Die magische Tafel (Autorin: Teresa Zwirner)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die magische Tafel von Teresa Zwirner

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen eintauchen könntest? Rikki ist 15 Jahre alt und genervt: Von den Pickeln auf ihrer Stirn, ihren roten Locken, ihrem Bruder und vor allem dem Umzug ihrer besten Freundin Emma. Sie ist überzeugt, dass dieser Sommer der Schlimmste ihres Lebens wird. Doch dann beginnen seltsame Dinge vor Ihrer Haustüre zu geschehen. Ein Junge gräbt bei den alten Obstbäumen im Boden und von der alten Tafel, die sie einst als Kind gefunden hat, scheint plötzlich eine seltsame Kraft auszugehen. Oder wieso beobachtet sie auf einmal Emma dabei, wie sie auf einer längst vergangenen Party heimlich Mario küsst? Ehe sich Rikki gelangt sie in einen Strudel von Geheimnissen, dunklen Mächten und Magie – und zwischen all dem ist da auch noch Chuck und die Frage, warum sie in seiner Gegenwart plötzlich Herzklopfen bekommt.

 

Rezension:

Rikki ist 15 und in der Schule nicht allzu beliebt. Jetzt zieht auch noch ihre beste Freundin weg. Da können die bevorstehenden Sommerferien doch nur öde werden! Aber falsch gedacht. Seit sie im Bus neben einem eigenartigen Jungen saß, häufen sich merkwürdige Vorfälle. Eine Tafel, die sie vor Jahren beim Spielen fand, entwickelt plötzlich ein Eigenleben. Und dann tauchen auch noch schwarz gekleidete, bewaffnete Männer bei ihr auf …

 

Teresa Zwirner verzichtet in ihrem Jugend-Urban-Fantasy-Roman gänzlich auf magische Wesen. Worauf sie jedoch nicht verzichtet, sind ›Schmetterlinge im Bauch‹ der jungen Protagonistin, was man allerdings als typisch für Bücher mit einer Protagonistin dieser Altersklasse bezeichnen muss.

Die Handlungsidee ist durchaus als außergewöhnlich zu bezeichnen. Es geht hier um ein Artefakt, das es dem Besitzer ermöglicht, in die Erinnerungen mit ihm verbundener Menschen einzutauchen und sogar an deren Handlungsorte zu reisen. Natürlich gibt es Vorbesitzer, die dies keinesfalls wollen. Näher soll hier nicht auf die Details der Handlung eingegangen werden.

 

Die Autorin konzentriert die Handlung ganz auf ihre junge Protagonistin, während alle anderen Charaktere eher Nebenfiguren bleiben.

 

Fazit:

Diese Urban Fantasy mit jungen Protagonisten bedient sich eines eher ungewöhnlichen Plots.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die magische Tafel

Autorin: Teresa Zwirner

Taschenbuch, 220 Seiten

Selbstverlag, 30. April 2021

 

ISBN-10: 3753402117

ISBN-13: 9783753402116

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B094YL6LX7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.09.2022, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 09:34, 21128