Diligentir (Autorin: Yvonne Taddeo; Keltâ 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Diligentir von Yvonne Taddeo

Reihe: Keltâ Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Der zweite Band der Romanreihe Keltâ von Yvonne Taddeo bedeutet übersetzt »dass sie verbunden sind«. Lioba lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante im oberhessischen Ortenberg. Eigentlich wollte sie die Sommerferien nutzen, um die Spuren des sagenhaften Ganges vom Glauberg zum Kloster Konradsdorf zu finden, doch dann taucht ihre alte Freundin Aleke wieder auf.

Mit Alekes Hilfe bietet sich Lioba die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. Auf der Suche nach den Hintergründen für ihre seltsamen Vorahnungen und Begabungen lernt sie Stück für Stück mehr über die Geschichte ihrer keltischen Vorfahren und wird dabei immer tiefer in eine uralte Fehde hineingezogen. In dieser turbulenten Zeit offenbart ihr Daniel ein Geheimnis, an dem ihre Liebe zu zerbrechen droht.

 

Rezension:

Loiba ist eine E.L.F. und lebt im hessischen Ortenberg. Ihre Freunde ›veredeln‹ die Abkürzung, die eigentlich für Erudite Living Form steht, meist zum Begriff Elfe. Das alles wäre kein Problem, wäre ihr Freund Daniel kein Latène, denn E.L.F.en und Latène sind seit Urzeiten verfeindet. Ihre Tante Ida, bei der Lioba seit dem Tod ihrer Eltern lebt, akzeptiert ihren Freund, doch dann taucht überraschend Liobas Freundin Aleke auf, die dem Rat der E.L.F.en angehört. Der ist Daniel jedoch ein Dorn im Auge. Dann scheint auch noch der Anführer der Latène Pläne mit Lioba zu haben.

 

Beim Lesen der Inhaltsangabe könnte man Yvonne Taddeos Urban Fantasy für eine Romeo-und-Juliet-Adaption halten. Ganz so ist es allerdings nicht. Auch wenn die Liebe zwischen den unterschiedlichen Teenagern viel Raum einnimmt, wird die Fantasy-Handlung davon nicht ›erdrückt‹. Die Verknüpfung der Urban-Fantasy-Handlung mit der realen keltischen Geschichte des Handlungsortes stellt einen interessanten Ansatz dar.

 

Mein persönliches Problem mit diesem Buch besteht allerdings darin, dass ich Band 1 (Lubiias) nicht kenne. Auch wenn ich mir beim Lesen manches erschließen konnte, fehlt mir beispielsweise eine genaue Erklärung, was exakt E.L.F.en oder Latène eigentlich sind oder woher die gegenseitige Abscheu stammt. Wie alt Loiba und Daniel konkret sind, erschließt sich in diesem Band auch nicht. Doch dafür kann man Buch und Autorin natürlich nicht verantwortlich machen.

 

Die Autorin überlässt es ihrer Protagonistin, das Geschehen selbst zu erzählen. Das Ende dieses Bandes verlangt regelrecht nach der Fortsetzung, doch werde ich persönlich mich wohl vorher der Vorgeschichte widmen müssen.

 

Fazit:

Diese Jugend-Urban-Fantasy weist interessante Verknüpfungen mit der realen Lokalgeschichte des Handlungsortes auf.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Diligentir

Reihe: Keltâ Band 2

Autorin: Yvonne Taddeo

Taschenbuch, 179 Seiten

Geschichtswerkstatt Büdingen, 1. November 2012

Cover: Pascal Rohe

 

ISBN-10: 3939454737

ISBN-13: 978-3939454731

eBook-ISBN: 9783939454731

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07MXN246K

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.08.2019, zuletzt aktualisiert: 31.03.2024 19:56, 17797