Die Schlüsselmacherin (Autorin: Luzia Pfyl; Frost & Payne 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Schlüsselmacherin von Luzia Pfyl

Reihe: Frost & Payne Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den »Dragons«, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge.

Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden.

Dies ist der erste Band der neuen Steampunk-Serie Frost & Payne.

 

Rezension:

Lydia Frost gehört zu den Bessergestellten des London von 1885, eines London, in dem ganze Stadtteile in der Hand der chinesischen Gemeinde sind. Und genau zu dieser chinesischen Gemeinde hat sie einen guten Draht, denn das Oberhaupt der berüchtigten Dragons, die mittlerweile alte Madame Yueh, nahm sie einst als Kind auf und zog sie groß. Seitdem Lydia jedoch auf Abstand von ihrer ›Adoptivfamilie‹ ging, hat dieser gute Draht etwas gelitten. Sie versucht ihr eigenes Geld zu verdienen – als eine Art Privatdetektivin, die verschwundene Gegenstände (und gegebenenfalls auch Ehemänner) wiederfindet. Doch eines Tages bekommt sie Besuch vom Chinesen Michael, ihrem besten Freund aus Kindertagen, der sie ›überredet‹, für die Dragons einen alten Folianten zu beschaffen

 

Die Schlüsselmacherin stellt den Start in die neue »Frost & Payne«-Reihe dar, die vorerst auf 12 Teile ausgelegt ist. Sie folgt also dem bewährten Muster ähnlicher Reihen verschiedener Genres, die von Greenlight Press verlegt werden. Wie man es bei einer derartigen Fortsetzungsreihe erwarten kann, werden in diesem Auftakt einige offene Handlungsstränge für die folgenden Bände vorbereitet.

 

Gleich am Anfang führt Luzia Pfyl ihre Leser in ein typisches Steampunk-Setting hinein. Auch wenn die üblichen Steampunk-Elemente in diesem Band noch keine handlungstragende Rolle spielen, sind sie doch allgegenwärtig und machen auch vor der Protagonistin höchstpersönlich nicht halt. Trotz ihres etwas nebulösen Hintergrunds wirkt Miss Frost sympathisch, während Mister Payne noch etwas undefinierbar erscheint. So kann der Leser gespannt sein, in welche Abenteuer Luzia Pfyl ihre beiden Charaktere in den kommenden Bänden schickten wird. Wird Frost dabei das Geheimnis um ihre Herkunft lösen können? Wird Payne seine vermisste Tochter wiederfinden? Und welche Rolle werden die Dragons dabei spielen? Da hilft nur abwarten.

 

Fazit:

»Die Schlüsselmacherin« von Luzia Pfyl ist als Start in eine neue Steampunk-Reihe für alle Genre-Fans einen Blick wert.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Die Schlüsselmacherin

Reihe: Frost & Payne Band 1

Autorin: Luzia Pfyl

Dateigröße: 5408 KB, ca. 124 Seiten

Greenlight Press, 15. September 2016

 

ASIN: B01K5J80RU

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420110710ffcb89e9
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.09.2016, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 14929