Die Magie der Erinnerung (Autor: Terry Goodkind, Das Schwert der Wahrheit 9)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Magie der Erinnerung von Terry Goodkind

Reihe: Das Schwert der Wahrheit Band 9

 

Rezension von Christel Scheja

 

Fünfzehn Bände umfasst der Zyklus um Richard Rahl und das „Schwert der Wahrheit“ bereits, und noch immer ist kein Ende abzusehen, denn die Prophezeiung, in die der „Sucher“ hinein gewachsen ist, hat sich noch immer nicht erfüllt, obwohl er schon ein ganzes Stück weiter gekommen ist.

Um das Gleichgewicht in der Welt wieder her zu stellen und damit die Menschheit zu retten, muss er sich den Mächten des Chaos in einer alles entscheidenden Schlacht stellen. Allerdings versucht man ihn immer wieder davon abzuhalten.

Die Schwestern der Dunkelheit haben ebenso ein Interesse an Richards Untergang wie die Gemeinschaft der Imperialen Ordnung unter ihrem Anführer Jagang, die nach dem Fall Drakhen Rahls einen Feldzug gegen Richard begonnen haben.

 

Doch nun scheint fast alles verloren. In einem Scharmützel mit Soldaten des Imperiums wird Richard Rahl schwer verletzt. Nur die magischen Heilkräfte seiner zauberkundigen Freunde retten ihm das Leben, doch als er wieder zu sich kommt will sich niemand mehr an Kahlan Amnell, die Mutter Konfessor und seine Gemahlin, erinnern. Weder seine Kampfgefährten, noch die ehemaligen Mord-Sith, die er aus ihren grausamen Fesseln der Gewalt befreit hat, auch nicht die zu ihm übergelaufene Hexenmeisterin Nicci.

Richard weiß nicht, was er tun soll, denn die anderen wollen ihm nicht glauben, sondern nehmen lieber an, dass dies ein Wahn ist, den er von der Schwelle des Todes mitgebracht hat. Zunächst kann er den Weg auch nicht weiter verfolgen, denn D’ Hara wird weiterhin von den Schergen der Imperialen Ordnung bedroht.

Richard muss sich mit den anderen dem Kampf stellen, erst als er wieder etwas Luft hat, versucht er heraus zu finden, was geschehen ist, und warum ihm nicht einmal der Prophet Nathan Rahl, die Priorin Ann und der Zauberer Zedd glauben wollen, dass es Kahlan Amnell wirklich gegeben hat. Statt dessen zeigen sie ihm ein Grab, und exhumieren den Sarg. Richard will seine Hoffnung nicht aufgeben. Aus lauter Verzweiflung wendet er sich an die Hexe Shota, doch die verlangt für ihre kryptischen Antworten einen hohen Preis: Das Schwert der Wahrheit.

 

Auch wenn man die Anfänge der Saga kennt ist es nach einer längeren Pause schwer, sich in die Handlung einzufinden, unmöglich dürfte es für Leser sein, die bei diesem Band mit dem Zyklus starten wollen. Terry Goodkind erklärt zwar einiges, aber nicht genug, um einen problemlosen Einstieg zu gewährleisten. Das ist wohl der größte Schwachpunkt des Buches. Ein weiterer ist die dünne, sehr in die Länge gezogene Handlung, die sich zwar ausgiebig mit der Beziehung der Figuren untereinander beschäftigt, aber nicht so wirklich Spannung aufkommen lässt. Wichtige Informationen und interessante Ideen wie etwa im Bereich der Magie gehen in dem ganzen Wust an Dialogen unter, die Helden geraten nie wirklich in Gefahr und meistern bis auf eines jedes Problem ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen.

 

Der Zyklus um das „Schwert der Wahrheit“ besitzt zwar interessante Ansätze, gerade was das Thema Magie angeht, aber gerade dieser Band beweist einmal wieder, was die Reihe in die Mittelmäßigkeit zurückdrängt: Verquaste Beziehungskisten und eine mit viel zu lang gezogenen Dialogen gestreckte Handlung lassen so gut wie keine Spannung aufkommen, das wirklich Wichtige geht mehr oder weniger unter.

Die Fortführung der Geschichte ist sicherlich nur noch für hartgesottene Fans interessant, alle anderen können dieses Buch und die Reihe getrost im Regal stehen lassen.

Nach oben

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032816334291df739d
Platzhalter

Buch:

Die Magie der Erinnerung

Reihe: Das Schwert der Wahrheit Band 5

Original: Chainfire, 2005

Autor: Terry Goodkind

Taschenbuch, 736 Seiten

Blanvalet, Mai 2006

 

ISBN: 3-442-24233-9

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.05.2006, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 2229