Die Ringe von Ector (Autor: Benjamin K. Hewett; Der Dieb und der Paladin 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Ringe von Ector von Benjamin K. Hewett

Reihe: Der Dieb und der Paladin Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Magische Ringe, ein findiger Antiheld und eine tödliche Taverne

Teemus ist Beschaffungskünstler, kein Dieb. Mit dieser Auffassung steht er zwar ziemlich alleine da, aber solange er sich nicht erwischen lässt und seine Kinder ernähren kann, kommt er mit dem schlechten Gewissen zurecht.

Nur an diesem Abend läuft so gar nichts nach Plan: Teemus hat einen Mordhunger, ist völlig durchnässt und hundemüde. Er hat seine Tasche mit den „beschafften“ Waren verloren, den Unmut der Meuchelmördergilde auf sich gezogen und seinen letzten Penny auf den örtlichen Darts-Champion verwettet, obwohl er davon eigentlich Brot kaufen wollte.

Und so ist es einzig und allein seine Schuld, dass er schließlich hilflos am Kerzenleuchter der Taverne baumelt, als diese von den Meuchelmördern in Brand gesteckt wird. Es gibt nur noch eine Hoffnung für ihn: den mächtigen, magischen Ring in seiner Tasche und den naiven, jungen Paladin, auf den es die Gilde eigentlich abgesehen hat.

 

Rezension:

Als ›Beschaffungskünstler‹ ist Teemus mäßig erfolgreich, aber immerhin gelingt es ihm mit seiner Beute, sich selbst und seine beiden Kinder durchzubringen. Halbwegs. Meistens. Heute nicht. Die Beute des Diebeszugs ist weg, das letzte Geld in der Taverne bei einer Sportwette verloren, deren Ergebnis er selbst manipuliert hat, und dann bringt er auch noch die gesamte Meuchelmördergilde gegen sich auf. Und es sieht nicht danach aus, als würde sich seine Situation in näherer Zukunft verbessern …

 

Benjamin K Hewett siedelt sein Action-reiches Fantasy-Abenteuer Genre-typisch in einer mittelalterlich wirkenden Welt an. Das Funktionieren der dargestellten Gesellschaft erschließt sich dem Leser erst nach und nach. Überhaupt hat man – obwohl es schon reichlich Action und Verwirrungen gibt – den Eindruck, dass dieser 1. Band hauptsächlich dazu dient, den Protagonisten und seine Welt vorzustellen. Ehrlich gesagt, ist mir nach dem Lesen dieses Bandes das Zusammenwirken der normalen Bevölkerung mit Meuchelmördergilde, Paladinen und die Rolle der Stadtwache immer noch etwas rätselhaft. Die wichtigeren Charaktere wirken allerdings glaubhaft, und man kann mit ihnen mitfiebern. Magie und sonstige Fantasy-Elemente spielen bisher eher eine Nebenrolle. Wohin sich die Geschichte als Ganzes entwickelt, ist (zumindest mir) noch nicht klar. Lust aufs Weiterverfolgen der Reihe weckt dieser Auftaktband jedenfalls definitiv. Es dürfte interessant werden, diese Welt weiter zu erkunden.

Der Autor erzählt aus der Ich-Perspektive seines Protagonisten Teemus, was den Leser natürlich auf dessen jeweiligen Kenntnisstand beschränkt.

 

Fazit:

Der Einstieg in diese mittelalterlich geprägte Welt macht neugierig auf die weiteren Abenteuer des Protagonisten.

 

Platzhalter

Buch:

Die Ringe von Ector

Reihe: Der Dieb und der Paladin Band 1

Original: DARTS (The Paladin’s Thiefs Book 1) und RINGS (The Paladin’s Thiefs Book 2), 2015

Autor: Benjamin K. Hewett

Mahogany Bard Press, 21. September 2021

Taschenbuch, 214 Seiten

Übersetzerin: Heike Westendorf

 

ISBN-10: 1736539531

ISBN-13: 978-1736539538

 

Erhältlich bei Amazon

 

Kindle-ASIN: B09GKXQDKZ

 

Erhältlich bei Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.04.2022, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 09:34, 20757