öffentlichen Mülleimer und nimmt ihn interessiert mit nach Hause, wo er sich das Programm auf seinen implantierten Cyberport lädt. Fortan kann er Gedanken lesen und versucht, das Programm direkt wieder zu deinstallieren. Das gelingt ihm nicht, und so ruft er seinen Bekannten zu Hilfe, den er immer dann beansprucht, wenn er selbst nicht weiter kommt, aber auch Mirko kommt in dieser Angelegenheit nicht weiter.

 

Ram ahnt, dass ihm die neu gewonnene Fähigkeit beim Pokern eine Menge Geld einbringen könnte und lernt in wenigen Tagen online das Spiel. In der Tat gelingt es ihm, das große Turnier, das in Berlin stattfindet, zu gewinnen und den Hauptgewinn zu ergattern. Allerdings werden so auch zwielichtige Gesellen auf ihn aufmerksam, die ihn für sich arbeiten lassen. Ram schlittert immer weiter in deren dubiose Machenschaften, bis er weiß, dass er nicht mehr einfach aussteigen kann und flieht mit Mirko nach Bristol, wo der Hersteller der Gedankenlese-App seinen Geschäftssitz hat.

 

Ich möchte den Lesern nicht den Spaß an der Lektüre verderben und zu viel vorwegnehmen, daher fahre ich mit dem Inhalt nicht weiter fort. Beide Helden sind nicht das, was man sich unter einem herkömmlichen Helden vorstellen würde. Ram war bis zum Handlungsbeginn ein kleiner Egoist, den andere nicht besonders interessierten und Mikro das, was man sich unter einem IT-Nerd vorstellt. Beide lernen im Laufe der Zeit, ihre Vorbehalte zu besiegen, sich aufeinander einzulassen und Neues zu wagen. Ich habe mich überaus gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch gerne weiter. So wie sich der Verlag anhört, könnte es eine Fortsetzung dieses Buches geben und die würde ich dann auch gerne lesen.

 

Ich vergebe 5 von 5 Punkten. Das Buch ist spannend und unterhaltsam.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Killer–App

Reihe: Ram Collins Band 1

Autor: Adrian Urban

Taschenbuch, 440 Seiten

p.machinery, März 2022

Cover: Hans Rodrian

 

ISBN-10: 3957652758

ISBN-13: 978-3957652751

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09WNN8Q9H

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.06.2022, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 20899