Die Schatten des Krieges (Autor: Tobias Damaschke; Der Kreis des Blutes 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Schatten des Krieges von Tobias Damaschke

Reihe: Der Kreis des Blutes Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Seit zweihundert Jahren herrscht zwischen den verfeindeten Kaiserreichen Mathalien und Tror ein Waffenstillstand. Als Oberst Tiroh von Tarlas jedoch zusammen mit Dutzenden weiteren hohen Offizieren Mathaliens in die Hauptstadt Taranis vorgeladen wird, scheinen sich die Anzeichen zu mehren, dass es Kräfte geben könnte, denen diese Waffenruhe ein Dorn im Auge ist. Und während die Vorbereitungen für das alle vier Jahre stattfindende Drachenturnier anlaufen, bemerkt er vor allem bei der Kirche eine drastische Verschärfung des Tons gegenüber dem trorschen Feind im Westen …

Zur gleichen Zeit sieht der Jägerssohn Taron Tarlas keinen anderen Weg seinem kranken Vater und dem von Seuchen geplagten Dorf zu helfen, als bei dem Drachenturnier teilzunehmen und weit genug zu kommen, um das Geld für die teure Arznei zu gewinnen. Auf der langen Reise nach Taranis drohen ihm jedoch tödliche Gefahren – was neben ihm auch seiner Schwester Nira bewusst ist, die einst geschworen hat, Taron unter allen Umständen zu beschützen. Als sie aufbrechen, konnten sie noch nicht ahnen, in welchen Kreislauf der Gewalt sie hineingeraten sollten …

 

Rezension:

Taron ist ein guter Bogenschütze und träumt schon lange davon, am berühmten Drachenturnier in der Hauptstadt teilzunehmen. Bisher fehlte ihm jedoch das Startgeld. Als jedoch sein Vater, wie viele andere Einwohner des Dorfes, schwer erkrankt und ihm ein kaiserlicher Gesandter auch noch eine Empfehlung ausstellt, die ihm die kostenlose Teilnahme ermöglicht, macht er sich auf den Weg. Das Preisgeld würde für die teure Medizin reichen. Seine Schwester und selbsternannte Leibwächterin Nira begleitet ihn. Oberst von Tarlas wird vom Kaiser in die Hauptstadt geladen. Er und einige andere Offiziere ahnen nicht, was der Kaiser von ihnen will.

 

Am Anfang des Auftaktbandes zu Tobias Damaschkes Fantasy-Reihe Der Kreis des Blutes könnte man als Leser den Eindruck gewinnen, er enthielte (einzig) die Geschichte des 15-jährigen Taron und seiner 14-jährigen Schwester Nira, die in einem abgelegenen Dorf leben und sich auf den Weg in die ferne Hauptstadt machen. Man fragt sich, wie die eingestreuten Abschnitte um Oberst Tiroh von Tarlas, der mit seinen Begleitern auch auf dem Weg in die Hauptstadt ist, dazu passen könnten. Lange laufen beide Handlungsstränge berührungslos nebeneinanderher. Erst kurz vor Ende dieses Bandes kommt es zu einem Aufeinandertreffen. Trotzdem bildet die abenteuerliche Reise der Geschwister ›das‹ Thema des 1. Bandes. Voraussagen über die Richtung, in die sich das Geschehen in den kommenden Bänden entwickeln könnte, sind kaum möglich.

 

Die Welt dieser Reihe erscheint als Genre-typische, mittelalterlich geprägte Umgebung. Fantasy-Elemente treten bisher kaum in den Fokus der Handlung. Sie erweist sich aber als interessant, spannend und wirkt überraschend komplex, wobei der Handlungsstrang um die Geschwister und ein von ihnen auf der Reise ›aufgesammeltes‹ geheimnisvolles Mädchen der bisher eindeutig interessantere ist.

 

Der Autor lässt den Erzählfokus zwischen beiden Geschwistern und dem Oberst pendeln, erzählt dabei aber stets in der 3. Person. Lediglich kurze Gedanken sind in der jeweiligen 1. Person eingestreut, was etwas ungewöhnlich erscheint.

 

Fazit:

Band 1 lässt die Richtung, in die sich diese Fantasy-Abenteuer-Reihe entwickeln wird, kaum vorherahnen.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Schatten des Krieges

Reihe: Der Kreis des Blutes Band 1

Autor: Tobias Damaschke

Taschenbuch: 397 Seiten

Selbstverlag, 18. Mai 2018

Cover: Juliane Schneeweiss

 

ISBN-10: 1981086978

ISBN-13: 978-1981086979

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07D1QFGWR

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.10.2020, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:21, 19042