Die Marduk-Mission (Autor: David Weber & John Ringo)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Marduk-Mission von David Weber & John Ringo

Rezension von Christel Scheja

 

Eine Angewohnheit der Verlage, den Bücherkauf zu einem Abenteuer zu machen, ist, nur anzudeuten, dass der ausgewählte Roman nur der Teil eines Zyklus ist. Als Leser muss man den Klappentext und/oder die ersten Seiten des Romans schon sehr genau studieren um das heraus zu finden oder hoffen, dass die erworbene Lektüre ohne Vorkenntnisse zu verstehen ist.

So wird auch hier nur in einem Satz verraten, dass "Die Marduk-Mission" die Fortsetzung von "Das Bronze-Batallion" ist.

 

Prinz Roger McClintock, der Dritte in der kaiserlichen Erbfolge ist mit seiner Mannschaft auf dem barbarischen Planeten Marduk abgestürzt. Um den Raumhafen auf der anderen Seite des Planeten zu erreichen, müssen sie eine lebensfeindliche Umgebung durchqueren und sich auch noch mit primitiven Barbarenstämmen auseinandersetzen, die zivilisierten Stadtkulturen des Kontinentes überrennen. Ohne Hoffnung auf Nachschub müssen die Gestrandeten gut mit ihrer Ausrüstung und Vorräten haushalten, und sich mit einem Teil der Bevölkerung gut stellen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Der Prinz ist durch diese Erfahrungen gereift. War er früher nur ein eingebildeter Stutzer und Playboy, so hat er jetzt seinen wahren Charakter entdeckt und die Achtung des ihm untergebenen Marine-Regiments gewonnen.

 

Selbst die Offiziere achten ihn, nachdem sie gemerkt haben, dass er ihnen endlich zuhört und bereit ist von ihnen zu lernen. Nachdem er seine Kampfkraft entdeckt hat, ist es nun an ihm, die weiteren Tugenden eines guten Kommandanten zu lernen - etwa die Tatsache, nicht als erster mit dem Kopf voran in den Kampf zu stürzen, sondern sich auch einmal weit hinter den Linien zu halten.

 

Dies kann er nun bei der Verteidigung zweier mardukanischer Städte gegen die wilden Bowman erstmals einsetzen. Man hat sich mit den zivilisierten Eingeborenen verbündet, um zu überleben und auf der Reise versorgt zu sein. Während der Prinz seine diplomatischen Fähigkeiten verbessert und die Mardukaner immer besser einzuschätzen lernt, bauen seine Untergebenen neue Waffen für diese. Mit Arkebusen und Bombarden will man blutige Breschen in die Reihen der Angreifer reißen und diese damit endlich vertreiben. Der Kampf schweißt die Menschen mit ihren Verbündeten zusammen und teilweise entwickeln sich sogar tiefe Freundschaften zwischen den Kriegern und Marines.

 

Dennoch arbeitet man weiter auf das eigentliche Ziel hin. Denn noch immer muss ein Ozean überquert werden, um die Enklave des Imperiums mit ihrem Raumhafen zu erreichen...

Und damit ist die Reise des Prinzen MacClintock auch noch nicht zu Ende. Zwar ist ein weiterer Schritt getan, aber die Reise hat ihr Ende noch nicht gefunden. Fortsetzung folgt. Der Roman ist zwar auch ohne Vorkenntnisse zu verstehen, man merkt aber schon deutlich, dass etwas fehlt.

 

Ansonsten bieten die Autoren David Weber und John Ringo eine klassische Space Opera, in der es nicht um die Schilderung einer fremdartigen Gesellschaft und Landschaft geht, sondern einzig um das Abenteuer. Der junge, unerfahrene Held macht eine Reise durch, auf der er seine wahre Natur entdeckt und lernt daraus seine Stärke zu machen. Treue Gefährten stehen ihm hilfreich mit ihrer Erfahrung und Kampfkraft zur Seite.

Es ist nicht wichtig, ob die Gesellschaft der Eingeborenen nachhaltig verändert und vielleicht sogar zerstört wird - es kommt allein auf das Kampfgeschehen und die Kameradschaft zwischen den Verbündeten an. "Die Marduk-Mission" ist nicht ganz so blutig und brutal wie manche Ego-Shooter-Romanumsetzungen, verherrlicht aber trotzdem hemmungslos das Militär und seine Tugenden.

 

Charakterentwicklung und kritische Töne darf man bei dem Buch also nicht erwarten, es ist pure Unterhaltung für Leute, die Action und Spannung im Soldatenmilieu mögen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328234952c0faa6bb
Platzhalter

Die Marduk-Mission

Autor: David Weber & John Ringo

Broschiert - 716 Seiten - Lübbe

Erscheinungsdatum: November 2005

ISBN: 3404232895

March to the Sea, 2001

Übersetzung aus dem Englischen von Frauke Meier

Titelbild von Arndt Drechsler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.01.2006, zuletzt aktualisiert: 10.03.2024 18:58, 1780