Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte (Autor: Ulrike Mühlhoff)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte von Ulrike Mühlhoff

Rezension von Cronn

 

Prinzessinnen und Drachen sind eine interessante Verbindung. Den Sagen nach rauben Drachen hübsche Prinzessinnen und bringen sie in ihre Drachenhöhle. Sodann zieht ein raubeiniger Ritter, der natürlich adliger Abstammung und somit ein Prinz ist, auf einem weißen Schlachtross aus, um die Prinzessin aus den Fängen des Drachen zu befreien. Der Prinz kämpft mit dem Drachen, besiegt ihn und nimmt die geraubte Schönheit mit sich zurück auf das Schloss, wo beide in Friede und Eintracht miteinander im Bund der Ehe leben, glücklich und zufrieden, bis dass der Tod sie scheidet.

Doch das ist die Sage. Schon manche Autoren haben diesen Sagenmythos ironisch gebrochen und damit ihre eigenen Ziele verfolgt. Diese waren mal rein satirischer Natur, mal von emanzipatorischen Gedanken getragen.

Die Autorin und Zeichnerin Ulrike Mühlhoff hat sich in ihrem Bilderbuch „Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte“ ebenfalls diesem Sagenmythos angenähert, jedoch unter anderen Aspekten.

Der Band ist beim Verlag Cbj im Juli erschienen und bietet eine kindgerechte Geschichte voller Poesie und Humor.

 

Inhalt:

Die kleine Prinzessin Firlifanzia hat eines Morgens die Nase voll davon, im Schloss herumzusitzen und auf einen Prinzen zu warten, der sie küsst. Beherzt zieht sie aus und trifft einen Drachen, der seinerseits keine Lust mehr hat, im Wald auf kampfeslustige Prinzen zu warten. Gibt es für zwei wie sie in der großen Welt nichts Aufregenderes zu tun? Und ob! Im Land des Lächelns sehnt man sich nach mutigen Helden, die dem bösen Zauberer Popanz die Stirn bieten. Der hat nämlich das Schönste überhaupt geraubt: das Kichern, Glucksen, Schmunzeln, kurz, das Lachen. Eines Tages tauchte er beim königlichen Hof auf und raubte dem König sein Lachen.

Nun liegt es an Prinzessin Firlifanzia und dem zahmen Drachen, dem Zauberer Popanz einen Besuch abzustatten, ihm das Lachen zu entreißen und dem König wieder zurückzubringen. Doch der zahme Drache hat das Fliegen verlernt und nur durch die Luft ist der Aufenthaltsort des bösen Zauberers zu erreichen. Auf welche Weise dies dann doch noch geschieht, oder nicht, soll hier aber keinesfalls verraten werden…

 

Kritik:

Ulrike Mühlhoff hat ihre Geschichte „Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte“ mit Warmherzigkeit aufgeladen. Alle Charaktere wirken kindesgemäß humorig und selbst der böse Zauberer Popanz ist nicht tatsächlich furchteinflößend.

Die Prinzessin ist gewitzt, der zahme Drache hat den Charme eines sprechenden Haustiers und auch der Erfinder Pfiffikus macht den Eindruck eines humorvollen Mannes mit Hang zur Hektik.

Die Geschichte, die Ulrike Mühlhoff erzählt, ist getragen vom Gedanken der Problemlösung durch Freundschaft über alle Grenzen hinweg und von der Idee, dass es selbst für schwierige Aufgaben irgendwo eine Möglichkeit gibt, sie zu bewältigen.

Die Zeichnungen sind handwerklich sehr gelungen, wirken luftig-leicht verspielt und bieten dem Auge vielfältige Möglichkeiten. Auf jedem der großformatigen Bilder gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken. Zumeist sind die Bilder zudem von Rahmen umgeben, die ebenfalls Details enthalten, welche es zu entdecken gilt.

Die Verarbeitung ist tadellos. Das Buch erscheint als großformatiges Hardcover mit einem sauberen Druckbild, das die Zeichnungen hervorragend zur Geltung bringt.

 

Fazit:

„Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte“ ist ein Bilderbuch für Kinder, das eine gelungene zeichnerische Handschrift trägt und dessen Inhalt bedenkenlos Kindern zugeführt werden kann. Auch Erwachsenen dürfte die Reise der kleinen Prinzessin Firlifanzia großen Spaß machen, wenn sie gemeinsam mit einem Kind auf Entdeckungstour gehen.

 

Nach oben

Platzhalter

Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte

Autor: Ulrike Mühlhoff

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten

Verlag: Cbj (Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3570132781

ISBN-13: 978-3570132784

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.07.2008, zuletzt aktualisiert: 16.02.2015 15:43, 6969