Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Welt wird brennen von Lena Kiefer

Reihe: Ophelia Scale Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1984 geborene Lena Kiefer liebte es schon als Kind Geschichten zu erzählen, versuchte sich aber erst einmal an einem anderen Lebensweg, ehe sie doch zur Literatur zurückkehrte und Germanistik studierte. Heute lebt sie mit ihrem Mann bei Freiburg und verbringt jede freie Minute damit an ihrer Erstlingstrilogie Ophelia Scale zu arbeiten, deren erster Band Die Welt wird brennen nun bei cbj erschienen ist.

 

In einer nicht all zu fernen Zukunft ist die meiste Technologie in Europa gesetzlich vom Regenten verboten. König Leopold hat die Benutzung von vernetzten Geräten stark eingeschränkt und niemand hat vor sechs Jahren verstanden, warum das geschehen ist.

Die achtzehnjährige Ophelia Scale aus England kannte noch die Zeiten, in denen alles besser war, deshalb hat sie sich einer Widerstandszelle namens ReVerse angeschlossen, um dafür zu sorgen, das alles wieder so wird wie vorher.

Vielleicht hilft es schon, König Leopold einfach umzubringen. Um an ihn heran zu kommen, muss Ophelia an den entsprechenden Wettkämpfen zur Auswahl neuer Gardisten für den König teilnehmen, denn nur so hat sie überhaupt eine Chance auf den Kontinent und in das Schloss des Regenten zu kommen.

Tatsächlich setzt sie sich gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durch, aber das Schicksal bestimmt ihr einen anderen Weg als den vermuteten. Außerdem lernt sie den geheimnisvollen Lucien kennen und lieben. Als sie sein Geheimnis erfährt, gerät sie in einem Zwiespalt, denn der junge Mann ist ausgerechnet der Bruder des Regenten …

 

Lena Kiefer vermischt in ihrem Debüt gleich drei Trends, die die phantastische Jugendliteratur in den letzten Jahren beherrscht haben. Da ist einmal die dystopische Welt, in der die Menschen einem strengen Überwachungsregime unterworfen sind, und in dem plötzlich alle modernen Errungenschaften verboten sind, die das Leben so bequem gemacht haben. Man wird schnell mit der Heldin fühlen, denn vieles davon ist auch schon heute nicht mehr wegzudenken. Der neue Herrscher fährt einen strengen Kurs, der zwar die Grundversorgung sichert, aber auch auf strenge Überwachung und Auslöschung der Persönlichkeit setzt.

Dazu kommt eine Regierungsform wie aus dem Märchen, Mit einem König,. Prinzen und Prinzessinnen, die gerade junge Leserinnen träumen lassen, da in der Geschichte natürlich auch royaler Glanz zu entfesselt wird. Dennoch kommt keine verträumte Stimmung auf, da das Szenario erstaunlich hart, grausam und konsequent bleibt.

Und schließlich ist da die Heldin, die sich just wie andere Kämpferinnen für die Freiheit vor allem erst einmal körperlich beweisen muss, bis die Verantwortlichen mitbekommen, dass sie auch noch Köpfchen hat und etwas anderes für sie vorsehen. Aber wie so oft hat das Schicksal vor die Erfüllung der Mission noch eine Schwierigkeit gesetzt, die vor allem romantische Herzen begeistern dürfte.

Immerhin sind die durchaus bekannten Versatzstücke gut gemischt und neu interpretiert, so dass keine Langeweile aufkommt, da die Autorin gelegentlich doch die Erwartungen erfahrener Leser durchbricht und dadurch einige Dinge zum Ende hin in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Die Charakterisierung der Figuren bleibt bis auf die von Ophelia, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, eher oberflächlich, gerade die Seite der Gegenspieler bleibt erschreckend blass und teilweise auch klischeehaft.

 

Fazit:

Dennoch ist »Die Welt wird brennen« ein gelungenes Debüt, in dem die Autorin zwar nicht das Rad neu erfindet, aber bekannte Handlungselemente und Beziehungsmuster interessant genug abwandelt, damit auch erfahrene Leser interessiert bleiben und gespannt sind, welchen Weg »Ophelia Scale« nach dem Auftaktband gehen wird.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Buch:

Die Welt wird brennen

Reihe: Ophelia Scale Band 1

Autorin: Lena Kiefer

gebunden, 462 Seiten

cbj, März 2019

Cover: Carlin Liepins

 

ISBN-10: 3570165426

ISBN-13: 978-3570165423

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07K25W49L

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.03.2019, zuletzt aktualisiert: 22.06.2019 15:54