Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dirt Rallye 2.0

Rezension von Cronn

 

»Rechts – 4 – halblang – Nicht schneiden!«

Die Stimme meines Beifahrers hallt noch in meinem Ohr nach, als ich die halblange Rechtskurve im vierten Gang auf Schotter durchschlittere und dabei die Felsbrocken am Straßenrand vermeide.

Mein Mini-Cooper-Bolide ist schon arg durchgeschüttelt worden, aber noch gut in Schuss. Im letzten Rennen hat er einen Reifenschaden erlitten. Das will ich nicht noch einmal erleben!

»Links – 3 – lang doppelt – in Rechts – 5 – macht auf!«

Meine Beifahrerin hat die Strecke auf der Karte im Blick und gleich zwei Wegmarkierungen angesagt. Auf diese Weise kann ich mich auf die Links- und Rechtskurve einstellen, die schnell hintereinander folgen.

Der Schlamm spritzt auf. Die Zuschauer am Straßenrand johlen und klatschen. Die Polizei hat Nebenstraßen hier im polnischen Hinterland abgeriegelt, so dass mir niemand entgegenfahren kann. Gottseidank. Ich nehme kaum Notiz von all den Dingen, sondern konzentriere mich voll auf die Strecke vor mir.

Mein Blick verengt sich auf die Strecke vor mir. Regen peitscht gegen die Windschutzscheibe. Es ist Nacht und ich bin einer der letzten Fahrer, sodass die Strecke vor mir schon Rillen aufweist, in denen sich Wasser sammelt und mir das Lenken erschwert.

Verdammter Mist!

Bin eben etwas zu spät in die Kurve gegangen und muss das nun mit der Handbremse ausgleichen. Okay, geschafft! Aber das hat wertvolle Sekunden gekostet.

Und die Zeit des Erstplatzieren ist immer noch mehr als 2 Sekunden von mir entfernt!

Verbissen starre ich durch die Frontscheibe auf den Punkt, wo sich die Strahlen der Scheinwerfer treffen und setze meine Fahrt fort …

 

Dirt Rallye 2.0 ist die nächste Iteration des erfolgreichen Spielprinzips und Nachfolger von Dirt Rally aus dem Jahr 2016. Entwickelt von den britischen Rally-Spezialisten Codemastes ist es angetreten, für Rally-Fans der nächste Meilenstein zu sein. Ob das gelungen ist, soll die nachfolgende Rezension zeigen.

 

Gameplay:

Was am ehesten einer Story gleichkommt, ist der Spielmodus »Karriere« bei »Dirt Rallye 2.0«. Hier spielt man einen Fahrer in einem Rally-Wettbewerb nach, der sich u. a. über Polen und Argentinien bis nach Neuseeland erstreckt.

 

Die historische Rally-Event-Bereiche sind ebenfalls dabei. Hier spielt man historische Fahrzeuge, u. a. den VW GTI oder den Audi Quattro auf Strecken u. a. in Spanien.

 

Bei den Wettbewerben kommen tägliche Herausforderungen und eigene Strecken noch hinzu, was die Möglichkeit für Rally-Enthusiasten in theoretische unendliche Weiten katapultiert.

Die Strecken sind abwechslungsreich und vor allem anspruchsvoll gestaltet. Rally-Fans werden es lieben, ihren Boliden zielgenau durch die Kurven schlittern zu lassen und geschickt mit Gas und Bremse zu spielen.

 

Verschiedene Beifahrer geben Tipps zum Streckenverlauf. Es ist empfehlenswert, diese Aussagen genau »lesen« zu können. Wer die Sprache der Beifahrer versteht (siehe oben), der hat bessere Chancen den Sieg davonzutragen.

 

Die Wagen sind spürbar unterschiedlich im Handling und lassen sich mit unterschiedlichen Reifentypen bestücken. Je nach gewählten Fahrhilfen steuern sie sich gnadenlos schwer oder sind leichter zu handhaben. Die Betonung liegt auf »leichter«, denn »easy« ist »Dirt Rallye 2.0« niemals und daher auch wirklich nur Rally-Fans zu empfehlen.

 

Grafik und Sound:

»Dirt Rallye 2.0« ist grafisch auf höchstem Niveau. Die Texturen sind knackig, die Regen- und Schlammeffekte sehr gelungen und auch die Lichtstimmung ist passend umgesetzt. Es gibt verschiedenste Kameraansichten, u. a. die obligatorische Cockpit-Ansicht. Einziger Wermutstropfen ist das Schadensmodell. Hier verbeult sich unrealistisch wenig.

Der Sound ist sehr gelungen, vor allem das Motorengeräusch kann überzeugen.

 

Fazit:

»Dirt Rallye 2.0« ist für Rally-Fans eine Offenbarung! Sehr stimmig vom Fahrgefühl her und abwechslungsreich bei den Strecken. Action-Fahrer sollten einen Umweg nehmen, aber allen anderen sei »Dirt Rallye 2.0« wärmstens ans Herz gelegt.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

PC-Game:

Dirt Rallye 2.0

Codemasters / Koch Media, 22. Februar 2019

Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch

Bildschirmtexte: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch

Anleitung: Deutsch

 

ASIN: B07KLTV8M4

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.02.2019, zuletzt aktualisiert: 16.08.2019 14:42