Die Pforte der Zeit (Autorin: Rosalind Tate; Die Shorten-Chroniken 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Pforte der Zeit von Rosalind Tate

Reihe: Die Shorten-Chroniken Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Ein geheimnisvoller Aufzug. Und er führt nicht nach oben – er führt zurück in die Vergangenheit.

Als Sophie Arundel an ihrem ersten Unitag einen Aufzug betritt, rechnet sie mit allem – nur nicht damit, in einem englischen Herrenhaus vor hundert Jahren wieder herauszukommen. Fern von allem, was sie kennt, hat sie nur zwei Verbündete: ihre treue Hündin Charlotte und Hugo –ihren attraktiven, privilegierten – und unfassbar nervigen Kommilitonen.

Doch in Shorten stimmt etwas nicht. Der Erste Weltkrieg hat nie stattgefunden. Die Geschichte ist anders verlaufen. Während Sophie versucht, sich zwischen Dienern, Adeligen und strengen Regeln zurechtzufinden, geraten die Straßen immer mehr außer Kontrolle.

Der einzige Weg nach Hause führt durch den verborgenen Aufzug. Doch um sein Geheimnis zu entschlüsseln, muss Sophie ausgerechnet mit Hugo zusammenarbeiten. Und je näher sie der Wahrheit kommen, desto gefährlicher wird ihre Lage – denn in Shorten ist niemand mehr sicher.

Rezension

Sophie ist gerade neu an ihrer Universität angekommen und hat dort einen Bekannten von ihrer Schule entdeckt, mit dem sie allerdings nie näheren Kontakt hatte. Als sie zufällig gemeinsam den Fahrstuhl im Wohnheim benutzen, landen sie überraschend auf offenem Feld. Rundum ist keine Zivilisation in Sichtweite. Nach einem längeren Fußweg erfahren sie, dass sie sich in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts befinden.

 

Rosalind Tate nimmt sich in diesem Reihen-Auftakt nicht viel Zeit, die Ausgangssituation der Protagonistin zu erklären. Stattdessen geht es beinahe unmittelbar in eine andere Welt. Was zunächst eine Urban Fantasy mit Schwerpunkt auf eine Zeitreise wirkt, entpuppt sich allerdings schon bald als Weltenreise, denn die Welt der 1920er Jahre entpuppt sich nicht als unsere Welt dieser Zeit. Es gibt zwar größere Ähnlichkeiten zu dieser Epoche unserer Geschichte, doch gibt es auch erheblich Unterschiede. Die Protagonistin und ihr Co-Protagonist müssen sich in dieser Welt zurechtfinden, die weitaus größere Einschränkungen im öffentlichen Auftreten beinhaltet, was insbesondere Sophie in ihrer Anpassung an die zeitgemäße Frauenrolle betrifft. Natürlich (möchte man beinahe sagen) verzichtet die Autorin auch nicht auf eine romantische Annäherung. Ob eine Rückkehr in unsere Zeit möglich ist, bleibt vorerst offen, allerdings handelt es sich ja auch um den 1. Band einer Hexalogie.

 

Die Autorin erzählt durchgängig aus dem Blickwinkel ihrer Protagonistin Sophie.

Fazit

Diese Geschichte entwickelt sich schnell von einer Zeitreise- zu einer Weltenreise-Story.

Platzhalter

eBook:

Die Pforte der Zeit

Reihe: Die Shorten-Chroniken Band 1

Original: Stranded, 2020

Autorin: Rosalind Tate


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.10.2026, zuletzt aktualisiert: 02.10.2026 17:32, 26961