Die Piraten und die geheime Schatzkarte (Autor: Chris Archer; Die Piraten 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Piraten und die geheime Schatzkarte von Chris Archer

Reihe: Die Piraten Bd.1

Rezension von Christoph Weidler

 

Der elfjährige George lebt zusammen mit seinem Vater in New York in einen, seit Generationen im Familienbesitz befindlichen, kleinen Haus. Und da alten Legenden zufolge das Haus einmal dem Freibeuterkapitän William Kidd gehört haben, ist es für Georg und seinen Freunden auch immer wieder ein Ort voller Geheimnisse und Geschichten. Als Georg, Eric und Shannon eines Tages auf dem alten Dachboden stöbern, finden sie durch Zufall in einem Geheimfach eines uralten Schreibtisches eine Schatzkarte. Allen Anschein nach scheint die Schatzkarte von William Kidd zu sein, wie die Initalien W. K. auf der Karte vermuten lassen. Und nicht nur das, laut Schatzkarte scheint der Weg zu dem Schatz in diesem Haus zu beginnen und in irgendwelche Höhlen unterhalb des Hauses zu führen. Zusammen mit seinen Freunden Eric und Shannon und der höhlenerfahrenden Renee macht sich Georg auf den Keller des Hauses genau zu untersuchen und sie finden tatsächlich einen Geheimgang, welcher in ein unter New York liegendes uraltes natürliches Höhlensystem führt. Das Abenteuer kann beginnen, doch so einfach wie sich die Freunde es vorgestellt haben wird es nicht, denn der alte Freibeuter William Kidd wußte seinen Schatz mit vielen Fallen zu schützen, auch scheint die Karte nur ein Teil einer Gesamtkarte zu sein und dann stoßen die vier Freunde noch in der Unterwelt von New York auf eine Bande von Schurken die einen Jungen entführt haben.

 

Welches Kind hat nicht schon einmal davon geträumt auf der Suche nach einem großen Piratenschatz zu sein und für Georg und seinen Freunden wird dieser Traum Wirklickeit. Mit "Die Piraten und die geheime Schatzkarte" beginnt die Reihe "Die Piraten" von Chris Archer und der Autor weiß den Leser gleich von den ersten Seiten an zu fesseln. In der trotz recht gradlinigen Handlung kommt keine Spur Langeweile auf und spielt gekonnt mit der Neugier und der Abenteuerlust seiner Protagonisten. Dabei weiß er geschickt den Handlungsfaden zu lenken und die Spannung stetig aufrecht zu halten. Passend abgerundet wird dieser gute Start der auf vier Bände angelegten Reihe "Die Piraten" mit einen äußerst gelungenen und stimmungsvollen Cover, welches gleich die richtige Stimmung aufkommen läßt und man schnell als Leser in das Abenteuer einsteigen möchte.

"Die Piraten und die geheime Schatzkarte" ist der gelungene Auftakt einer vielversprechenden Reihe voller Abenteuer und Spannung.

 

Platzhalter

Buch:

Die Piraten und die geheime Schatzkarte

Reihe: Die Piraten Bd.1

Autor: Chris Archer

Verlag: cbj

Hardcover, 191 Seiten

ISBN: 3-570-12788-5

ab 10 Jahre

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.10.2005, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:14, 1321