Die Spezialisten unterwegs (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Spezialisten unterwegs (DVD)

Filmkritik von Christel Scheja

 

Zu den Serien, an die sich auch nur wenige Genrefans erinnern werden, gehört „Misfits of Science“, in Deutschland besser bekannt als „Die Spezialisten unterwegs“. Sie behandelt das in Amerika so beliebte Superheldenthema auf eine humorvolle und manchmal etwas naive Art und Weise, die heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, aber in den 1980ger Jahren aber durchaus normal war. Die Serie wurde 1988 erstmals in RTL ausgestrahlt und in den 1990ger Jahren noch das ein oder andere Mal wiederholt, wirkliche Bekannt- und Beliebtheit erreichte sie nicht. Ähnlich wie in den USA. Deshalb war bereits nach einer Staffel Schluss.

 

Billy Hayes (Dean Paul Marin) und sein Freund Elvin Lincoln (Kevon Peter Hall) sind Angestellte des Humanidyne Institute. Die beiden Doktoren beschäftigen sich mit der Erforschung von Menschen, die übersinnliche Fähigkeiten besitzen und versuchen heraus zu finden, wie diese entstanden sind und welchen wirtschaftlichen Nutzen die Firma daraus schöpfen können. Obwohl sie sich pragmatischen Forderungen unterwerfen müssen, haben sie sich ihre Menschlichkeit bewahrt. Billy Hayes ist ein Idealist, der nur das Wohl der Menschen will, sein Partner Lincoln wird selbst zu seinem Forschungsobjekt, als er eine Therapie entwickelt und ausprobiert, mit der er seine Körpergröße schrumpfen kann. Denn der über 2,20 m große Farbige leidet darunter, dass man ständig von ihm erwartet, Basketball spielen zu können, obwohl er darin völlig ungeschickt ist. Deshalb möchte er eine normale Körpergröße haben. Leider funktioniert sein Serum anders als erwartet, denn wann immer einen bestimmten Punkt im Nacken berührt, schrumpft er zu einem 15 cm großen Männchen - das allerdings nur für knapp 15 min.

Dann erfahren die beiden von einem Projekt, das Humanidyne im Auftrag der Armee durchgeführt hat. Ein Neutronenstrahler, der Menschen, Gebäude und sogar Hügel auflösen kann, wurde in anderen Labors entwickelt und sogar schon gebaut. Es harrt nur noch seiner Erprobung. Den zivilen Vertretern der Regierung, Senatoren und Abgeordneten macht man allerdings weis, das Gerät befinde sich erst in der Planungsphase, um nachträglich die Erlaubnis dafür zu erhalten. Der verräterische Forschungsleiter will das Gerät nun heimlich wegschaffen lassen.

Und da er gerade dabei ist, das Institut etwas profitorientierter gestalten zu wollen, rationalisiert er auch einige Stellen weg, vor allem Hayes, dem nicht behagt, wie unmenschlich man mit einigen seiner Schützlingen, so zum Beispiel dem Eismann Beifneiter, umspringt und das auch offen ausspricht.

Dann bekommt einer der Entwickler der Neutronenwaffe kalte Füße. Man will ihn ausschalten, aber es gelingt ihm noch Hayes zu informieren. Und so entscheidet dieser sich dazu, seine Tage nicht weiter schmollend am Strand zu verbringen, sondern etwas gegen die Machenschaften zu unternehmen. Zusammen mit seinem Freund sucht er nach einigen fähigen Mitstreitern und findet diese in der telekinetisch begabten, wenn auch etwas rebellischen Gloria Dinallo (Courteney Cox) und dem Rockmusiker Johnny B. Bukowski (Mark Thomas Miller), der elektrische Blitze verschießen kann, wenn er sich entsprechend aufgeladen hat. Gemeinsam dringen sie bei Humanidyne ein und beginnen so den Kampf gegen diejenigen, die der Menschheit übel wollen.

Nach diesem ersten Abenteuer geht das Team jedoch nicht auseinander, sondern bleibt in lockerer Verbindung miteinander. Während Hayes und Lincoln ihre Forschungsarbeit in der Firma unter einem neuen Chef Richard 'Dick' Stetmeyer (Max Wright), der bei der chaotischen Zuständen im Labor und den Unsummen verschlingenden Forschungen oft genug den Nervenzusammenbruch nahe kommt, beginnt Gloria zu jobben und pflegt eine äußerst enge Freundschaft mit ihrer Bewährungshelferin Jane Miller (Jennifer Holmes) und Johnny tritt wieder als Rockmusiker auf.

Denn immer wieder werden sie in geheimnisvolle Ereignisse oder Intrigen verstrickt, allen voran Hayes, dessen Gewissen ihn immer dzu zwingt, eingreifen zu müssen, auch wenn ihn sein Freund Lincoln als Stimme des Gewissens davor warnt. So gehen sie den seltsamen Behauptungen nach, dass ein Archäologe Überbleibsel der Maya in Beverly Hills gefunden habe, helfen einem eingeboren ein Totem in die Mondrakete zu bringen oder stellen sich einer Gruppe von Verbrechern entgegen, die die unterirdischen Gänge und Räume der Stadt mit Methan fluten und so eine Gruppe von untergetauchten Waisenkindern in Gefahr bringen.

Hayes fühlt sich wie die Helden aus Miami Vice, als er einem Meeresbiologen hilft, seinen Delphin vor Drogendealern zu beschützen und Gloria wächst über sich hinaus, als sie drei Rentner unterstützt, die durch einen verstrahlten Burger zu Superhelden mutieren.

 

Man merkt nicht nur am Soundtrack, der neben den üblichen Rock N‘ Roll Klassikern durchweg die aktuellen Hits der damaligen Zeit wie z. B. von Sting oder Dire Straits präsentiert, das die Serie ein Kind der 1980ger Jahre ist. Wie viele andere phantastische Abenteuer aus dieser Zeit besitzt sie noch den verspielten humanistischen Idealismus, der sich vor allem in der Figur Billy Hayes widerspiegelt. Er ist der typische Held, der in allen Menschen immer das gute sehen will, aber doch aufsteht, wenn irgendwo ein Unrecht geschieht. Er steht immer auf der Seite der Armen und Schwachen,, vergißt dabei oft genug sich selber.

Seine sprühende Begeisterung und sein Idealismus halten das Team der Spezialisten zusammen, denn auch wenn Billy und Gloria weitaus zynischer und abgebrühter sind, lassen sie sich doch noch von seiner blauäugigen Begeisterung mitreißen und sind teilweise sogar bereit sich ebenfalls zu vergessen, wenn es darum geht, andere zu retten.

Man merkt auch den Einfluss der Friedensbewegung. Übermächtige Waffen sind etwas, das man bekämpfen muss, mit Menschen sucht man erst einmal lieber den Dialog.

Feinde sind zumeist die Menschen, die ihre Ziele mit Skrupellosigkeit und über die Leichen anderer erreichen wollen, die nach Macht, Bedeutung oder Geld gieren und dabei alle moralischen Bedenken über Bord werfen. Die Spezialisten bleiben ihren Prinzipien dagegen treu. Kein Unschuldiger oder Mitläufer kommt wirklich zu Schaden, jemanden zu töten, wäre für sie untragbar. Auch wenn sie oft genug die Grenzen überschreiten und sich da einmischen, wo sie nicht dürften, so versuchen sie sich doch an die Gesetze zu halten so weit es eben geht. Heutzutage hat man da etwas weniger Skrupel, so wie auch der Ton vieler Action- und Mystery-Serien heute härter, zynischer und düsterer geworden ist.

Vielleicht wirken viele Folgen der Serie heute auch befremdlich, da die zu Grunde liegenden Ideen durchweg schräg und verspielt sind, manchmal jeglicher Logik entbehren und mit überwiegend einem Augenzwinkern behandelt werden. Nur selten wirkt die Serie ernst, was vermutlich auch an den verrückten und frechen Dialogen liegen mag. Nichtdestoweniger wissen die Folgen einen zu fesseln, wenn man sich erst einmal an die Figuren und die Themen gewöhnt hat.

Ton und Bildqualität sind für das Alter der Serie ordentlich, es liegen eine deutsche und eine englische Tonspur vor, allerdings hat man an den Untertiteln und Extras gespart, da es gerade einmal eine Bildergalerie gibt. Interessant wären vielleicht noch Texttafeln zu den Darstellern gewesen, da Dean Paul Martin bereits 1988 bei einem Flugzeugabsturz und Kevin Peter Hall 1991 an Aids starben und der einzige in Deutschland etwas bekanntere Schauspieler Max Wright ist, der in der Sitcom „Alf“ auftrat.

 

Trotz der fehlenden Extras ist „Die Spezialisten unterwegs“ eine lohnende Anschaffung, denn die Serie nimmt sich selbst nicht so ganz ernst, besitzt ihren ganz eigenen Charme, verrückte Ideen und spielfreudige Akteure, die man heute in dieser Zusammenstellung nicht mehr findet. Wer also ein Faible für humorvolle Mystery hat, sollte ruhig einmal einen Blick riskieren.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328161100f7000773
Platzhalter

DVD:

Die Spezialisten unterwegs (DVD)

17-teilige Fernsehserie, USA 1985-1986

Regie: James D. Parriot

Darsteller: Dean Paul Martin, Kevin Peter Hall, Courteney Cox, Mark Thomas Miller, Max Wright, Jennifer Holmes, Diane Civita

Bildformat: 4:3

Synchro: dt.& engl. (DD 2.0), Untertitel: keine

Spieldauer: 765 min (17 x ca. 45 min), 5 DVD

Extras: Bildergalerie

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Studio: Koch Media GmbH - DVD

DVD-Erscheinungstermin: 25. Januar 2008

ASIN: B000YROE06

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.02.2008, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 5939